Suchen Menü

@ alle wegen Nachsorge - HILFE

Hallo,
ich war 8 Wochen nach Jakobs Geburt zur Nachsorge. Da ich große Probleme mit meiner Dammnaht hatte, hat mein FA diese sich gleich angeschaut. Abstrich und US hat er keinen gemacht und auch eine Woche später, als ich nochmal zur Kontrolle mußte, wieder nicht. Mußte jetzt vor einer Woche wieder hin wegen der Naht und gestern wieder. Hab aber immer noch keinen US gehabt. Hab mir erst nix bei gedacht, weil er vorletztes Mal gleich die Krebsvorsorge machen wollte, aber dann hat er gestern gesagt, er macht die Krebsvorsorge erst in 8-10 Wochen, wenn die Dammnaht endgültig verheilt ist, weil er sonst wieder alles aufreißt beim Abstrich.
Er hat aber dann ja eigentlich gar keine Nachsorge gemacht, nur die Dammnaht behandelt. Er hat nichts abgetastet und sonst auch gar nichts anderes außer eben die Naht. Ich vermute mal, er hats "vergessen", er ist ein super Arzt, aber total chaotisch, und da wirds passiert sein.
Hab mir jetzt eigentlich nicht viel Sorgen gemacht, aber dann hab ich heut das gelesen:
http://www.9monate.de/Q-5470183.html
Jetzt mal ich mir total Sorgen. Ist das denn schlimm, daß er keinen US gemacht hat? Wurde der bei euch gemacht?
Ach, mir ist richtig schlecht jetzt, und ich mag ja nicht schon wieder dahin, war jetzt eh wieder wochenlang Stammgast weger der Dammnaht :-(
Was muß denn bei einer Nachsorge alles gemacht werden? Bzw. was wurde bei euch gemacht?
Danke und LG Eva + Jakob 15w2t
Bisherige Antworten

Re: @ alle wegen Nachsorge - HILFE

Hallo!
also us wäre schon angebracht, ich würde an deiner stelle darauf bestehen.
ich hatte auch noch reste in der gebärmutter und die hat man ja nur per us gesehen. hatte aber glück, ich bin um ne ausschabung drumrumgekommen, weil sich diese reste nach gabe einer spritze 5 tage später in form eines riesenklopses selbst verabschiedet haben. seitdem hat auch das bluten aufgehört, ich hab insgesamt 8 wochen geblutet und es hätte noch länger gedauert, wenn das zeugs nicht rausgekommen wäre.
janine

Re: @ alle wegen Nachsorge - HILFE

Hallo, bei mir wurde bei allen 3 Geburten nie ein US gemacht als Abschlussuntersuchung?! Allerdings meinte meine FÄ, dass wenn man nicht mehr blutet bzw. der Wochen fluss aufgehört hätte, auch relativ alles draussen wäre. Also keine Plazentareste vorhanden sind, denn sonst würde der Wochenfluss nicht aufhören!. Abgetastet (Gebärmutterstand) und Abstrich wurde schon gemacht, ebenfalls ein Mumuuntersuchung.
Wenn du keine Blutungen hast oder Schmerzen, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG Sibylle

Re: @ alle wegen Nachsorge - HILFE

bei beiden nachsorgeu keinen us!! gruß kerstin

Re: @ alle wegen Nachsorge - HILFE

Hallo Eva, bei mir wurde auch kein us gemacht, im kkh nach der geburt einmal und da hatte sich die gebärmutter schon sehr gut zurückgebildet. meine hebi hat dann zwischendurch immer mal abgetastet. ich hatte bei der nachsorge auch schon eine weile keinen wochenfluss mehr.
wenn du auch keinen wochenfluss mehr hast, würd ich mir keine sorgen machen. LG Tina

Keine Angst, Eva!

Hallo,
ich hatte das auch. Hab 7 Wochen nach der Entbindung eine Cürretage gehabt wegen Plazentraresten.
Aber wenn du nicht mehr blutest, besteht keine Gefahr.
BEi mir war es so dass der Wochenfluss einfach nicht aufgehört hat, zum Ende hin war er wieder wie eine Regel so stark.
Wir haben es mit Tropfen versucht aber im Endeffekt hatte ich dann doch eine AS. War überhaupt nicht schlimm. ICh konnte gleich danach wieder stillen (macht nix die Narkose) und nach 2 Stunden bin ich wieder heim.
Also keine Angst, passiern kann nix,a ußer dass du eine Blutung bekommst. Aber in deinem Fall halte ich das für ausgeschlossen.
zu der VOrsorge, denk ich mal der Arzt hat nicht untersucht damit er die Naht nicht noch mehr verletzt.
ICh hab auch noch keinen Abstrich nach der Geburt macht sie Ende Juli, da hab ich einen Termin.
lg
Christina und Lena, 9 Wochen

Re: @ alle wegen Nachsorge - HILFE

HI Eva
Bei mir gab es auch keinen US, er hat nach der Gebärmutter getastet und die Naht angeschaut und die Krebsvorsorge kommt erst im August.
Gruß Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen