Suchen Menü

@ alle die schon Kinder haben

Wo / wie bringt ihr die "Großen" unter, wenns los geht? Habt ihr vor dann so schnell wie mgl. wieder nach hause zu kommen, oder ein paar Tage im KH zu entspannen??
Ich möchte vor allem die Große ungerne tagelang zu den Großeltern bringen, da kommt sie nie pünktlich zu Bett, und sie geht doch jetzt zur Schule! Aber direkt wieder zuhause alles zu managen trau ich mir nicht zu, man ist ja doch ganz schön platt nach ner Geburt. Mein Mann kann aber höchstens 2 Tage frei nehmen, er ist Lehrer und hat ja sowieso viel Ferien, da sieht es mit Sonderurlaub schlecht aus. Mal abwarten, wie sich alles so ergibt.... Viele Grüße, Alexandra
Bisherige Antworten

Re: @ alle die schon Kinder haben

Also Damian geht auf jeden Fall zu Oma und Opa. Ich kann mich auch darauf verlassen, dass er da pünktlich ins Bett geht. Oma ist sowieso die Beste für Damian, also gibte s da auch kein Problem mit dem Schlafen.

Re: @ alle die schon Kinder haben

Hallo,
bei Nr. 2 wollte ich schnell wieder nach Hause und war nicht ganz 3 Tage im KH.
Bei Nr. 3 blieb ich noch ein paar Tage als "kurgast" wegen Wochenfluß und Stillproblemen, so die offizielle Begründung. Die Kinder waren zu Hause von Mann und AU Pair gut betreut und so hatten Julchen und ich ein paar Tage für uns, außerdem hätte ich sonst doch mit KS Narbe wieder Kinder geschleppt.
Mir taten die paar Tage Ruhe ganz gut und für das Verhältnis zu Juliana war es auch ganz wichtig, bevor sie nur "3. Geige" im ALltag wurde.
LG von Ingeborg, 18+3

Re: @ alle die schon Kinder haben

Hallo!
Bei uns kommt's drauf an, wann es losgeht. Wenn es pünktlich losgeht, trabt meine Schwester an und kümmert sich um malte. Wenn es ab zehn tage früher losgeht, habe ich immer noch Nachbarn mit einem jetzt ein Jahr alten Sohn, die kennt Malte, und da kann er hin (oder sie kommen zu uns), oder die Tagesmutter kommt her. Ich werde auf jeden fall ein paar Tage im KKH entspannen, aber mein mann bleibt auch ab Geburt drei Wochen zu Hause, so daß wir uns nur um eine Betreuung während der Geburt kümmern müssen. Ansonsten geht Malte wahrscheinlich weiter zur Tagesmutter wie gewohnt (das weiß ich aber noch nciht so genau, einerseits soll er ja auch viel vom baby mitbekommen, andererseits ist ein bißchen alter Trott sicher auch nicht schlecht).
Kann nicht jemadn zu Dir kommen und Dir unter die Arme greifen? Du mußt ja auch die Möglichkeit einplanen, daß es vielleicht ein KS wird, dann kannst Du sicehr nicht gleich nach der Geburt den haushalt und zwei Kinder managen. Oder daß wenigstens ein babysitter ab und zu vorbeikommt?
Aber wenn Deine Große schon in der Schule ist, versteht sie sicher auch eher, daß Du Dich ums Baby kümmern muß (und hilft vielleicht mit?), als bei einem Kleinkind.
LG Franziska

Re: @ alle die schon Kinder haben

ach so, ein paar Tage später ins Bett gehen ist sicher auch nicht sooo schlimm. Ist ja nicht für zwei Monate.

Re: @ alle die schon Kinder haben

Also das kommt darauf an, wann es losgeht. Auf jeden Fall werden wir Schwiegis (beide Rentner) sagen, dass sie in der fraglichen Zeit keine Reisen unternehmen und im Notfall einspringen können, eigentlich soll meine Mutter sich um Dinah kümmern, aber da sie arbeitet weiß ich nicht, ob es klappt.
Wenn es in der Nacht los geht: meine Ma oder Schwiegis anrufen, herkommen lassen (dauert ca. 1 Std) und gut ist.
Ansonsten ist Dinah tagsüber in der krippe und im fall der fälle üsste sie dann dort abgeholt werden bzw. die Krippenerzieherin ist unsere Nachbarin, die würde sie auch mitnehmen und warten bis meine Mutter kommt.
Am Wochenende könnten wir Dinah auch bei meiner Familie absetzen, das liegt auf dem Weg und wenns ganz schnell gehen muss, kommt sie mit ins KH und wird dort von der Familie abgeholt. Auf jeden Fall möchte ich ganz gern, dass sich hier jemand um sie kümmert und sie nicht zur Oma bzw. Oma/Opa geht. Hier ist sie ruhiger und kann normal bei ihrem tagesablauf bleiben. Mein Mann ist selbständig und dann müssen die mandanten eben warten, wenns los geht, aber groß freinehmen kann er sich auch nicht.
Soweit die Theorie, wie es dann wirklich wird, keine Ahnung. Ich werde vermutlich wenige Tage im KH bleiben, mein Mann bekommt das mit der lütten ganz gut allein hin, er darf nur die vergessen, sie aus der krippe zu holen ;-) und ich hab dann noch etwas Ruhe für den Neuankömmling, bevor er ins Familienleben gestürzt wird.
LG jula

Re: @ alle die schon Kinder haben

puh, Du hast Recht, da sollte man sich Gedanken drum machen. Na, hat natürlich bis April noch ein bißchen Zeit. Aber im KH möchte ich (nach jetziger Vorstellung) möglichst kurz, d.h. ambulant entbindend, bleiben. HOffe, dass alles gut geht. Zum Glück ist mein Mann voraussichtlich flexibler und kann ein wenig mehr freinehmen - ich stelle mir die ersten Tage als größere Familie gemeinsam wunderschön vor. lieben Gruss & viel Glück beim Planen, Su

Re: @ alle die schon Kinder haben

Hallo Alex,
bei uns wird es wohl so sein, daß mein Schatz Urlaub macht und damit Niclas nicht die ganze Zeit mit im KKH ist, wird er auch viel bei Oma sein.
Mal schauen, ich denke, das wird sich spontan ergeben, wir sind da flexibel, da alle 3 Omas (meine Eltern, SChwiegereltern und meine Oma) gleich um die Ecke wohnen.
Liebe Grüße, YVonne 16+6

Re: @ alle die schon Kinder haben

bei oma und opa/selbes haus, abends dann papa.
ich werde sicher 5 tage im kh bleiben entspannen, außerdem hab ich eine teure privatversicherung, und da muss ich dann das schon ausnutzen. *g*
lg
christina

Re: @ alle die schon Kinder haben

Hallo Alexandra!
ich werde wieder ins KKH gehen da ich nach der 2.Geburt Komplikationen bekommen habe.Und sowas möchte ich nciht nochmal mitmachen.DA bleibe ich lieber 2-3 TAge im KKH drinen.Mein MAnn ist dann Zuhause bei den Kidds und kommt uns jeden TAg besuchen.Und wenns mit den wehen,ect.loßgeht werde bestimmt meine eltern aufpassen.
LG Mona 18.SSW

Re: @ alle die schon Kinder haben

dir steht eine haushaltshilfe zu, die die krankenkasse
zahlt! frag da mal an. (ich hoffe, das hat nich tschon
jemand angemert, habe nicht alles gelesen...)

Re: @ alle die schon Kinder haben

also, ich möchte schon einige tage im krankenhaus bleiben. es ist doch einmal etwas anderes, sich an einen gedeckten tisch setzen zu können und nicht selbst kochen zu müssen. mein mann bleibt dann zuhause und läßt sich das ganze so bezahlen, als ob wir eine haushaltshilfe von der krankenkasse hätten. so geht ihm kein tag urlaub verloren.
lg penina

Re: @ alle die schon Kinder haben

Hallo Alexandra,
Also zu uns kommt entweder meine Schwiegermutti oder meine Mutti. Sie haben weiten wegen (Frankreich /Österreich) Wenn es nicht mehr reicht und es plötzlich losgeht, so können wir sie zu Nachbarin geben, die auch vor kurzem entbunden hat. Da meine Mutti in Rente ist, kann sie sich in den Zug setzen und sofort losfahren.
Liebe Grüße Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen