Suchen Menü

@alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo,
mein Jakob war 3 Wochen zu früh, und das ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber wenn ich hier im Forum von manch deutlich zu früh geborenen Kindern die Bilder anschau, dann schauen die alle viel viel wacher aus als Jakob im selben Alter. Es hat vier Wochen gedauert, bis er das erste Mal die Augen richtig aufmachte, erst ab da ungefähr war er ein richtiges Baby (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll), das auch am Leben teilnimmt. Will damit sagen, daß er scheinbar noch nicht so richtig fit war als er geboren wurde, und ihm die Zeit in meinem Bauchi doch gefehlt hat.
Er kann natürlich mittlerweile schon allerhand Sachen. Aber so richtig hab ich die Entwicklungssprünge nicht bemerkt. In dem Buch "oje, ich wachse", steht, daß man die Zeit die die Kinder zu früh oder zu spät geboren sind, dazuzählen bzw. abziehen muß, d.h. bei Jakob doch, daß er statt mit ungefähr 5 Wochen den ersten Sprung bei 8 Wochen haben müßte oder? Mir ist schon klar, daß die nicht pünktlich auf die Minute kommen die Schübe, aber mich würde es schon interessieren, wann bei euren Zwergen die Schübe kamen. Mit dem richtigen Alter oder mit dem korrigierten? Wir hatten nämlich bisher nur mal hin und wieder ein paar stressigere Tage und manchmal auch nur Stunden, also nicht wirklich dramatisch. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Hoffentlich habt ihr das chaotische Geschreibsel einigermaßen verstanden und könnt mir Antworten geben :-)
LG Eva + Jakob 11w5t
Bisherige Antworten

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Alle Kinder sind unterschiedlich! Amy kam 11 Tage zu früh und reif (z.B. Käseschmiere im Fruchtwasser und nicht auf ihr), wenn auch leicht. Sie war zierlich aber sehr kräftig :-)
Amy schläft auch sehr viel. Erst die letzten Tage nimmt sie aktiver am Leben teil. Ich denke, daß liegt daran, daß sie so schnell wächst und zunimmt.
Wir hatten stressigere Tage (neue Milcheinstellung) mit 3 Wochen und jetzt mit 6 Wochen.
Es ist halt wirklich jedes Baby anders.
LG Manuela

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

mach dir keine sorgen, manchmal merkt man die schübe auch nicht. gerade den ersten habe ich auch nicht mitbekommen.
lg diva

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo Eva,
Julian und Alina sind auch 3 Wochen zu früh geboren. Sie waren aber auch schon fast reif, kaum Käseschmiere. Die ersten Schübe kann ich nicht mehr genau festmachen, aber seit gestern abend hängt Julian ununterbrochen an meiner Brust und will einfach nicht weg und schon gar nicht schlafen. Morgen sind sie 12 Wochen jung, also passt es genau. Ich denke das sind alles nur Richtlinien, manche Baby sind schneller, manche langsamer, egal ob zu früh oder zu spät. Sei doch froh, dass es bei Euch nicht so schlimm ist. Ich kenne Leute wo es unerträglich war und welche die es gar nicht gemerkt haben. Jakob ist ja nur einen Tag jünger als Julian und Alina, das ist ja witzig.
gglg anja

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hi,
sei froh das du die Schübe so ohne Zermon durchlaufen bist.Jakob hat gerade einen und macht mich echt alle.Ich hoffe das der bald rum ist.
Jakob kam 2 Wochen eher,aber der Schub ist genau jetzt wo er 8 Wochen alt ist.Das die Babys in ihrer Entwicklung verschieden sind weiß man ja.Jakob kann z.B sein Köpfchen schon richtig lange halten,dafür kann er sich aber noch nicht mit den Händen abstützen wenn er auf dem Bauch liegt.Aber da mach ich mir keine Sorgen.Auch das wird er früher oder später lernen.
LG,
Jasmina

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo Eva
Lars ist auch 3 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Das mit den Schüben, da bin ich mir auch überhaupt nicht sicher. Denn wenn das so wäre, dann würde er jetzt den 5er-Schub bekommen. Er hat auch schon Schrei-Abende und 1-2 Stunden-Rythmus in der Nacht, aber ob das ein Schub war?? Es hat noch nie tagelang geschriehen.
Heute war auch wieder so ein Abend. Eigentlich entspannt er sich immer beim Baden, bloss heute fing er da an zu schreien und war nur an der Brust zu beruhigen. Ich hab ihm dann den Schnulli untergejubelt, sonst hätte es ein Dauerlutschen an meiner Brust gegeben. War das jetzt der 5er- oder 8er-Schub?? Oder war es was ganz anderes?
Er hat erst auch nur geschlafen, aber ich hab das Gefühl, dass er nicht "hinterher hinkt". Kopf halten, lächeln, das ist ganz "zeitgerecht". Bloss plaudern tut er noch nicht so. Er erschrickt immer, wenn er seine Stimme hört, dann ist er gleich wieder ruhig...
So, jetzt hab ich auch ein chaotisches Geschreibsel getippt. Hoffe, dass du da irgendwie drauskommst.
LG, Nadine & Lars 8w6t

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo Eva!!
Nach der Berechnung meines Docs,der mich um 1 Woche zurückstufte ist Joline 2 Wochen zu früh geboren.Nach meinen Eisprung den ich damals mit Persona u. der Basaltemperatur bestimt habe,wäre es nur 1 Woche gewesen und ich denke so wars auch.Als sie geboren wurde,war sie schon bereit dafür,denn sie hatte keine Käseschmiere an ihren Körper u. die Hebi sagte das ist ein Zeichen,das die Zeit reif war.Ihre Schübe haben gestimmt ohne das ich 1 o. 2 Wochen dazurechnen mußte der 5er Schub war um die 5 Woche und jetzt haben wir den 8er SChub hinter uns.Auch sonst alles zeitgerecht,sie stützt sich prima,hält ganz toll ihr Köpfchen,lächelt,plappert und nimmt rege am Leben teil,also alles so wie es in diesen Alter ist.Sei froh,das Jakob nicht so ein Brülläffchen ist während der Schübe,wie meine Maus,das geht ganz schön an die Nerven und die Kräfte.Mach dir keine Sorgen,es entwickelt sich sowieso jedes Kind in seinen eigenen Tempo.
schönen Tag u. LG von Hanka mit Joline 9W4T

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo,
Patrice kam vier Wochen zu früh, und hatte diese "Schläfrigkeit" etwa 10 Tage lang. Die Wachstumsschübe bemerke ich garnicht, obwohl er seit Geburt schon etwa 10 cm gewachsen ist.
LG
Bianca

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo Eva,
meine beiden sind 4 1/2 Wochen zu früh au die Welt gekommen und ich habe bis jetzt bei Louisa noch keinen Schub bemerkt, sie ist einfach wie immer. Johanna dagegen scheint nahtlos vom 5er in den 8er und in den 12er Schub zu kommen, sie ist einfach immer quengelig. Also das ist wirklich wohl ganz unterschiedlich. Bei ihrer Entwicklung sind sie zwar etwas zurück, ich muß die vier Wochen nicht ganz abziehen. LG Ute mit Johanna und Louisa (12w+6t)

Re: @alle mit (etwas) zu früh geborenen Kindern

Hallo Eva,
meine Olivia ist 6 Wochen zu frueh gekommen, aber ich muss ehrlich sagen von Schueben habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Sie ist ein sehr ruhiges Baby, weint eigenlich nie, schlaeft tagesueber noch immer relativ viel, geht um 20 Uhr ins Bett und schlaeft bis um 7 Uhr morgens. Sie ist sehr pflegeleicht, mag nicht auf den Arm und spielt lieber im liegen. Sie ist nun fast 14 Wochen alt und somit haette sie schon 2 Schuebe haben muessen, aber ich muss sie verpasst haben. Aber ehrlich, ich glaub einfach nicht das man 6 Wochen abziehen muss, sie ist total zeitgerecht entwickelt. Man sieht ihr nicht mehr an das sie ein Fruehchen war und vom Verhalten her kann man es auch nicht erkennen. Sie spielt, greift, rollt sich mittlerweile, lacht mit Geraeuschen........also,lass deinem Kleinem Zeit ;-)
LG
Daniela mit Olivia die jetzt schon 59 cm gross und 5700gr wiegt ----stolz bin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen