Suchen Menü

@alle Stillmamis

Hallo,
ich glaube, dass sich mein Sohn so langsam abstillt. habe ja mit 9 Monaten angefangen ihn nur noch alle 2 Tage morgens zu stillen. Die anderen Tage gibts morgens Brot und Milch. Nun ist es so, dass er seit einigen Malen in meine Brust beißt wenn er ein paar Züge gemacht hat. Hab ich vielleicht zu wenig Milch oder wird es nun wirklich Zeit zum Abstillen. Ich trauere ja jetzt schon, wenn es soweit ist, aber beißen will ich mich ja auch nicht lassen. Macht ja dann einfach keinen Spaß mehr und der sollte doch schon dabei sein oder????
Geht es einigen von euch auch so?
LG Karen+Gerald fast 10M
Bisherige Antworten

Re: @alle Stillmamis

Hallo Karen,
ich stille Lena jetzt noch nachts und abends.
wenn ich sie tagsüber anlege, beißt sie auch.
sei glaubt es sei lustig und ein spiel.
darum stille ich seit einigen tagen tagsüber gar nicht mehr und bin auch froh, dass es so problemlos war.
lg
christina

Re: @alle Stillmamis

hallo karen,
ich denke mal, dass gerald so langsam keine lust mehr hat...klingt schrecklich, ich weiß, aber viele babys stillen sich in diesem alter selbst ab. bei meinem zweitgeborenen war es ähnlich, eines tages hat er früh nur noch geschrieen, er wollte die brust nicht mehr, sondern ein leberwurstbrot. danach habe ich einen tag lang geheult und mich dann darauf besonnen, dass das ja auch vorteile hat...
ich muss zugeben, dass ich gerade etwas neidisch auf dich bin, denn emilia denkt gar nicht daran von der brust abzulassen, sie wird noch mehrmals am tag gestillt und in der nacht auch ständig und mag am liebsten gar nichts essen.
es ist schon sehr schade, wenn die kleinen mäuse immer unabhängiger werden und die brust verschmähen, aber andererseits ist das auch ein zeichen dafür, dass sie sich immer mehr selbst wahrnehmen und einen eigenen willen entwickeln und das sollte eigentlich ein grund zur freude sein.
tja, ich kann dich da wohl nicht wirklich trösten, ich weiß, aber ich wünsche dir, dass es dir mit der "entscheidung" die jetzt bei euch ansteht gut geht und du dich in jedem fall wohl damit fühlst!!!
LG chris

Re: @alle Stillmamis: achtung lang ;-)

Hallo Karen,
also bei uns wars vorgestern fast so weit! Tobias wollte abends zum einschlafen seine Brust nicht mehr. Hat sich weggedreht und geschriehen - ist dann ohne zu trinken, nur mit Schnulli einfach so eingeschlafen. Um 2.30 ist er aufgewacht, ich freute mich schon, dass ich ihn stillen kann, da wollte er wieder nicht :-( Er ist nur mit kuscheln wieder eingeschlafen. Ich bin dann ins Bett und hab erstmal geheult!
Um 4.00 (ich war eh noch wach, weil ich nicht mehr schlafen konnte, weil ich traurig war) wachte er wieder auf und ich legte ihn an und er wollte stillen - juhu!
Aber ich denke auch, wie bei Dir, dass sich unsere Kinder trotzdem so langsam selbst abstillen! Einerseits ist es ja besser so, als wenn wir plötzlich sagen - ab heute gibts
keine Brust mehr!
Aber für uns ist es halt schwieriger, weil die Entscheidung zum abstillen eben nicht von uns und viell. ganz unerwartet kommt :-(
Ich stille eigentlich nur noch morgens und abends und hoffe auch, Tobias noch bis zum 1. LJ zu stillen zu können.
Was für Milch gibst Du ihm morgens? Schon Kuhmilch?
Tobias ist auch so gierig nach Brot ;-)
Ich wünsche Dir, dass Gerald aufhört mit dem Beissen und noch eine Weile weiterstillt und Du Dich laaangsam mit dem abstillen anfreunden kannst! Müssen wir ja alle mal :-(
GGLG Ute und Tobias *15.04.04

Re: @alle Stillmamis: achtung lang ;-)

Hallo Ute,
ja ich gebe schon Kuhmilch und er verträgt sie auch. Bei uns gabs auch keinerlei Allergien. Daher habe ich mich einfach schon getraut. Er ist auch ganz verrückt danach und trinkt seine lerntasse in einem Zug aus.
Da dass mit dem Beißen ja schon ne Weile so geht hab ich mich entschlossen abzustillen, denn es macht dann ja wirklich keinen Spaß mehr und weh tuts auch.
Ich finds so aber besser, wenn die Kleinen sich entscheiden als wenn wir das entscheiden müßten, denn dann gäbe es ja nur Streß.
LG Karen

Re: @alle Stillmamis

Hallo,
meine Große hat sich so ähnlich abgestillt (nur dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, sie alle 2 Tage zu stillen :-) Das finde ich irgendwie lustig...). Als sie bei ihrer letzten Tagesmahlzeit nur noch gebissen hat, habe ich ihr statt dessen Fertigmilch angeboten und sie hat es problemlos und gerne getrunken. Kurz danach hat sie dann nachts eine Weile durchgeschlafen. Damit war das Abstillen komplett und ich fand es dann nach kurzer Wehmutsphase auch okay.
Theresa is(s)t ganz anders, sie trinkt noch recht oft und gebissen hat sie mich noch nie (obwohl sie schon seit über einem halben Jahr 6 Zähne hat), aber auch bei ihr merke ich ein zunehmendes Desinteresse an der Brust (was bei ihr dann aber heißt, dass wir nicht mehr 10mal sondern halt nur 5mal in 24 Stunden stillen :-) Das ist wohl in dem Alter echt normal und wenn sowieso kaum noch Stillmahlzeiten übrig sind, bietet sich das eigentlich schon zum Abstillen an, finde ich.
Wenn Du es allerdings gerne noch SEHR lange beibehalten würdest (also nicht sowieso zum ersten Geburtstag abgestillt haben wolltest oder so), dann lohnt es sich wohl schon, weiterzumachen, denn diese Phase geht auch wieder vorbei und dann trinken die meisten wieder gerne. Das musst Du wissen.
LG, Marcia

Re: @alle Stillmamis

Hallo,
wir stillen auch nur noch Nachts, weil Luzi tagsüber auch arg unkonzentriert war, eigentlich gar keine Brust wollte und auch gebissen hat. Nachts trinkt sie noch 1-2x ganz normal. Wir werden das wohl auch so beibehalten.
Tagsüber bekommt sie jetzt 2 Flaschen Milch. Früh 250ml Pre-Milch. Abends 150-200ml 2er Milch.
LG Katja

Re: @alle Stillmamis

Moin,
da Du den Stillrythmus bestimmst (nur alle 2 Tage morgens) würde ich das vielleicht nicht unbedingt als selbst abstillen bezeichnen. Du forcierst doch das Abstillen indem Du bestimmst wann gestillt wird. Für das Kind wird dann natürlich alles andere interessanter. Es bekommt Nahrung auf anderem Weg, es bekommt kuscheleinheiten auf anderem Weg und irgendwann verliert es das Interesse am Stillen.
Das mit dem Beissen muss aber nichts damit zu tun haben. Marten beisst z.B. immer nur wenn er zahnt. Sobald der Zahn durch ist hat die Beisserei ein Ende.
LG Janna

Re: @alle Stillmamis

Ladis hat immer gebissen, wenn er gezahnt hat.
Außerdem ist es so, dass alle Kinder - gerade mit ca. 10 Monaten -
Phasen haben, wo die Brust nicht so interessant ist (wobei diese geringe
Stillhäufigkeit ja auch von Dir ausging; vielleicht hat ihm das signalisiert,
dass Stillen nicht mehr wichtig ist). Wenn man in solchen Phasen nicht
abstillt, wird man merken, dass die Kinder auch wieder anhänglicher
werden und größtes Interesse am Stillen zeigen. Sie können richtig
fordernd werden. Ich hätte Ladis mit 9-10 Monaten vermutlich abstillen
können, wenn ich das Ersetzen aller Mahlzeiten forciert hätte (ich fand
es zu früh dafür). Im Moment käme er damit gar nicht klar, er stillt
wieder sehr gerne, obwohl er nachts und tagsüber nichts mehr kriegt.
Ich bin froh, dass ich noch stille (zum Aufwachen morgens und
Einschlafen abends und auch zum Frühstück). Wenn Ladis krank ist,
kriegt er auch mal tagsüber was, und es hilft ihm sehr.
Ich denke, dass sich kein Kind mit 10 Monaten dauerhaft abstillt. Phasen
des Desinteresses gibt es durchaus, aber das wohl auch eher bei
Kindern, die sowieso nur noch eine Mahlzeit an der Brust kriegen. Wenn
die dann zu einer Zeit stattfindet, wo sie nicht besonders müde oder
anhänglich sind, sondern aktiv und energiegeladen, dann mögen sie halt
nicht mehr. Könnte sein, dass Gerald z.B. vor dem Einschlafen durchaus
noch stillen würde.
LG Johanna

Re: @alle Stillmamis

Hallo!
also julian stillt nur noch morgens nach dem aufwachen und da gibt es keine probleme. aber vor 6 wochen hab ich ihn noch nachhmittags und abends gestillt und dann fing er auf einmal an zu beißen und hat nicht mehr gesaugt. also ich hab das so gedeutet, daß er nicht mehr will und hab es dann eben bleiben lassen. so hat sich das in den schlafstillen von selbst erledigt. das beißen tat auch sehr weh und da hab ich keine lust drauf. morgens beißt er garnicht sondern stürzt sich gierig auf die brust, na mal schauen, wie lange noch.
janine mit nurnochammorgenbrustfetischistjulian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen