Suchen Menü

@alle die es interessiert : Erziehungsgeld

Hallo, ich habe gerade diesen Link ausprobiert, da kann man das Erziehungsgeld berechnen, das einem evtl. zusteht.
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/rechner.html
Liebe Grüße Tanja (8+6)
Bisherige Antworten

Re: @alle die es interessiert : Erziehungsgeld

Ist da schon die geplante Novelle drin, die anfang nächsten Jahres in Kraft treten soll, nach der dann Eltern, die über 30.000 ? im Jahr gemeinsam verdienen nichts mehr bekommen????
Wie war das noch mit dem Wahlkampf - höheres Kindergeld, oder gleich Familiengeld???
Und jetzt Kürzungen im Erziehungsgeld und die Kindermitversicherung steht auf dem Spiel.
Bedenkt bei dem Link auch, daß es in Bayern Landeserziehungsgeld gibt, das gibt es noch in sachsen, Bawü, glaube als Einmalige Zahlung. Damit dürft Ihr aber in anderen Bundesländern nicht rechnen.
- Womit dürfen wir denn noch überhaupt rechnen???
Danke Herr Schröder!
Lg von Ingeborg, 12+0

Dampf ablässt

Habe gerade mal wieder festgestellt, das wir als Selbständige (zumindest mein Mann, ich bin bei ihm angestellt), ja wiedermal die Topmillionäre sind (*hahaha*) und bei dem Gewinn nix bekommen. Nur, dass von dem Gewinn diese Raubritter auch noch reichlich sich in die Tasche stecken und auch sonst nicht zu knappe Kosten da sind, dass wird nicht berechnet. Ein echter Sozialstaat!!
Aber ich hab ja schon immer so ein pech gehabt, ob BaföG oder sonstige Dinge, immer war etwas "zuviel". Aber immer nur 10 Euro oder so. Also A...karte...
Fazit: entweder ist man in diesem Staat ganz arm oder ganz reich, als "mittelmäßiger" ist man immer der Dumme.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
LG an alle

Re: Dampf ablässt

Geht uns auch so als Selbständige.
Nur wenn das FA mit uns fertig ist, dann sind wir es auch.
LG von Ingeborg

Re: Dampf ablässt

Hallo Loni!
mein Partner ist auch selbstständig, ich aber nicht. Wie wird das überhaupt gerechnet???? Privatentnahme? Gewinn?
LG
cj

Re: Dampf ablässt

Soweit ich das sehen kann, wird der Gewinn (nicht die Liquidität, also das, was am Ende wirklich übrigbleibt!!) gewertet!! Privatentnahmen zählen ja mit zum Gewinn.
Und, ach wie putzig, sonst bekommt man als Lebensgemeinschaft ohne Trauschein nix und es wird auch selten anerkannt...und kaum geht es drum, dass man mal was vom Staat bekommen sollte - huiiiii - da haben wir doch eine eheähnliche Gemeinschaft und schwuppdiwupp zählt das Einkommen des Partners mit...wie nett...
Bei der Berechnung guck mal pben bei Tanja und folge dem Link...dort kannst du deinen Anspruch halbwegs berechnen...

Ich schnall das garnicht :-(

Also irgendwie raff ich das mit dem Erziehungsgeld nicht so richtig...
Meine Freundin sagte, die ersten 6 Monate kriegt das eigendlich jeder, und nach den 6 Monaten nur noch, wenn man fast am Existenz-Minimum rumkraxelt :-) ( naja...ihr wisst schon)
Kann mir das mal jemand näher erklären ? Ich wäre wirklich dankbar !
Alles liebe
Soho
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen