Suchen Menü

@alle - ph-Werte Test unbed. notwendig?

Guten Morgen an alle!
Machts ihr alle den Scheiden-PH-Test? Mir hat mein Frauenarzt eigendlich nichts gesagt, dass ich das machen soll, aber ich hab schon soviel darüber gelesen.
Von Infektionen die man gar nicht merkt, Frühgeburten die dadurch hervorgerufen werden usw...
Wäre Dankbar für eure Meinung.
lg Jana
Bisherige Antworten

Re: @alle - ph-Werte Test unbed. notwendig?

Hallo Jana, wieviel der Test jetzt eigentlich bringt, ist ziemlich umstritten. Es gibt auch Hebammen, die sagen, bei Symptomfreiheit würde er nicht so viel bringen, weil nicht jedes Absinken des pH-Werts zu einer Frühgeburt führen muss und nicht jede Frühgeburt durch ein Absinken des pH-Werts angekündigt wird. Ich denke, wenn Du nicht gerade eine Vorgeschichte von ständigen vaginalen Infektionen oder Frühgeburten hast, musst Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht testest, sondern kannst es von Deinem eigenen Scherheitsbedürfnis abhängig machen. LG Johanna

Re: @alle - ph-Werte Test unbed. notwendig?

Hallo Jana,
ich mache solche Tests nicht. Beim FA-Termin wird ja jedesmal getestet. Ich hatte zwar in der letzten SS eine Pilz- und auch B-Streptokokkeninfektion, aber ich habe nicht vor, mich mit einer ständigen Testerei verrückt zu machen.
LG jula

Re: @alle - ph-Werte Test unbed. notwendig?

Hallo,
ich bin jetzt das 4. mal SS und höre auch das erste Mal davon, Ich hatte nur pH Streifen kurz vor ET, damit ich bei Flüssigkeit testen konnte, ob es sich um Fruchtwasser handelt. Die hatte mir die Hebamme gegeben.
Mehr hatte ich nie gemacht.
LG von Ingeborg, 17+4

Re: @alle - ph-Werte Test unbed. notwendig?

bisher hab' ich auch noch nicht getestet, aber meine FÄ meinte, einmal pro Woche wäre nicht schlecht. Ich werde wohl demnächst mal in die Apotheke tigern, aber wenn es erst nächste Woche ist mache ich mich auch nicht verrückt !
LG Claudia (die in der ersten SS gar nicht wußte, daß es sowas gibt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen