Suchen Menü

@alle die stillen und zufüttern

Hallo,
da Jakob jetzt nachts immer öfter wach wird (teilweise nach einer Stunde nach dem stillen wieder Hunger hat) und wir den Eindruck haben, daß er gar nicht richtig satt wird, überleg ich, ihm abends eine Flasche zu machen. Außerdem möchte ich nicht mehr solange stillen, ungefähr noch bis er ein halbes Jahr alt ist.
Jetzt hab ich aber Angst, daß er dann die Brust nicht mehr mag, wenn er die Pulvermilch mal hatte. Hatten eure Zwerge damit Probleme? Aus der Flasche trinkt er ganz gut, wenn er mal geschnallt hat, daß da Milch rauskommt ;o), es geht halt wohl mehr um den Geschmacksunterschied Flasche und Muttermilch.
Für den Anfang hätt ich mir überlegt, dann trotzdem abzupumpen, damit die Milch nicht gleich zurückgeht, falls das mit der Flasche doch nicht klappt.
Hab ja nun dank meiner unzähligen Stillkrisen schon Pulvernahrung zuhause (Beba HA Pre). Wie lange kann ich denn das Pulver geöffnet aufbewahren? Und worin am Besten? Hab mal gelesen, man könnte das auch einfrieren???
Danke schon mal und LG Eva + Jakob *04.03.04
Bisherige Antworten

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Eva!
Das Pulver kann man geöffnet ca.3Wochen aufbewahren.
Ich verschließe die angebrochene Packung mit einer
Klammer und bewahre die in einer Tupperdose auf.
Ganz umschütten sollte man das Ganze nicht wegen
der Keimgefahr. Daß man das Pulver einfrieren kann
habe ich noch nie gehört. Die ganzen Hersteller haben
auch Infonummern da könntest du vielleicht mal nachfragen.
Habe schon mal bei Milupa angerufen.
LG Birgit+Jonas
PS:Wir fahren heute nach Zwiesel. Oma und Opa haben
Sehnsucht nach Jonas

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Birgit,
3 Wochen sind ja nicht grad lange, ich wollte ja nur mal ausprobieren, und dann muß ich evtl. alles wegschütten :-( Muß mal schauen, vielleicht gibts ja auch so Probebeutel.
Ihr fahrt heute noch? Naja, dauert ja nicht lange von Regensburg nach Zwiesel. Ich wünsch euch viel Spaß bei Oma und Opa! Ich hoffe, ihr bringt schönes Wetter mit, hier ist es nämlich nicht wirklich sonnig :-(
Danke und LG Eva + Jakob

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Eva, wie lang ist das denn schon so, dass Jakob so oft nachts wach
wird? Kann es sein, dass er einfach gerade den letzten großen
Wachstumsschub hat? Es ist ganz oft so, dass Babys um diese Zeit
herum ständig an die Brust wollen, auch nachts. Damit regen sie die
Brust an, mehr Milch zu produzieren. Wenn Du dann zufütterst, machst
Du diesen Effekt natürlich zunichte, und das Problem bleibt bestehen.
Wenn sich das natürlich über Wochen hinzieht, dann ist es was anderes,
aber das ist eher selten. LG Johanna

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Johanna,
es ist seit ungefähr 2 Wochen so und genauso lange trinkt er tagsüber meistens nicht mehr alle 2 Stunden sondern so ungefähr alle 3-4 Stunden. Das was er tagsüber weniger trinkt, wird er wahrscheinlich nachts nachholen. An den Schub hab ich auch schon gedacht :-( Eigentlich finde ich es ja nicht sooooo schlimm, nachts 2-3 zu stillen, allerdings turnt er im Halbschlaf furchtbar gern rum, Füße hoch, zur Seite schmeißen, an die Gitterstäbe knallen mit Händen und Füßen (haben kein Nestchen wegen SIDS) Füße durchstecken und steckenbleiben, auf den Bauch rollen, Arm darunter einklemmen usw. Natürlich jammert er dann immer und ich muß ihn wieder zurückrollen. Das geht ca. 3 Millionen Mal bei jedem Einschlafen *einbißchenübertreib*. Deswegen wär ich halt so scharf aufs Durchschlafen, nicht hauptsächlich wegen stillen, sondern wegen turnen.
Wenns der Schub wär, der würde sich ja noch ein paar Wochen hinziehen oder? Dann wart ich mal lieber noch ein Weilchen.
Danke und LG Eva + Jakob 20w2t

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Eva,
wollte nur mal sagen, dass es aber nicht sein muß das es besser wird nur weil Jakob die Flasche bekommt. Hab inzwischen schon von vielen gehört, die unter dem Hintergrund des Durchschlafens mit der Flasche angefangen haben und sich dann geärgert haben weil das Kind genauso oft wach wurde. Tja und dann heißt es nachts hoch, Flasche machen, Flasche sauber machen etc. .
Marten turnt nachts aber auch seit neuestem. Ist vielleicht auch die Wärme?
Also ich würd an Deiner Stelle noch ein bißchen warten glaub ich. Immer sagen: Es ist nur eine Phase ;-)
LG Janna

Re: @alle die stillen und zufüttern

Meiner macht das momentan genauso - warte lieber noch ab und steh die Zeit durch - das mache ich auch so - die Nächte werden bestimmt wieder besser und ob das mit Pulvernahrung besser wird wage ich zu bezweifeln.
Gruß Tinchen + Maximilian, der gerade mit Papa auf dem Sofa seit 1,5 h schläft.

Re: @alle die stillen und zufüttern

Also, wie ja auch andere schon schrieben, Flaschenmilch ist kein Garant
fürs Durchschlafen. Natürlich könntest Du Dein Kind mit irgendwas
Hochkonzentriertem so vollstopfen, dass es nicht mehr papp sagen
kann, aber das wäre nicht so der Hit - schlecht für die Verdauung, sorgt
für Übergewicht und gibt eine gute Chance auf spätere Essstörungen. Ich
habe schon öfter von Kindern gehört, die nachts durchschliefen oder
fast durchschliefen und dann im 5. Monat auf einmal wieder wach
wurden. Das gibt es bei Flaschenkindern auch. Selbst weiß ich leider
nichts dazu zu sagen, Ladis hat noch nie durchgeschlafen, und die Male,
wo er nachts nur einmal wach wurde, kann ich an einer Hand abzählen.
:-) LG Johanna

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Eva,
hast Du mein Posting unten gelesen? Julian und Alina wollen auch fast stündlich die Brust, BEIDE!!!!!!! Ich werde aber vorerst keine Flasche machen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie nicht satt werden, sondern dass die Nähe brauchen und Schutz... Trinkt er denn wirklich richtig viel oder nuckelt er nur?
glg anja

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Anja,
ja, hab dein Posting grad gelesen. Ich hab mich schon oft dabei erwischt, daß ich nachts beim stillen (wir stillen im sitzen) fast eingeschlafen wär. Grad wenns so oft in einer Nacht ist.
Jakob trinkt dann schon immer viel und lange, also wohl schon wegen Hunger. Ach, ich weiß auch nicht, werd das zufüttern dann auch noch verschieben, vielleicht steckt Jakob ja wirklich im Schub (wär übrigens der erste, den wir merken) und in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.
Danke und einen erholsamen Nachmittag und eine schlafreiche Nacht!
LG Eva

Re: @alle die stillen und zufüttern

danke eva, die können wir brauchen. euch ebenso...
lg anja

Re: @alle die stillen und zufüttern

Hallo Eva!
Wir haben Ende Mai mit dem Abendfläschchen begonnen (nicht weil ich unbedingt ein durchschlafendes Kind haben wollte, sondern weil das absolute Highlight dauerstillen von 18-24 Uhr war. Nach 3 Wochen waren Dana und ich beide völlig fix und fertig und wir haben die Flasche eingeführt).
Die Flasche hat sie immer erst bekommen wenn sie an beiden Seiten getrunken hatte. Dadurch hatte ich abends natürlich immer noch Milch, aber es besteht (glaube ic) kaum die Möglichkeit auf vollstillen zurückzukommen.
Seit eineinhalb Wochen stille ich nun nicht mehr, weil Dana nach 6 Wochen kapiert hat das Flasche trinken einfacher ist.
Sie bekommt nun Beba Pre (nicht HA), in der Packung sind 2 Beutel. Den geöffneten Beutel soll man bei Beba Pre innerhalb von 2 Wochen verbrauchen (nicht 3!!!! wie bei anderen Nahrungen z.Teil). Vom Einfrieren habe ich noch nichts gehört! Wir verschließen den geöffneten Beutel mit einer Klemme und bewahren ihn in einer Vorratsdose auf.
Alles Gute Anja & Dana (*27.02.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen