Suchen Menü

@ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo alle zusammen!
Unser Kinderarzt hat gesagt, ich solle alle paar Tage Linus Vorhaut ganz weit zurück schieben, weil sie so eng ist. Als der Arzt das machte fing Linus an zu bluten. Weil mir das komisch vorkam habe ich zu Hause im Gesundheitsbuch gelesen, dass eine enge Vorhaut bei bis zu 3-Jährigen völlig normal ist, und man sie auf keinen Fall gewaltsam zurückschieben sollte. Und es dürfte auch auf keinen Fall bluten, denn dann bilden sich Narben und es entsteht viel wahrscheinlicher eine Vorhautverengung. Was denkt ihr darüber und was sagen eure Ärzte?
Liebe Grüsse, Cornelia mit Linus (19 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo Cornelia!
Meine Kinderärztin hat auch gesagt da guckt sie frühestens mit drei Jahren nach und ich soll vorher bloß nichts dran machen. Da würde ich notfalls aber nochmal eine 2. Meinung einholen.
L.G. Kirsten und Nico 21w

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Um Gottest Willen, das kann doch nicht der Ernst Deines Arztes sein. Man darf die Vorhaut mindestens im ersten Jahr auf gar keinen Fall irgendwie zurückschieben. Die Gründe hast Du ja schon genannt. Das hat mir die KiÄ gleich im KH gesagt und mein KiA dann auch noch mal. Meist verwächst sich das von ganz alleine.
Also manchmal frag ich mich ob manche Ärzte im Studium nur besoffen waren (schuldigung, aber ist doch wahr).
LG Janna

Nachtrag:

Das mit dem Jahr hab ich nur mal gelesen, keine Ahnung ob man das noch länger sein lassen soll. Da werd ich dann zu gegebener Zeit den Arzt fragen.
LG Janna

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo Cornelia,
also das hab ich ja noch nie gehört!!! Mein Kidnerarzt hat gesagt, dass eine Phimose bei Säuglingen völlig normal ist, das gibt sich i.d.R. bis zum 3./4. LJ! Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. NIE würde ich das machen!! Das klingt ja echt abartig!! *autsch*
GLG, Sonja mit Tim (27W3T).

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo!
Erst einmal möchte ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Und ganz ehrlich gesagt, soll Dein KiA froh sein, daß er damit nicht bei mir gelandet ist. Der hätte sich auf was gefaßt machen können! Das darf echt nicht wahr sein ! Ich bin sowas von empört darüber, was der da gemacht hat. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen KiA umschauen und dann wechseln.
LG Sarah mit Jonas (15w 2t)

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo Cornelia,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei Luis (4,5 Monate) ist da überhaupt noch nicht nachgeguckt worden, und bei meinem Großen (4,5 Jahre) geht das auch erst seit ca. nem dreiviertel Jahr (ohne irgendwelche Massnahmen). Bei einer Phimose wird glaub' ich auch erst was mit frühestens 3 Jahren gemacht. Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit nem anderen Kinderarzt reden.
Viele Grüsse
Claudia

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo Cornelia!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!!!
Was ist das denn für ein Arzt???
Ich weiß zwar nicht, wie lange man die Vorhaut nicht zurückschieben soll, aber jetzt doch noch auf gar keinen Fall.
Dem würd ich aber noch mal ordentlich die Meinung sagen und mir einen anderen Kia suchen.
Dein armer Kleiner, ich hoffe es geht ihm wieder gut.
GLG
Michaela&Domink, 20W 1T

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Also, ich beweg die Vorhaut ab und zu leicht hin und her, um mit etwas öl sauber zu machen, gerade jetzt wo er so schwitzt. ABER, ich zieh sie nie zurück, ichj mach das nur, wenn absolut kein Widerstand da ist. Und ich mach das auch nur, weil ich weiss, wie weit ich gehen kann, da ich in der Ausbildung insgesammt drei Monate auf Frühchen und Neugeborenen Station war.
Ansonsten ist das absolut verboten, du kannst, so etwa ab dem dritten Lebesnsjahr gelegentlich,(am besten beim Baden) schauen, ob es geht, wenn es aber bis ende viertes Lebensjahr noch nicht geht, dann ist das auch völlig in Ordnung. Wenn das aber jetzt gewaltsam gemacht wird, dann kann es dir sogar passieren, dass du die Vorhaut, weil sie jetzt noch so eng ist, nicht mehr über die Eichel bekommst, und dann alles anschwillt, und sogar evtl. operiert werden muss.
Komischen Arzt hast du da, wenn irgendwie möglich, dann wechsel den. Auf den kannst du ja nun auch nicht mehr vertrauen...
LG Bianca

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut (wichtig)

hallo cornelia,
ach du lieber himmel, was hast du denn für einen arzt ?????!!
ich erklärs dir: nichts, gar nichts an der vorhaut rummachen !!! eine verklebung ist bis zum 3-5 lebensjahr ganz normal.wenn man da rum macht besteht die gefahr, dass die vorhaut einreisst.durch den riss vernarbt die vorhaut und diese narben machen die vorhaut dann tatsächlich enger und eine op kann notwendig werden.und bitte: überdenke einen arztwechsel, denn deiner scheint wohl nicht am laufenden zu sein. diese ansichten gabs vor mehr als 30 jahren,....
alles liebe und viele grüße karin :-)

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut /nachtragt

huhu cornelia,
habe nicht richtig gelesen, aber du hast es ja eh schon richtig erkannt.:-)
liebe grüße karin

Re: @ alle Jungenmamis wegen Vorhaut

Hallo,
habe nun schon den zweiten Jungen und den 4ten KiA, JEDER sagt, auf keinen Fall zurüßckziehen, Vorsichtig säubern, aber mehr nicht!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen