Suchen Menü

@anne und amy

hallo anne,
ich bin zumindest hier im forum eher stille mitleserin und eher bei den kiga-kids zuhause, habe aber jetzt mal kurz den ganzen wirbel hier nachvollzogen.
also, ich war mit meinem großen bei der u8 und ich hatte echt schiss wegen seinem "anderssein" (da gehen solche sachen wie authismus etc. in deinem kopf herum). der kinderarzt kennt moritz seit seiner geburt und sagte nur zu mir: "lassen sie uns das verfolgen, besonders, wenn er in die schule kommt und dort in irgendeiner weise auffällig ist, dann KÖNNTE es auf eine hochbegabung hindeuten." oha ! klar, kann man jetzt sein anderssein in zusammenhang mit einer hochbegagung bringen und das ist auch vieles stimmig, aber ich warte ab. ich lasse ihn jetzt noch so viel kind sein, wie er es sein will und zwinge ihm nichts auf - genauso wie du es mit deiner kleinen machst. eine aussage des arztes war auch, dass "solche" kinder recht anstrengend bzz. anspruchsvoll in sachen erziehung sind und das kann ich manchmal echt bejahen - und er sagte auch, dass andere mütter, eltern .... oft kein verständnis dafür haben. ich werde nie sagen, moritz ist halt so, weil er evtl. hochbegabt ist, sondern ich sage dann er ist halt einfach anders. das verstehen dann viele nicht (bsonders älteren leute) und stellen einen dann gleich als unfähig hin.
lass dich nicht verunsichern, aber lerne auch solche sachen eher für die selbst zu nehmen, denn sie werden einem oft als arroganz ausgelegt oder man erntet nur unverständis.
ich wäre froh, wenn moritz nicht hochbegagb wäre, denn ich denke für die kinder ist es echt oft schwer damit umzugehen.
zudem hoffe ich, dass meine kleine (april 04) auch nicht so eingestuft wird - "leider" ist sie in manchen sachen noch fitter als moritz in diesem alter.
mir ging es wie dir, nach der u8 war ich einfach nur erleichtert, dass moritz nicht behindert oder "unnormal" ist, denn man steigert sich in die schlimmsten sachen.
wenn du mehr wissen willst, dann mail mir doch übers profil.
übrigens, ich werde mit moritz vor der schule KEINEN IQ-test machen, denn ich warte ab, wie er sich in der schule so verhält.
lg nicole mit moritz, sofie und maus 33.ssw
Bisherige Antworten

achja, noch was....

so eine diagnose, auch wenn sie wie in unserem fall eher eine vermutung ist, hilft einem zumindest das verhalten des kindes besser einzuordnen bzw. damit umzugehen. das ist für die eltern eine echte erleichterung !
ich habe den ganzen thread nicht verfolgt und nur stichpunktartig gelesen, will auch hier niemandem auf den schlips treten, dir aber nur sagen, dass ich dich verstehen kann, dass du erleichtert bist, weil du nein offizielles statement hast, dass deine amy völlig OK ist - und das ist ja wohl das wichtigste.
ich finde es generell traurig, dass sich mütter bei vielen themen (stillen ernährung allgemein, .....) immer so in die wolle kriegen - auch ein grund warum ich hier eigentlich nur mehr lesen wollte und nicht mehr schreiben LOL.
alles gute euch !
lg nicole

Das tut ja soooo gut :-)

Hallo Nicole,
ich danke Dir so sehr für Dein Posting und dass Du so viel geschrieben hast :-) Du hast mir echt aus der Seele gesprochen.
Bisher hatte ich befürchtet, dass Amy entweder...
- durch den Sauerstoffmangel unter der Geburt einen Hirnschaden im Bereich der Grobmototik haben könnte (hatte uns der KiA als mögl. Erklärung für ihre grobmotorische Entwicklungsverzögerung genannt), oder aber,
- einfach organisch einen Defekt hat, also direkt an den Knien oder Füssen, oder vielleicht sogar mit dem Gleichgewichtssinn, denn Amy fällt beim Laufen immer noch oft hin.
Aber weisst Du was das Verrückte an der ganzen Sache ist ? - Bisher habe ich nie einen einzigen Gedanken daran verschwendet, dass Amys "Anderssein" vielleicht etwas mit überdurchschnittlicher Intelligenz, Hochbegabung oder sowas zu tun haben könnte. Ich dachte bisher, dass sie einfach eine ausgeprägte Persönlichkeit ist und das war's. Erst die Diskussion, das positive feedback und PMs von vielen Müttern hier, haben mich ins Grübeln gebracht ;-)
Egal, wir werden jetzt erstmal brav zur KG traben und hoffen, dass Amys Bewegungsablauf und ihre Fusshaltung sich dahingehend verbessern, dass sie irgendwann genauso laufen kann, wie jedes andere Kind auch. Um mehr geht es eigentlich nicht.
Und alles andere wird die Zeit zeigen, oder auch nicht... ;-)
Nicole, ich danke Dir von ganzem Herzen für Deinen Beitrag und Deine wertvollen Tipps.
Euch alles Liebe und weiterhin ganz viel Freude an Deinen Kindern,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen im Bauch ET 07.07.06

Re: Das tut ja soooo gut :-)

liebe amy !
danke für das liebe posting ! eines glaube ich ist noch wichtig, dass man nicht in jedes anderssein bzw. in jede konfliktsituation etwas zuviel hineininterpretiert, sondern auch mal auf den tisch haut sonst wird man schnell über selbigen gezogen LOL. weisst du was ich meine ? nicht jeder ausraster oder schreianfall geschieht, weil das kind evtl. hochbegabt ist, sondern weil es ne phase ist oder ein normaler entwicklungsschritt..... oder einfach, weil das kind sauer ist.
alles gute
nicole

Re: @anne und amy

Hallo Nicole
mir faellt dazu grad was ein, was mich manchmal aergert und traurig stimmt. Du
schreibst:"
moritz nicht behindert oder "unnormal" ist..sag mal ist Behinderung denn
unnormal und was ist sooo schlimm dran ein behindertes zu haben. ??ich koennt
mich echt aergern, das kommt irgendwie falsch rueber, wenn "Ihr" das schreibt.
Petra

Re: @anne und amy

liebe petra,
ich war in erster linie erleichtert, dass er nicht autist ist. wenn er es aber wäre, dann würde ich genauso oder wahrscheinlich noch mehr lieben als so schon. das ist immer unglücklich ausgedrückt, schon klar.
zudem möchte ich noch sagen, dass ich bei moritz in der SS mit 24 jahren (!!!) eine fruchtwasseruntersuchung machen musste, weil lange der verdacht bestand, dass er down-syndrom hatte. und ich liess diese untersuchung nicht machen, um evtl. das kind abzutreiben, sondern ich wollte, wenn diese behinderung eingetreten wäre, für mich eine gewisse zeit haben, mich gut darauf vorzubereiten.
lg nicole

Re: @anne und amy

ja, ich weiss ja, wie es gemeint war. es stoert mich halt irgendwie. Ich hab meine
beiden Kinder ueber 35 bekommen und hab immer eine FU machen lassen, ich
wollte kein Down Kind und dachte die FU waere eine Garantie :)))..ist echt witzig,
wenn ich an damals denke.
Vielen Dank fuer deinen beitrag, war echt nicht boes gemeint.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen