Suchen Menü

@alle mit Geschwisterkindern

Hallo!
Habe mal eine Frage an alle, die schon ein oder mehrere Kinder haben (die besonders!): wie/wann habt ihr denn Eure Kinder auf das Geschwisterchen "vorbereitet" und wie habt ihr das nach der Geburt gehandelt (so mit Besuchen im KH etc.). Nika weiss schon, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, hat auch schon einen US-Film gesehen, den wir aufgenommen haben (sie fand es total interessant, obwohl man ja kaum was erkennt). Bin ja erst in der 14. Woche, aber sie streichelt ab und an, wenn sie Lust hat, meinen Bauch und spricht mit ihrem "Bruder" (äh, wir wissen ja noch gar nicht was es wird, ich sage ihr dann zwar, es könnte auch eine Schwester werden, aber sie sagt nur "Nein, Bruder!"...). Wenn sie nachfragt erzähle ich ihr, dass das Baby so wie sie damals Milch aus der Brust trinkt usw. Habe zum Glück einige Freundinnne mit Babies, sodass sie schon sehen kann, dass ein Baby erstmal kein Spielkamerad ist und man ganz vorsichtig sein muss. Nach der Geburt wollte ich eigentlich ein paar Tage im KH bleiben und mein Mann würde sich dann frei nehmen oder Nika käme zu meinen Eltern, bei denen sie auch sonst öfters ist und sich sehr wohl fühlt.
Habt ihr einen guten Tip oder wie ist die "Eingewöhnung" so bei Euch gelaufen oder wie wollt ihr es machen? So ganz ohne Eifersucht wird es wohl nicht abgehen...
Allen einen schönen Sonntag :-)))
Eure Caro
Bisherige Antworten

Re: @alle mit Geschwisterkindern

hallo caro,
meine beiden großen sind 18 monate auseinander.marlene ist eigentlich von anfang an ziemlich fürsorglich mit ihrem bruder umgegangen. hat ihm den po getäschelt, wenn er geweint hat oder einen schnuller in den mund gegeben.ich hab sie auch gerne eingebunden.also das war gott sei dank kein problem.
trotzdem darf man nicht vergessen,dass es für ertgeborene eine *entthronung* ist.darauf habe ich versucht rücksicht zunehmen und mit ihr dinge gemacht,wo das baby einfach nicht dabei war.
aber es gibt glaube ich eh keine regeln, sondern eher ein ständiges probieren.;-)
alles liebe vlg karin 20+0

Re: @alle mit Geschwisterkindern

Hallo CAro!
Meine Mädsls sind 22 Monate auseinander.Und unsere Große liebte ihre kleine Schwester vom ersten TAg an.Auch schon die SSH über hat sie immer meinen BAuch geküsst und gestreichelt.Und als das BAby da war,war sie echt wie ne MAma.
Von Eifersucht war zum Glück nie was zu spüren.ich habe die Große halt immer mit zum stillen genommen und ihr z.B.in der ZEit Geschichten erzählt,oder sie hat ihre Puppe gestillt.:o))
Auch sonst habe ich sie viel mit einbezogen und wenn die Kleine mal geschlafen hat(hat sie leider nicht viel,war ein Schreibaby),haben wir zwei was zusammen gemacht.
HAb also nur super Erfahrungen mit so einem kurzem Abstand gehabt.
Achja,die Große war gleich am nächsten Tag der Geburt bei mir im KKH.Sie war die erste außer ihrem Papa der die kleine Schwester begrüßt hat.Ich bin dann 3 Tage im KKH gewesen.
Die 2 sind noch immer ein Herz und eine Seele,und ganz selten gibts mal Streit,aber der gehört ja schließlich auch dazu.:o))
Jetzt kommt Nr.3 die 2 haben es von uns ziemlich früh erfahren,aber nur aus dem Grund weil ich leider ins KKH mußte.Ansonsten hätten wir es erst gesagt wenn ich nen BAuch habe.Die 2 freuen sich wie verrückt.Die Kleine verstehts noch nciht wirklich ist aber total lieb zum BAbybauch.:o))
Und die Große hat auch viele Fragen(braucht das BAby denn m BAuch Schwimmflügel,..:o)).Sie bekommt am Sa.zu ihrem Burzeltag ein Bilderbucht wo ganz süß erklärt wird,wie es dem BAby im BAuch geht,ect.....
Teil 2 kommt noch

Re: @alle mit Geschwisterkindern

Bin mal gespannt wie es mit drei so Kleinen wird.Werde aber auch ins KKH gehen und meine Mädels werden uns jeden TAg besuchen kommen.:o))
LG Mona 18.SSW

Re: @alle mit Geschwisterkindern

Hallo!
Ich bekommen ja erst das zweite, und ich habe nicht das Gefühl, daß Malte wirklich versteht, was da vor sich geht (obwohl er immer Baby sagt, den bauch streichelt und immer einölen will).
Ich habe zwei ältere Geschwister, anderzhalb und dreieinhalb Jahre älter, und habe meine Mutter gefragt, wie ds so war. Sie sagte, daß beide nicht eifersüchtig waren, daß sie aber immer sehr drauf geachtet hat, sie mit einzubeziehen, also "bring mir mal das, paß mal auf den Kleinen auf, wisch mal hier ab...". Außerdem hat sie immer hervorgehoben, was sie schon viel besser können als das Baby, und dann war es auch nicht schlimm, wenn das Baby mehr Zeit brauchte, weil es ja vieles noch nicht kann. Außerdem ht sie halt immer versucht, die Zeit, die blieb, intensiv mit den älteren Kindern zu nutzen (die übrigens beide ab einem jahr ganztags in der Krippe waren).
Ich habe schon gehört, daß es gut ist, wenn das Baby dem Kind was aus dem KKH mitbringt (sich einschleimt*g*), speziell eine Babypuppe wäre gut, falls es nicht schon eine hat. dann kann man alles zusammen machen.
Ganz ohne Schwierigkeiten wird's sicher nicht abgehen, aber nach allem, was ich so überall höre, ist das weniger schlimm als man vorher denkt.
LG Franziska

Re: @alle mit Geschwisterkindern

Also Dinah ist jetzt 25 Monate, die beiden werden ziemlich genau 2,5 Jahre auseinander sein. Sie weiß zwar, dass ich ein Baby im Bauch habe, sagt auch "Hallo Baby", streichelt und küsst den Bauch, aber das ist nur kurzfristig. Momentan ist sie total verrückt nach Babys, ich hoffe mal, das hält an. Sie will auch unbedingt helfen, wenn das Baby da ist, baby füttern (na gut, eher zugucken, wenn ich stille), Baby halten, spazieren etc. Ich bin gespannt, ob sie eifersüchtig sein wird, sie geht ja in die Krippe und kennt es auch, dass dort Jüngere "nachrücken", aber mit dem eigenen Geschwisterchen ist es doch anders. Bedenken habe ich, wenn ich Dinah in die Krippe bringe und mit dem Baby wieder nach Hause gehe, wie sie dann reagiert. Allerdings geht sie total gern in die Krippe, vielleicht klappts ohne Schwierigkeiten. Auf jeden Fall wird es für sie Veränderungen geben, wir haben uns aber auch geeinigt, dass wir versuchen wollen, bestimmte Zeiten (z.B. die 45 Minuten Familienspielzeit zwischen Abendbrot und Bett) auf jeden Fall beizubehalten und ihr zu widmen.
LG jula

Danke...

... Euch allen. Ich hoffe ja auch, dass es bis auf die "normale" Eifersucht gut laufen wird. Ist ja schon mal gut zu hören, dass es bei Euch auch geklappt hat :-)
Dann weiter eine schöne SS!!!!
Eure Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen