Suchen Menü

*aufreg* Krankenversicherung für Marten

Hi,
also ist es denn zu glauben? Eigentlich wollten wir Marten über meinen Mann krankenversichern. Der ist Beamter und daher über die Beihilfe und privat versichert. Wir haben gedacht wenn Marten mal was hat und viellicht mal nicht die Schulmedizin helfen kann, dann sind die Privaten meist ehr bereit alternative Beahndlungen zu übernehmen. Und so teuer ist es auch nicht die Kleinen mitzuversichern.
Tja, heute nun der Anruf, dass die Private Marten leider nicht aufnehmen kann, weil er ja 4 Wochen zu früh war und somit als "Frühchen" gilt und in Folge dessen auch im ersten Jahr ein höheres Risiko hat (äh, was für ein Risiko -ich nehme an Folgeerkrankungen sind gemeint- konnte man uns nicht sagen.
Man beachte, Marten hatte bei der Geburt bereits ein Gewicht von 3220 gr. und war bis auf die Startschwierigkeiten absolut reif, außerdem hat er alles nachgeholt, also nix mehr mit Frühchen (war mir eh immer peinlich, Frühchen sind für mich etwas anderes).
Na ja auf jeden Fall muß Marten jetzt über mich versichert werden...in einem Jahr aber nehmen die Marten gerne *diehabenwohlnenpiepvogel*.
Mir ist es ja eigentlich egal wo er versichert ist, aber die Begründung ist so schlecht. Und vor allen Dingen ist Marten 6 Wochen alt, fällt denen also reichlich früh ein (wir hatten den Antrag direkt nach der Geburt gestellt).
Und es war wohl nur ein SB dagegen Marten aufzunehmen.
Na ja, die werden schon wissen was sie tun...die Ausbildungsversicherung haben sie auf jeden Fall gerne bewilligt, typisch.
Na ja wozu aufregen, gibt schlimmeres, gell?
LG Janna mit Marten
Bisherige Antworten

Re: *aufreg* Krankenversicherung für Marten

Hallo Janna!
Ich will jetzt nix falsches sagen, aber soweit ich weiss, müssen die KVs die Kinder übernehmen, wenn der Antrag mindestens 4 w nach der Geburt gestellt wird und zwar ohne Prüfung (der Gesundheit). Das hatte mir damals mein Versicherer gesagt. Bei uns ist es umgekehrt. Ich bin privat versichert und mein Mann gesetzlich. Malte ist bei meinem Mann. Kannst Du Dich nicht nochmal informieren?
LG, Jana

Re: *aufreg* Krankenversicherung für Marten

Du, da war ich auch der Meinung, aber weil er halt ein Frühchen ist hat er ein höheres Risiko, laut Statistik, an Folgekrankheiten zu leiden und daher müssen die das Kind wohl nicht nehmen (eben erst mit einem Jahr). Da meine gesetzliche KV auch gleich eingewilligt hat nehme ich mal an das ist auch richtig so.
Ja, ja die Bürokratie...
Gruß Janna mit Marten

Re: *aufreg* Krankenversicherung für Marten

ach so ein Mist!! :-( das wusste ich nicht...
das gesundheitssystem ist auch nicht mehr so dolle. kannst ja mal mein posting von eben lesen. da hatten wir mit völlig überlastetem personal zu tun! furchtbar. du musst immer hinterher sein! :-(((
lg, jana

Hilfe naht ;-)))

Hallo Janna,
die private Versicherung hatte nicht wirklich das Recht, die Krankenversicherung für Marten abzulehnen, wenn Ihr die folgenden Voraussetzungen erfüllt habt:
1. Anmeldung des Kindes innerhalb zweier Monate nach Geburt (und zwar Anmeldung (!), d. h. es muss kein Antrag gestellt werden, keine Gesundheitsfragen beantwortet werden, etc., eine Willenserklärung (ein Satz: hiermit melde ich meinen Sohn Marten, geb. am xxx ab dem ... an...) genügt, oft haben die Versicherer auch vorbereitete Anmeldekarten).
2. Der Versicherungsschutz darf nicht höher oder umfassender als der des versicherten Elternteiles sein (also als Papa´s) und ich glaube, dass diese Versicherung auch schon mindestens drei Monate bestehen muss *kratzamkopf*.
3. Der Versicherungsbeginn muss der 1. des Geburtsmonats sein (z. B. Geburt am 29.03., Versicherungsbeginn MUSS der 01.03. sein).
Wenn Ihr also diese drei Vorschriften beachtet, KANN und DARF der Versicherer Euch nicht ablehnen (Rechtsgrundlage: § 2 der Musterbedingungen für die privaten Krankenversicherer => die müßtet Ihr auch eigentlich zuhause haben, die bekommt man vom Versicherer öfter mal zugeschickt, dann kannst Du es ja nachlesen).
Also, falls Ihr überhaupt noch die Versicherung wollt, mach da mal Rabbatz!!! Du hast ja jetzt eine Argumentationsgrundlage. Falls Du noch Fragen hast, frag mich bitte.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Lg,
Claudia

Re: Hilfe naht ;-)))

Hey,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Leider ist dabei ein Kriterium nicht erfüllt. Die Versicherung besteht noch keine 3 Monate. Mein Mann hatte grad erst gewechselt.
Schade, ansonsten hätte ich denen mal ein paar Takte erzählt. Mir geht es da auch ums Prinzip. Warum sollten Frühchen nicht das Recht auf so eine Krankenversicherung haben. Ich habe Kinder im KH gesehen, die mindestens genauso hohe Risiken haben wie Frühchen und Termingerecht geboren wurden. Also echt Schwachsinn!
Aber wie gesagt, trotzdem ganz vielen lieben Dank...
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen