Suchen Menü

@alle mit Dammnaht

Hallo,
meine Entbindung war vor 5 Wochen und mir tut meine Dammnaht immer noch weh. Es brennt höllisch beim Wasserlassen. Ist das normal oder soll das nach der Zeit nicht mehr sein? Wie gehts euch mit der Naht? Habt ihr auch Probleme? Was kann man denn zur besseren Heilung tun? Sitzbäder? Salben?
Mein Mann meint, ich müßte damit unbedingt zum FA, ich wollte aber die Nachuntersuchung erst in 3 Wochen machen lassen, und nicht jetzt schon.
Die Fäden haben sich scheinbar schon alle aufgelöst, hab schon einige am Toilettenpapier entdeckt *sorryfürdiedetails*
LG Eva + Jakob 5w3t
Bisherige Antworten

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo, also eigentlich sollte es nach 5Wochen NICHT mehr brennen. Ich schätze mal, dass eine Stelle nicht gut verheilt bzw. noch "offen" ist. Kamilloson aus der Apo gemischt mit lauwarmen Wasser kann helfen. Du kannst Sitzbäder machen bzw. mit einer Kanne nach jedem Toi-Gang spülen. Nicht kalt und nicht zu heiß!! Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Kytta-Salbe gemacht. Das ist Beinwellwurzelsalbe auch aus der Apo. Diese hilft bei "Vernarbung" sehr gut. Lass dich bei der Salbe nicht verunsichern - die hilft auch für Muskelverspannungen!!! Wenn es in 1 Woche nicht besser ist, würde ich aber auf jeden Fall zum FA gehen.
LG Sibylle ET-2

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Sibylle,
dann werd ich mir mal das Kamillosan und die Salbe aus der Apo besorgen.
Und die eine Woche geb ich meiner Naht noch die Chance, sich selbst zu heilen, dann muß ich wohl zum FA :-(
Dankeschön!
LG Eva

mal einschleich...

Hallo,nach 5 Wochen solltest Du nichts mehr merken!Das brennen hört sich ja so an als ob die Naht noch gar nicht ganz verheilt wäre!Ich würde Dir raten jetzt schon zum FA zu gehen.
LG Susi+Lena 27W3T

Re: @alle mit Dammnaht

gebrannt beim Pinkeln hat es bei mir nur einen Tag lang.
ich würde lieber mal zum FA gehen, oer sag der Hebamme, sie soll mal draufsehen.

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo..hups hast Du keine hebamme die die naht versorgt???? Also hattest du eine schnitt oder einen riss. Ein schnitt dauert etwas länger!!! Aber 5 Wochen sind zu lang!!! 1. nach jedem togang mit lauwarmen wasser spülen...habe von der hebamme arnicazeugs..kann nachgucken wie es heißt zum ins wasser tun!!!!! Dann Arnica Globuli C30 , 3x5 tägl...zur bessern heilung!!! dann evtl. da muß aber jemand vorher gucken Sitzbäder mit tannolact!! Der besuch beim fareunarzt bringt nach meiner meinung nur bedingt was...da jemand tägl oder alle 2 tage gukcne muß wenn man Nahtprobleme hat. Nach meiner ersten Entbindung hatte ich auch solche probleme..naht infizierte sich..ging wieder auf etc etc. Zum Glück hat die hebamme es gut hinbekommen!!!!! Nun nach dem riss..ist es viel besser von der Wundheilung obwohl größer.....aber mein hebi guckt öfter das alles glatt geht. Also bitte wende eich nochmal an deine hebamme!!!!!!!! gruß kerstin

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Kerstin,
nein, ich hab leider keine Hebamme, bei uns wird je nachdem wo man wohnt, eine zugeteilt, und die, die bei mir zuständig ist, hat kein Interesse an Nachsorge. Will alles telefonisch machen und darauf kann ich verzichten (hat auch übers Telefon die Gelbsucht von Jakob als nicht so schlimm abgetan, ich wußte nicht, daß das neuerdings auch übers Telefon geht :-( ) und seitdem ruf ich die gar nicht mehr an, ist mir echt zu blöd. Im GVK hat sie noch so gesprochen, von wegen Nachsorge usw. und nun, nichts.
Werd am FA wahrscheinlich nicht vorbei kommen. Aber der ist wenigstens super nett.
Hol mir am Dienstag in der Apo mal das ganze Zeug und wenns dann nicht besser wird, muß ich zum FA.
Dankeschön!
LG Eva

Re: @alle mit Dammnaht

das ist ja ein Ding..meine hebi guckt täglich nach der gelbsucht!!!!!!!!!!!!!!!! Kann man denn nicht einfach eine andere anrufen???????????? Frag doch mal auf der Krankenkasse nach...die hebis haben was dammnähte angeht einfach mehr tricks auf lager als die docs...die wollten damals das ich die naht nochmal nähen lassen. nein danke meine damalige hebi hat die naht auch so zubekommen!!! kerstin

Re: @alle mit Dammnaht

Bei mir lässt sich die Naht (nach Riss) auch Zeit mit der Heilung, aber es
ist eher die Muskulatur, die Probleme macht. Dass es beim Wasserlassen
noch schmerzt, finde ich schon komisch. Meine Hebamme hat mir für
die bessere Heilung zu Sitzbädern geraten sowie Beinwellsalbe gegeben.
Beides gibt es in der Bahnhofsapotheke zu bestellen - die Sitzbäder in
Form eines speziellen Badesalzes. LG Johanna mit Ladis 6w3t

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Johanna,
werd jetzt auch mal die Sitzbäder mit Kamillosan probieren und mal schauen, ob meine Apo diese Beinwellsalbe besorgen kann. Wenn nicht, dann muß ich mal bei der Bahnhofsapo bestellen.
Danke für den Tipp!
LG Eva

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Eva.
ich hatte absolut keine Probleme, im KH hat es zwar etwas gezwickt und beim wasserlassen gebrannt, aber als ich zu Hause war, war das wie ne Wunderheilung.
Meine Entbindung ist jetzt 2,5Wochen her und ich hab schon seit Tagen keinerlei Schmerzen mehr.
Mir wurden im KH Sitzbäder empfohlen und ich hab auch ne Salbe mit nach Hause bekommen, allerdings hab ich nix von beiden je benutzt :-)
Gute Besserung !
GLG, Yvonne + Julia *24.03.04

Re: @alle mit Dammnaht

also ich habe und hatte absolut keine probleme. allerdings bei meinem ersten kind dafür umso mehr...
hast du es schon mal mit kamillesitzbädern versucht? ansonsten gibt es auch eine salbe, aber ich weiss nicht wie die heisst. wenn es nicht besser wird würde ich auf alle fälle zum fa gehen. nutzt doch nichts wenn du dich so quälst.
lg penina

Dankeschön an alle!!! o.T. aber LG -------->

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Eva,
meine kleine ist jetzt eine Woche alt und ich wurde auch genäht, dreimal :( und meine naht zieht auch noch aber brennt nicht mehr so doll wie am anfang, ich habe öltücher ( KEINE Feuchttücher!) genommen.... seitdem ist es viel viel besser geworden !
lg
silke

Re: @alle mit Dammnaht

Hallo Eva,
also ich hatte bis vor ner Woche auch noch ziemlich Probleme mit der Dammnaht...irgendwie haben sich bei mir die Fäden nicht nicht richitg abgebaut und deswegen hatte ich eine Stelle, die nicht heilen wollte. Tat weh, aber hat nie gebrannt!!! Inzwischen (nach dem der eine Faden gezogen wurde)ist sie aber heile und macht keine Probleme mehr.
Denke, da ist wirklich noch was nicht richitg verheilt bei dir. Laß lieber mal die FÄ raufgucken. Ansonsten haben bei mir die Sitzbäder mit Tannolact (Apotheke) immer super geholfen...und ganz wichtig ist Belüften (einfach mal ne 1/2Std. am Tag ohne Slip mit m Tuch unterm Po breitbeinig auf die Couch setzen..klingt eklig, hilft aber super). Problem ist nämlich, dass da unten nie Luft rankommt. Und immer feucht und warm ist einfach blöd zum Heilen. Achja, nach dem Toilettengang einfach untenrum trockenfönen ist auch wichtig...dann ist s wenigstens für ne Weile die Naht nicht mehr feucht.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird!!!
LG Ulli+Max (5wo5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen