Suchen Menü

@alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hallo,
Seit 3-4 Tagen zieht Noah sich nun zum Stehen hoch. Mal ganz alleine, mal mit ein klein bisschen Hilfe. Wie macht ihr das denn dann, wenn eure stehen? Bleibt ihr dann immer hinter ihnen um sie aufzufangen, wenn sie fallen, oder lasst ihr sie dann halt einfach fallen? noah ist gestern 2x gefallen, weil ich einfach nicht immer bei ihm bleiben kann. Er hat sich nichts getan, hat sich nur erschrocken. Aber wenn ich ihn immer fest halts, dann lernt er doch nicht, dass er sich wirklich gut festhalten muss, oder. aber wenn ich ihn nicht festhalte, habe ich Angst, dass irgendwann mehr passiert, als ein großer Schreck. Was, wenn er mal vorne rüber fällt und mit dem Kinn am Tisch hängen bleibt oder auf die Nase fällt???? Wie macht ihr das? Nehme ich ihn nach ein paar Minuten weg und lege ihn auf den Boden, weint er und zieht sich wieder hoch.
Also, wie sieht das bei euch aus?
Gruß Melli
Bisherige Antworten

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hallo Melli!
Ich habe mich nie hinter Nico gestellt und ihn immer aufgefangen.
Er ist aber auch nur 2 mal nach hinten gefallen und ab da hat er sich immer ganz langsam runter gleiten laßen. Nach vorne ist er bisher, toi, toi, toi noch nicht gefallen.
Wenn man immer dahinter steht und die Kleinen auffängt, lernen sie auch nicht richtig zu fallen weil sie wissen das immer einer hinter ihnen steht.
Ich würde Nico natürlich nicht auf die Fliesen knallen laßen, wenn ich es verhindern könnte :-)))
L.G.

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hi,
bis jetzt schaue ich das ich immre da bin,wenn Jakob sich hochzieht.Gelingt mir natürlich auch nicht immer.Wenn er dann steht,lasse ich ihn sich selber halten ung bin in Position,falls er kippt.
Hm,im Moment ist das ech stressig,weil er sich einfahc überal hochzieht.
Gruß,
Jasmina

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hallo,
ganz am Anfang war ich auch immer sehr unsicher und bin möglichst in der Nähe geblieben. Aber man merkt zusehends, wie die Kleinen Routine kriegen, einen Sinn für's Gleichgewicht entwickeln und auch lernen, wie sie am Besten fallen. Das dauert eigentlich nur ein paar Tage. Mittlerweile lasse ich Theresa einfach machen (bei ihr muss ich eher schauen, dass die große Schwester nicht zu stürmisch ist und sie umschmeißt).
Natürlich wird man nicht verhindern können, dass ab und zu was passiert, das ist normal und auch wichtig, wie sollen sie es sonst lernen. Aber die Zwerge scheinen einen guten Schutzengel zu haben und tun sich eigentlich selten richtig weh. Haben es ja auch nicht so weit zum Boden :-)
LG, Marcia

kann mich voll und ganz anschließen, nach ein

paar Tagen haben die Kinder mehr Routine und fallen großteils auf den Hintern!
Also, hab die nächsten Tage einfach ein Auge mehr auf ihn, viel zu schnell brauch er dann Deine Hilfe nicht mehr so oft!;-((
LG Stinni

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Ich lasse Ladis immer machen. Wenn er irgendwo steht, wo es gefährlich
aussieht, halte ich mich bereit, um ihn vor ernsthaften Verletzungen zu
bewahren. *g* Manchmal weiß er nicht, wie er wieder runterkommen
soll, und jammert dann ganz doll. :-) LG Johanna

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hallo Melli!
Ich mache es eigentlich so wenn es zu Gefährlich aussieht was sie macht, bleibe ich in ihrer Nähe stehen um sie aufzufangen. Sonst lass ich sie machen. Ist auch noch nie was ernstes passiert bis 1mal hatte sie eine Beule.
LG Wichtelina

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

Hallo Melli!
Julian steht ja eigentlich den ganzen Tag und läuft an den Möbeln entlang. Da kann ich nicht ständig hinter ihm sein. Inzwischen kann er sich alleine wieder hinsetzen und aus dem Stand Dinge im Stehen aufheben. Es kommt natürlich immer mal vor, dass er im Eifer des Gefechtes umplumpst oder von seinem großen Bruder niedergerungen wird :-). Aber bisher waren keine ernsthaften Verletzungen dabei und meistens landet er sowieso auf seinem Popo. Bald werden sie standhafter sein und auch das Gleichgewicht besser halten können. Nur Übung macht den Meister :-).
LG Mandy

Re: @alle, deren Kind sich zum Stehen hochziehen

hi Melli,
Adrian zieht sich auch seit einiger Zeti hoch. Er fällt eigentlich nur um, wenn er ganz müde ist. Sonst hält er sich ganz doll fest, da kann man ihm nicht mal ein Bein weg ziehen. Wenn er nicht mehr kann, schreit er nach Hilfe, dann setz ich ihn hin, aber kurze Zeit später, steht er wieder auf.
Das muß für die Kleinen so eine große Erfahrung sein, dass sie immer wieder aufstehen, auch wenn sie dauernd umfallen.
Ich glaube, es ist fast unmöglich, immer dahinter zu hocken und ihn vor einem Sturz zu bewahren. Lass es ihn alleine ausprobieren. Er wird es sicher bald lernen, dass er sich festhalten kann. Und lobe ihn jetzt schon, wenn er es richtig macht, das spornt an!
Aber ganz ohne Beulen und Schrammen lernt wohl kein Kind laufen.
Da kann ich dir einfach nur gute Nerven wünschen!
lG Beate + Krabbel-steh-und-plumps-Adrian (der schon nen blauen Fleck mitten auf der rechten Wange hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen