Suchen Menü

@ alle mit Schwangerschafts-Diabetes

Hallo Mädels,
hab vom FA ein Merkblatt bekommen bez. SS-Diabetes. Da steht drauf, daß der Wert unter 85 sein soll wenn man nüchtern ist. Hab jetzt ein paar Mal getestet und es war zwischen 86 und 103 alles dabei. Der 2. Test nach 60 min. allerdings war dann bei 115 (hab nur einmal gemessen), also vollkommen im grünen Bereich.
Wie waren denn eure Werte?
Werd wohl doch einen Zuckerbelastungstest machen lassen. Auf dem Zettel vom FA steht zwischen 24.-28. SSW machen lassen, dazu müßte ich aber zwischen den Feiertagen zum Hausarzt/Internisten. Geht das später auch noch? In der 30. SSW hätt ich eh einen Termin beim Internisten.
GLG Eva 25+6
Bisherige Antworten

Re: @ alle mit Schwangerschafts-Diabetes

Liebe eva,
in Ö sind die grenzwerte folgender maßen: nüchtern bis 95 (auch vor dem essen) und 60 minuten nach dem essen bis 130.
die nüchternwerte schwanken bei mir zwischen 72 und 106(sehr selten).meist sind sie grenzwertig- also um 95.bis jetzt geht es ohne insulin.mache das jetzt schon 10 wochen.
alles gute und liebe grüße karin 29+2

Re: @ alle mit Schwangerschafts-Diabetes

Hallo Karin,
bei meinem Zettel steht: nüchtern bis 85 mg/dl, nach 60 min. bis 180 mg/dl und nach 120 min. bis 155 mg/dl
Also wär ich bei den Nüchtern-Werten bei euch einigermaßen im grünen Bereich. Vielleicht sollte ich nach Ö ziehen? Wohne ja eh nur wenige Kilometer weg von der Grenze ;-)))
Ich werd morgen früh gleich zum Hausarzt gehen und den Test machen lassen. Sicher ist sicher! Und da ich ein Blutzuckermessgerät zuhause habe, kann ich ja falls morgen nix rauskommt, immer noch vorsichtshalber öfter messen!
Ich drück Dir die Daumen, daß es weiterhin ohne Insulin geht!
Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Bayern
Eva 26+0

sorry - lang

Hallo Eva,hab´seit 3,5 Wochen SS-Diabetes. 1.BZBel.test 1 Woche vorher war ok, dann wurde beim Feinultraschall Fruchtwasser im oberen Normbereich festgestellt, deshalb 2. BZBel.test. Nüchtern:68-76, 1x 94, keine Ahnung warum. Nach 1 Stunde: 70 - 110, je nachdem, was ich gegessen und gemacht habe.Laß den Test lieber gleich machen, damit Du ev. reagieren kannst, und das Kleine nicht zuviel abbekommt.Wichtig ist, daß Du ab 12 Stunden vorher nichts mehr ißt und nur wenige Schluck trinkst (auch Wasser), da der Test 2-3 Stunden dauert(je nach Werten) und man sich gar nicht bewegen darf, da jede Art von Bewegung den Zucker nach unten "verfälscht". Die Arzthelferin kam wirklich immer zu mir und ich durfte nichtmal auf Toilette (im Notfall schon, mit Zusatztest), damit danach der Zucker im Urin ev. nachweisbar ist. Bei den FA-Untersuchungen ist bis heute kein Zucker im Urin und Nüchternzucker auch okay. Du siehst, daß heißt nichts, und ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir andersrum ist. Aber falls nicht: Keine Panik, durch die Ernährung kriegt man es ziemlich gut in Griff und hat schadet dem Kind nicht mehr. Wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße, Claudia, 28+5
Zielwerte lt. Internisten: Nüchtern: 85-90, 1 h: 120
Kleiner Tip: nimm Dir für nach dem Test ein Vollkornbrot mit und was zu Trinken.

Re: sorry - lang

Hallo Claudia,
ich werd morgen früh gleich zum Hausarzt gehen, dann hab ichs hinter mir. Und bis jetzt war das Kind immer zeitgerecht entwickelt, also höchstens mal um 1-2 Tage Differenz, und Fruchtwasser ist laut FA auch okay. Vielleicht ist ja eh alles in Ordnung.
Hab schon vor ein paar Jahren mal einen Zuckerbelastungstest machen lassen (als mein Papa an Diabetes erkrankt ist) und der wurde sogar nachmittags gemacht. Kommt mir jetzt im Nachhinein wo du das schreibst wie es bei dir war, total komisch vor. Bin ja mal gespannt, wie der Test morgen ist, bin jetzt nämlich bei einem anderen Hausarzt, vielleicht ist der genauer.
LG Eva 26+0

Antwort und noch eine Frage (lang)

huhu,
meine Werte schwanken nüchtern meist so um die 75, habe aber auch schon ein paar mal etwas über 90 gehabt. Ich würde den Test noch machen lassen so schnell es geht, das sind dann immerhin schon 2 Wochen wo du dich im Fall des Falles schon umstellen kannst. Aber 115 als Wert nach 1h klingt doch völlig okay, soweit ich weiß ist 160 die Grenze.
Was mir auch immer mehr Sorgen macht sind meine Werte nach dem Mittagessen, die sind meist so 2h nach dem Essen immer noch auf 110 bis 120, manchmal auch noch 150. Obwohl ich mich gesund und vollwertig ernähre (selbst wenn ich mittags nur ein Brot esse und dazu ein Obst oder Jogurt, alles zusammen etwa 4 BE).
Wie ist das bei Euch? Ich verstehe das nicht.
Gruß Antje (26+6)

Re: Antwort und noch eine Frage/antje

liebe antje,
vorsicht bei obst und joghurt.im obst ist fruchtzucker und im joghurt milchzucker.
wurde mir so bei der ernährungsberatung erklärt.
alles liebe und viele grüße karin 29+3

Re: Antwort und noch eine Frage/antje

Jogurt ist nur eins von den vielen Diätprodukten, die auf zuckeraustauschstoffen basieren. Denke dass es daran nicht liegt. Und Obst nehme ich nicht mehr als eine BE zu mir. Obwohl durch den Fruchtzucker das schnell ins Blut geht. Aber von einem Apfel kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Bei der ernährungsberatung haben die mir das auch gesagt, dass man ruhig Obst, wenn auch mehrmals wenig zu sich nehmen kann.
Antje

Re: Antwort und noch eine Frage (lang)

Hallo Antje,
bei mir sind die Nüchternwerte zu hoch und der nach 60 min. total in Ordnung und bei dir ists andersrum. Komisch ist das schon alles. Bin ja gespannt, was ich mir noch so alles einfange. Bis jetzt hats mir mit Krankheiten und anderen Wehwehchen schon gereicht in der SS. Von Blutungen bis Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung hab ich alles im Programm. Da hilft nur positiv denken und hoffen, daß die Zeit schnell rumgeht.
LG Eva 26+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen