Suchen Menü

@alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hallo ihr Lieben!
Sagt mal wie bereitet ihr denn die kleinen "großen" Geschwister auf das Baby vor? Oder wie habt ihr das gemacht?
Ich frage mich wieviel Sinn das jetzt schon macht, wenn unser Baby erst im Februar kommt.
Kennt jemand ein liebes , einfaches Bilderbuch , daß auch Mona ( 2.4.2004) wenigstens schon etwas verstehen kann?
Sie küßt mir ja denn Bauch und streichelt das "Baby" , liebt ihre Babypuppe heiß , und sagt zu ihrem Bauch nun auch immer "Baby" - einfach süß. Aber verstehen wird sie das wohl noch nicht.
Naja, wie macht denn ihr das ?
GLG KAtharina
P.S.: Macht ihr euch Gedanken über einen Geschwisterwagen? Ich eher nicht - tendiere mehr zu Wagen und Tuch oder so. Andere Vorschläge?????
Bisherige Antworten

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

hallo katharina,
meine beiden sind ja genau 2j und 5m auseinander, so hat tjark die ss schon bewußt miterlebt.
er hat zum zweiten geburtstag das buch: ein baby für uns alle von gunilla hansson bekommen und ich bin schwer begeistert!!!
das buch gibt es im ravensburger verlag und hat die ISBN 3-473-31069-7 es kostet 4,95? und ich empfehle es wirklich allen die mich fragen:o)
ich habe weder tuch, noch wagen oder kiddyboard für tjark benutzt als emilie kam, tjark war damals schon gut zu fuß, schlief aber mittags immer in der karre. als emilie kam haben wir von einem tag auf den anderen umgebaut zum kiwa und es war für tjark kein problem mehr,ab da schlief er plötzlich auch im bett mittags*lach*
lg, natascha

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hallo Katharina,
ich schreib mal, wie ich das damals gemacht habe. Allerdings war Dinah auch schon älter als Mona (bei der geburt von Emil war sie 2,5 jahre).
Also ich hab angefangen, ihr vom Baby zu erzählen, als der Bauch sichtbar wurde. Sie durfte dann auch mit zum großen Ultraschall, das fand sie toll. Bücher hatte ich nicht. Ich hab ihr halt erzählt, wie es wird, wenn das Baby da ist und was wir alles machen werden. Sie hat dann immer ganz stolz erzählt, dass sie baby füttern, wickeln, anziehen und spazieren schieben will. Das durfte sie dann spoäter auch alles machen, außer füttern, sie hat dann parallel ein Kuscheltier gestillt ;-)
Dinah fand das baby inside allerdings ziemlich uninteressant, auch wenn Emil im Bauch geboxt hat. Interessant wurde es erst, als er draußen war. Verstanden hat sie das Ganze damals auch noch nicht, aber das ist völlig normal.
Dinah ist recht früh schon lange Strecken allein gelaufen, für Emil hatte ich sehr oft das Tuch. Bei längeren Strecken kam Dinah in den Buggy und Emil ins Tuch, ging super.
LG Jula

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hallo
ich habe Lea einfach immer erzählt das da ein baby in mamas bauch ist und wenn es groß und kräftich ist das es dann raus will und sie dann noch ein geschwisterchen hat bucher hat sie nicht interessirt sie hat aber immer mein bach gestreichelt aber sie ist ja auch noch sehr jung mit 16 monaten können sie damit nicht so viel anfangen ingegensastz zu ihren bruder der wollte das baby immer aus mamas bauch hollen
das schöne ist aber bei so einen geringen altersabstand wir haben keine eifersuchtdie beiden großen wollen die kleine immer streichen
Wir brauchen einen geschwisterwagen den Lea kann noch nicht laufen ich habe einen von TFK das ist ein jogger wo man hinten einen zweiten sitz einklemmen kann der ist supper einfach zu schieben und ich kann ihn auch als einzelwagen benutzen die sitze giebt es aber nur fur TFK und santos wagen
schöne gruße melanie mit Kevin seit einer woche 3 jahre , lea sofie 17 monate und Alyssa Marie 25 tage

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Ich sage Ladis immer mal, dass ich ein Baby im Bauch habe und er
deswegen z.B. nicht darauf rumhüpfen sollte, aber er reagiert null
darauf. Ich denke, es wird realer, wenn der Bauch dicker ist und es auch
spürbare Kindsbewegungen gibt. Dann wird er auch älter und sprachlich
fitter sein. Ich kaufe keinen Geschwisterwagen. Ich gewöhne Ladis immer
mehr ans Laufen, und wenn wir den Buggy brauchen, dann kommt das
Baby halt ins Tuch. LG Johanna (15. SSW)

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hallo Reba!
Noah versteht das auch alles noch nicht. Ich glaube, er findet meinen Bauch schon etwas seltsam, jedenfalls will er ihn sich immer angucken und sich draufsetzen. Dann sage ich ihm immer, dass da ein Baby drin ist, aber das versteht er nicht. Ich denke, unsere Kleinen sind einfach noch zu klein, um sie vorzubereiten. Ich werde alles tun, wenn das Baby da ist, um Noah mit einzubeziehen, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt, aber für ihn wird das sicher erstmal ein Schock, er versteht doch das alles noch gar nicht. Aber da muss er halt durch, und wir werden ihm helfen...
Wir werden auch keinen Geschwisterwagen kaufen. Das Baby wird halt getragen, Noah muss laufen oder sich auf ein Kiddyboard stellen. Das klappt schon *hoff*
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 22+1

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

hallo,
meine beiden sind ja nur 16,5 monate auseinander. als mein bauch dann deutlicher zu sehen war, haben wir tobias immer erklärt, dass ich eine baby im bauch habe. er hat immer ganz goldig den bauch gestreichelt und auf die frage wo denn das baby sei immer auf meinen bauch gezeigt.
wirklich realisiert hat er es meiner meinung nach erst, als er seine kleine schwester das erste mal im krankenhaus gesehen hat.
einen geschwisterwagen haben wir glücklicherweise nicht gekauft. für die ersten wochen habe ich einen geschwistersitz benutzt, den man auf die hartschale setzten konnte, danach kam er auf das kiddyboard.
ich habe allerdings immer viel wert darauf gelegt, dass er viel läuft. mitlerweile brauchen wir das board nur noch ganz selten, er ist im moment liebr mit dem dreirad oder laufrad unterwegs.
lg claudi

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Amy ist jetzt 17 Monate und das Baby kommt bald.
Sie weiß wo das Baby ist. Sie ist an Babies interessiert (Fernsehen,...) Aber ich denke, sie begreift es nicht wirklich, was es bedeutet, daß sie ein Brüderchen bekommt.
Den bewegenden Bauch mag sie nicht berühren.
Geschwistergeschichten in Büchern interessieren sie auch nicht. Dabei liebt sie Bücher.
Ich habe einen Geschwisterwagen. Kiddyboard ist nichts für Amy denn sie würde einfach abspringen und weglaufen zu Dingen die sie interessieren. Tragen ist eine Alternative, aber wer weiß, ob das so klappt (nach Amys Geburt konnte ich mich kaum bewegen vor Rückenschmerzen, über Monate).
Der Geschw.wagen hat 170? (über ebay aus D) gekostet, das ist nicht so schlimm. Ich werde dann halt nach Bedarf den fahrbaren Untersatz wählen *g*
LG Manuela

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hi Katharina,
ich hab zwar noch kein 2. Kind aber zu diesem ZThema fällt mir was ein. Meine Schwester hat das so gemacht:
Da hat das kleine Geschwisterchen aus dem Krankenhaus ein Geschenk mit gebracht (etwas, was sich die Geschwister wirklich gewünscht haben). So war da auch eine Belohnung dabei und nicht nur Neid und Umstellung (Entthronung).
Ich wünsche dir viel Glück, für deine 2
gglG Beate

Re: @alle Schwangeren oder Schon2.Mamis

Hallo!
Meine 2 sind 17 Monate auseinander und ich hab mich sehr schwer getan, die Große "vorzubereiten". Ich hatte das Gefühl, dass sie zwar immer mit großen Augen nickt, wenn ich was vom Baby erzählt habe, dass sie aber eigentlich nichts versteht. Die erste Zeit war dann auch nicht so ganz einfach (EIFERSUCHTSALARM!!!!!), aber mit der Zeit wurde es besser. Der beste Tipp von uns: Die Große immer mithelfen lassen, einbeziehen, "Du darfst den Popo abwischen, du darfst die Flasche halten, du darfst die Wippe schaukeln...".
Wegen Geschwisterwagen hab ich jetzt, nach der Erfahrung bei uns, eine klare Meinung: Auf jeden Fall ja! Ich wollte auch absoulut keinen, hab dann die Kleine 4 Monate im Tuch getragen und die Große geschoben und dann war mein Rücken total im Eimer - Krankengymnastik, Orthopäde, Schmerzen... So lange die Baby noch ganz frisch und leicht sind, geht das schon, aber wenn´s dann mal schwerer wird... Außerdem kommt man nirgendwo dran, weil man sich mit Tuch ja nicht richtig bücken kann. Wir haben dann einen Geschwisterwagen geschenkt bekommen (hintereinander), der war auch nichts das Wahre, weil der soooo schwer zu schieben ist (mein Rücken war ja schon kaputt). Nach langem Hin und Her haben wir dann noch einen Zwillingswagen gekauft (nebeneinander) und das war suuuuuper: Leicht zu schieben, leicht zum Zusammenklappen, gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass wir ihn ein Dreivierteljahr jeden Tag mehrmals benutzt haben (189,- Euro). Jetzt kann ich ihn verkaufen, meine Große fährt Laufrad. Du siehst also, ich hab ein ziemliches Heckmeck veranstaltet mit unserem Transportproblem, aber kann jetzt so nen Zwillingswagen nur wärmstens empfehlen.
LG und eine tolle Restschwangerschaft Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen