Suchen Menü

@alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem Mai-Juni-Forum ein... unser kleiner Sohn wird morgen 5 Wochen und das Stillen tut nur und immer sehr weh!!!!! Sonst bin ich nicht wehleidig, ehrlich! Er wird nicht richtig satt und trinkt und nuckelt so lange. Abpumpen und Zufüttern machen es leider gar nicht besser. Trotz AVENT Lindernde Brustsalbe, Lanolin, Weleda Heilsalbe, Kirschkernsäckchen, Ausstreichen usw. *schnief*. Unser Kleiner hat sich zwar ganz normal entwickelt, ist 4 cm gewachsen und hat von 3130g auf 4000g zugenommen, aber er trinkt fast ständig an der Brust, auch seit wir seit 4 Tagen zufüttern, fühl ich mich an der Grenze zur Brustentzündung, alles heiß und dauerschmerzhaft :-(
Bin sehr traurig. Wer von Euch hat abgestillt, auch wegen starker ständiger Schmerzen trotz aller Versuche, und wann? Wie habt ihr es gemacht, langsam oder mit Tabletten? Habt Ihr diese gut "vertragen"???
Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich mir überlegen kann, was ich machen soll. Vielen lieben Dank im voraus!!!!!
Ganz viele liebe Grüße und DANKE, Stephie
Bisherige Antworten

Re: @alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

Hi Stephie!
Ich nehme nur noch Stillhütchen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit wunden Brustwarzen. Nur jeden Morgen tun meine Brüste weh weil meine Kleine abends um 20.30 Uhr zum letzten Mal trinkt und bis früh um 5.30 Uhr durchschläft.Habe aber vor das Abstillen langsam anzufangen, so daß ich erst bis zum 6.Monat fertig bin. Ich werde nach und nach eine Mahlzeit ersetzen, so daß ich keine Medis brauchen werde. Die Tabs sollen sehr auf den Kreislauf gehen.
LG Manuela mit Xenia (14wo6t)

Re: @alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

Liebe Stephie, ich habe sechs Wochen nur gekämpft, hatte dauernd
Schmerzen, meine Brüste waren viel zu voll, meine Brustwarzen waren
offen und eitrig, ich habe bei jedem Stillen vor Schmerzen geheult, hatte
erst einen fiebrigen Milchstau und dann eine Mastitis. Ich habe trotzdem
durchgehalten und bin heute superfroh drüber. Es ist nach sechs
Wochen ganz plötzlich viel besser geworden. Und das wird es wirklich
immer! Ich kenne keine Frau, die nach zwei oder drei Monaten Stillen
noch diese Art von Problemen hatte, wenn sie erst einmal die ersten
ätzenden Wochen durchgehalten hat. Aber es ist wichig, sich
Unterstützung zu suchen. Hast Du eine stillerfahrene
Nachsorgehebamme? Die Kasse bezahlt Stillbetreuung jederzeit. Oder
gibt es bei Euch vor Ort eine Stillgruppe? Ich glaube ganz sicher nicht,
dass Dein Kind nicht satt wird. Dauernuckeln hat normalerweise andere
Ursachen. Entweder braucht das Kind die Brust zur Beruhigung, oder es
hat gerade einen Wachstumsschub. Deswegen hilft auch das Zufüttern
nichts. Normalerweise wird das Dauernuckeln nach der 6. Woche viel
besser. Was für Schmerzen hast Du denn - an den Brustwarzen, oder so
milchstaumäßig, oder stechende Schmerzen, oder hast Du wirklich das
Gefühl, dass innendrin was entzündet ist? Wenn Du es genauer
beschreibst, kann ich Dir vielleicht noch Tips geben. Oder mail mich
übers Profil an, dann kann ich Dir Internetadressen nennen, wo Du
(natürlich kostenlose) Stillberatung bekommst. LG Johanna

von Stillberaterin helfen lassen!

Hallo,
im Internet kannst du eine Stillberaterin finden, zu der du gehen kannst evt. kommt sie sogar zu dir!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

Such dir Hilfe, eine Stillberaterin oder eine stillfreundliche Hebamme. Möglich, dass dein lütter einen Schub hat und ständig trinken will, das haben wir auch durch, da haben ich besonders abends ein paar Stunden dauerstillen gemacht. Wenn die Kleinen so lütt sind, brauchen sie auch noch sehr lange. Wenn dein Kleiner ein starkes Saugbedürfnis hat, könntest du versuchen, ihm einen Nuckel zu geben, vielleicht hilfts.
Die meisten Frauen haben anfangs Stillprobleme. Bei mir ging es dieses Mal, nur ein paar Wochen war es stressig mit wunden Brustwarzen, Milchstau etc. Ich hatte unsere Tochter lange gestillt und wusste, was auf mich zu kommt. Damals war das stillen oft eine Qual, aber ich hab mich durchgekämpft und es nicht bereuht, auch wenn es erst mit 4 Monaten Spaß gemacht hat. Auch wenn es hart ist, ich gebe dir den Rat, halte durch. Bald wird sich alles normalisiert haben und dann ist Stillen etwas ganz Tolles.
LG Jula

Re: @alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

Ich dneke auch, daß du noch nciht aufgeben solltest. Die ersten 6 Wochen sind oft anstrengend. Auch Amy hat oft dauergenuckelt. Ich benutze aber Stillhütchen.
Wenn es wirklich warm ist, würde ich Topfenwickel machen (Quark). Kalten Quark auf ein Mulltuch und um die Brustwickeln. Dann warten bis der Quark eingetrocknet ist und dann abwaschen.
Vielleicht hast du Soor? Das würde ich noch abklären lassen. Such dir eine Stillberaterin.
Und glaub mir, es wird wirklich besser!
LG Manuela

Re: @alle: FRAGE wegen Abstillen, ja oder nein :-(

hallo stephie,
halte noch etwas durch, meist sind es nur die ersten 6 wochen, dann wird es besser und du wirst froh sein nicht aufgegeben zu haben.
ich habe auch meinen großen fast abgestillt und dann die zähne zusammen gebissen und weiter gemacht, was ein glück, es war eine super schöne zeit.
mit melvin hatte ich auch probleme, zu viel milch, er kam alle zwei stunden auch nachts, und die brust immer am spannen.
melvin ist nun 16 wochen und ich brauche schon seit wochen noch nicht einmal mehr stilleilagen, so super passt die menge zur nachfrage.
such dir eine stillgruppe oder eine hebi mit still erfahrung und versuch es noch 1-2 wochen, du hast das schlimmste hinter dir, versuch es weiter, es lohnt sich!!
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen