Suchen Menü

@ alle, die mich vermissten & Daumen drückten...

Hallo Ihr Lieben,
habe es leider gestern nicht mehr geschafft, Euch zu schreiben. Habe einen Bericht und 2 super-süße neue Bilder ins Profil gestellt.
Tut mir bitte einen Gefallen, lest Euch den Bericht durch und sagt mir Eure Meinung. Was soll ich denn nun machen??????
LG
Diana* 14+5 oder 15+2 ????
Bisherige Antworten

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten.

Liebe Diana,
ein Risiko von 1:300 oder 1:1000, wie auch immer, ist in jedem Fall ein sehr niedriges Risiko, wie ich finde. Trotzdem - die ganze Situation ist eine, wo man schlecht Rat geben kann, denn was für mich richtig ist, muss für Dich nicht richtig sein. Ich persönlich würde mein Kind in jedem Fall behalten und darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist - was man bei so einem Risiko wirklich guten Gewissens tun kann. Wenn man sich überlegt, dass Dein Befund - wenn er denn so stimmt - immerhin bedeutet, dass 299 von 300 Kinder gesund wären! Das ist ein viel geringeres Risiko, als das Kind bei einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren. Aber manche Frauen sagen ja, lieber eine Fehlgeburt als ein behindertes Kind. Ich sehe das nicht so, ich habe auch sehr lang gebraucht bis zu dieser Schwangerschaft, aber man kann schließlich niemandem vorschreiben, wie er/sie das zu empfinden hat. Das würde ich mir auch nicht anmaßen wollen. Aber wenn man die Nackenfaltenmessung schon machen lässt, muss einem schon irgendwie klar sein, dass man im Falle eines auffälligen Befundes Sicherheit nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung bekommt. Deswegen habe ich selber diese Messung nicht machen lassen - aber wenn ich sie hätte machen lassen, dann wohl nur, wenn ich auch zur Fruchtwasseruntersuchung bereit gewesen wäre. Denn der Gedanke "Ich mache die Messung, damit ich hinterher beruhigt bin" ist leider manchmal ein Fehlschluss, weil das Ergebnis eben nicht immer beruhigend ist. --->

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten.

Was den anderen Punkt, die Abtreibung, angeht, so ist die theoretisch in Deutschland bei Behinderung des Kindes bis Einsetzen der Wehen möglich. Ich finde das zwar furchtbar, aber es ist so. Es kommt lediglich darauf an, einen Arzt oder ein KH zu finden, die das durchführen. In der 20.-25. SSW ist das definitiv kein Problem. ICh würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob eine solche Lösung für Dich in Frage käme. Wenn ja, dann macht eine Fruchtwasseruntersuchung Sinn. Wenn nein, dann würde ich auf weitere Diagnostik verzichten. GLG Johanna 14+3

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten.

Hallo Diana,
hab grad deinen Bericht gelesen und mir die Antwort von Johanna auch.Ich finde,sie hat Recht.1:1000 ist echt nicht wirklich viel.Aber wenn Du Dir nicht sicher bist,solltest Du selber machen,was Du meinst.Ich glaub,richtig helfen kann Dir da keiner!Was sagt denn Dein Mann dazu?Ich wüßte auch nicht so recht,was ich jetzt machen sollte.Überleg Dir gut was Du willst,warte ab,was der Doc aus dem KKH sagt,und dann würde ich weitersehen.Mann,das ist aber auch ne wirklich schwere Entscheidung!
GGGGGLG Immi+Pupser15+0

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten.

Hallo Immi,
habe gestern laaang mit meinem Mann gesprochen. Bei uns ist nirgends in der Familie ein Fall von Behinderungen aufgetreten. Leg´diglich mein Cousin, die Behinderung ist aber auf die Schuld der Ärzte zurückzuführen. Er ist damals zu früh geboren und hat im Brutkasten zu wenig Sauerstoff bekommen.
Mein Mann sagt, es wird schon alles gut gehen. Aber da ich ja schon eine FG hatte, und wer weiß was der Grund gewesen ist, habe ich soooo viel ANgst.
Wir warten jetzt ab, was der Spezialist zu den Bildern von meinem FA sagt. Dann werden wir entscheiden.
Aber ich denke, wir werden in 5 Wochen nochmal zum Fein-US gehen in die gleiche Klinik und dann hoffentlich gesagt bekommen, das alles i.O. ist.
LG Diana*

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten.

hallo diana,
du bist da in einer schwierigen situation in der dir auch keiner wirklich raten kann.
du und dein mann müsst und könnt nur alleine entscheiden was ihr machen wollt.
wenn du dir sicher bist das du nicht mit einem behindertem kind leben kannst mach die fu, aber schnell.
und wenn du es doch kannst, lass es.
ich persönlich könnte mit einem behindertem kind leben und mit dem risiko von 1/300 oder 1/1000 auf jeden fall, nicht leben könnte ich mit einer fehlgeburt wegen fu und das kind war doch gesund.
du wirst dich richtig entscheiden.
glg katja 15+3

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten...

Hallo Diana,
so jetzt sitzt Du da. Keine genaue Antwort. Ich habe 2 FU´s ohne Probleme hinter mir und würde Dir aus dieser Situatuation heraus empfehlen, eine vorzunehmen, Du hast eine sehr sichere Antwort und Du hast sie schnell und Du kannst wieder beruhigt sein- davon geh ich nämlich immer noch sicher aus!!!
Man kann bei einer eugenischen Indikation immer noch einen Spätabort vornehmen lassen, so die juristische Seite, da hat Dich Dein Arzt nicht korrekt beraten, aber die Gefahr daß ein Kind dann eine eingeleitete Geburt überlebt ist da und dann kommen noch die typischen Frühchenschäden mit den daraus wohl resultierenden Behinderungen zu der Grundbehinderung dazu. Nicht schön darüber nachzudenken, aber es gibt Geschichten von Kindern die abgetrieben wurden und nicht sterben wollten.
Eine FU gibt Dir auch die Möglichkeit, sollte eine TRisomie vorliegen, Dich auf diese Form der Behinderung einzustellen. Kein Schock nach der Geburt, die Du dann Streßfreier erleben kannst, auch hats Du gleich Infos über Frühförderung etc.
Ich kann Deine Entscheidung nicht treffen, aber ich habe positive Erfahrung mit der FU gemacht.
Die zweite war zwar etwas schmerzhafter, aber....
Ich gehe allerdings davon aus, daß Dein Arzt nicht korrekt gemessen hat.
Knuddel, liebe Grüße von Ingeborg

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten...

Liebe Ingeborg,
ich hoffe ja so, dass Du Recht hast.
Ich denke, ich werde erstmal die Ergebisse abwarten, die mein FA und der Spezialist aus OL miteinander vergleichen.
Du beruhigst mich schonmal, dass eine FU nicht so schlimm ist. Der Spezial. hat gesagt, es wäre ein Risiko von 0,5%, das sich eine FG aus der FU ergibt. Nicht viel aber auch nicht unerheblich..
Vielen Dank für deine Antwort.
LG
Diana*
15. oder 16.SSW????

Re: @ alle, die mich vermissten & Daumen drückten...

HAllo Diana, ich wollte auch diese Messung machen lassen aber das BAby wollte nicht. Meine FÄ hat mich auch bereitwillig an einen Spezialisten überwiesen. Ich hab die ganze Nacht drüber nachgedacht, was wäre wenn sie auffällig wäre. Und ich hab für mich entschieden, dass ich mein BAby so oder so nicht mehr hergeb...egal was kommt.
Ich wüsch dir ganz viel Kraft bei deiner Entscheidung und alles Gute
LG Linneah (13+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen