Suchen Menü

@alle Stillmammis

Hallo,
mich interessiert welchen Rhythmus ihr beim Stillen habt. Alle wieviel Stunden stillt ihr eure kleinen?
Bei uns ist es tagsüber alle 3 bis 3,5 Stunden. Abends ab 21 Uhr schläft er meist 5-6 Stunden durch. Ich mach mir Gedanken, ob es tagsüber zu oft ist bzw. wann der Kleine einen längeren Rhythmus bekommt.
Danke für eure Antworten.
LG Karen+Gerald(2m3t)
Bisherige Antworten

Re: @alle Stillmammis

Hallo Karen!
Nico trinkt auch alle 3-4 Stunden tagsüber.Das ist doch völlig o.K.. Nachts schläft er 6-10 Stunden. Manche Kinder trinken halt öfters wenige Mengen und manche trinken größere Mengen. Aber ich denke euer Rhythmus ist vollkommen o.K.. Habe hier schon öfters von kürzeren Abständen gelesen, vor allem nachts. Ich glaube da sind wir noch ganz gut dran.
L.G. Kirsten und Nico 13w1t

Re: @alle Stillmammis

Hallo Karen,
tagsüber stille ich alle 2-3 Stunden, dafür darf ich nachts ab 22.30 Uhr bis morgens 7/8 Uhr schlafen. Okay, ich gebe zu...er bekommt abends die Flasche, weil er mit dem abendlichen Stillen immer bis nach Mitternacht wach war und das konnte ich mir nicht länger antun.Einen Rhythmus bekommen sie glaube ich erst mit Umstellung auf Beikost. LG, Nicole mit Lennart 12 W

Re: @alle Stillmammis

mein sohn ist 30 wochen und ich stille tag und nacht alle 2 stunden!!
lg katina

Re: @alle Stillmammis

Das ist ja wirklich verrückt. Wie schaffst du da nur alles Haushalt usw.???
LG Karen

Re: @alle Stillmammis

fabian trinkt nur sehr kurz, so das wir in 10 minuten fertig sind. haushalt erledige ich mit ihm gemeinsam (entweder auf dem rücken oder in der wippe) oder wenn er schläft.
ich finde es wirklich gar nicht schlimm. mittlerweile hat es sich einfach eingependelt. am anfang war das bei uns auch chaotisch. lass dir 3-4 monate zeit, dann regelt es sich und du kannst das stillen nebebei erledigen.
manchmal ist es so: ich hänge im schlafzimmer wäsche auf, fabi liegt in der wippe auf dem bett. er meldet hunger an, ich nehm ihn raus, stille schnell und während er im milchdelier liegt und grinst, mach ich den rest. dann spielen wir weiter. :-)
lg katina

Re: @alle Stillmammis

Bei uns ist es auch so, dass ich tagsüber ca. alle 3 Std. stille. Kann auch mal nach 2 Std. sein oder auch nach 4 Std., aber länger als 4 Std. hält er tagsüber nicht aus. Abends bekommt er um 19 Uhr was, schläft dann ein und gegen 23 Uhr stille ich ihn nochmal (wobei er aber die Augen zu hat). Seit dieser Woche schläft er dann bis 6 Uhr (heute sogar 6.30 Uhr), wird gestillt und pennt nochmal bis 8/8.30 Uhr.
Manche stillen eben Tag und Nacht gleich und manche Kinder schlafen nachts länger und haben tagsüber kürzere Trinkabstände, ist alles völlig normal, dein Lütter holt sich schon, was er braucht.
LG Jula mit Emil 12W4T

Re: @alle Stillmammis

Hi Karen,
ich stille grundsätzlich nach Bedarf, da achte ich weniger auf die Zeit. Da mein Kleiner schon durchschläft (diese nacht von 22.00 Uhr - 7.30 Uhr :-)) )- trotz stillen, hat er am Tag öfter Hunger. Da variieren die Trinkabstände zwischen 1 1/2 Stunden und 4 Stunden. Ich mache ihn auch nicht mehr wach, wenn er die Zeit verschläft.
Ich denke auch, jedes Kind ist anders, deshalb solltest du dir noch nicht zu viele Gedanken machen. Hauptsache, dein Kind wächst und nimmt zu. Du machst das schon richtig. Der längere Rhythmus kommt erst, wenn du zufütterst.
LG und alles gute für euch zwei
Beate + Adrian (11Wo+2Tg.)

Re: @alle Stillmammis

Hallo Karen,
bei meiner Kleinen ist der Abstand meist kürzer und in der Nacht so zwischen 2 und 5 Stunden. Bei meinen Jungs war das auch so. Ich stille manchmal auch einfach, weil die kleine Maus so unruhig ist, das hilft ihr einfach sich zu beruhigen. Die Abstände bestimmt also sie. Ob die Abstände bei Dir länger werden kann niemand wissen. An Deiner Stelle würde ich weiterhin nach Bedarf stillen und dann ist alles in bester Ordnung!
GLG
chris mit 3J&1E

Re: @alle Stillmammis

bei uns ist es genauso - nur, daß er meistens schon gegen 20 Uhr einschläft.
Gruß Tinchen + Maximilian (10W 5T)

Re: @alle Stillmammis

Tagsüber alle 2-3,5 Stunden, nachts 4-8 Stunden.
lg
Christina mit Lena, 9 Wochen

Re: @alle Stillmammis

Tagsüber haben wir einen 2-4 Stunden Rhythmus. Abend ab ca. 17.00 Uhr haben wir einen 1StundenRhythmus. Bis um ca. 21.00. Dafür schläft sie dann meist bis 6.00 oder 7.00 durch.
LG Manuela & Amy 10w1t

Re: @alle Stillmammis

Hallo!
ich stille meinen kleinen tagsüber alle 2-3 stunden, so wie er möchte. abends das letzte mal so gegen 21:00uhr und dann schläft er ca. 7 stunden und dann wieder alle 2-3 stunden.
janine mit julian elias (2m3t)

Re: @alle Stillmammis

ICh würde tagsüber nach Bedarf stillen. Anfangs hatte Ladis nur alle 4h Hunger, selten mal nach 3h. Mittlerweile kommt er viel öfter, manchmal schon nach 2h. Was soll's? Solange er nachts etwas längere Schlafphasen hat, komme ich gut damit klar. LG Johanna + Ladis 15w

Re: @alle Stillmammis

nach bedarf: mal alle 2 stunden oder 4-5 stunden.
wie luzi will.
lg katja

Re: @alle Stillmammis

hallo karen,
bei mir ist es fast so wie bei dir - ich hoffe, dass das nachts jetzt auch so bleibt! Seit 3 Tagen schläft er nach der letzten Mahlzeit um 22 Uhr bis 4 Uhr durch (vorher wars ein 4-Std. Rhythmus) Dann trinkt er aber um 6 und um 8, aber danach dann alle 3-3,5 Std. Ich glaube, die 6 Uhr Mahlzeit kann ich mit Schnulli bald überbrücken oder wenigstens rauszögern, weil er bisher immer nur höchstens 5 min getrunken, eher genuckelt hat ;-)
Ich denke, wir können über den nächtlichen Rhythmus echt froh sein, denn meine Freundin ihr kleiner (19 Wochen) trinkt nachts noch immer alle 2 Std!!!
Liebe Grüße, Ute+Tobias (2m1t)

Re: @alle Stillmammis

Hallo Karen,
ich stille tagsüber ganz unterschiedlich, meistens so alle 2-4 Stunden. Nachts haben wir auch eine erste 6-Stunden-Schicht und danach nochmal 3-4 Stunden. Also fast genau wie bei Euch!
LG, katrin + shayan (10w4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen