Suchen Menü

@ all: wichtige Frage

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen um unser Baby.
Ich war letzten Di bei 13+1 beim FA. Soweit sei alles i.O. SSl 72mm. Ich habe ihn dann nach der Nackenfalte gefragt und er hat gleich mal gemessen. Unser kleines hat sich allerdings so viel bewegt, sodass es wohl schwieriger war. Irgendwann sagte er dann, nu hab ichs. 3mm. Alles im Rahmen. Ich 3mm????
Ich lese hier bei euch immer was von 1,nochwas mm.
Ist 3mm nicht auffällig viel???
Bitte antwortet mir. Soll ich ihn anrufen und um einen Termin bei einem Spezialisten bitten??? Was würdet ihr machen???
Ganz besorgte Grüße von
Diana* 14+0
Ist 3mm nicht
Bisherige Antworten

Re: @ all: wichtige Frage

Also ich würde an deiner Stellen nochmal anrufen und anchfragen. Vielleicht hat er sich mit dem Maß ja vertan oder es war wirklich schwierig zu messen, weil das Baby so gewackelt hat.
3 mm sind schon etwas viel, ich weiß allerdings nicht, ob es grenzwertig ist. Aber bevor du dich ganz verrückt machst, würde ich ihn nochmal anrufen und evtl. auch darum bitten, ob du nochmal vorbei gucken könntest und nochmal nachmisst. Dann könntet ihr immer noch einen Spezialisten einschalten.
Guck doch mal hier unter Interaktives oder frag im Spezialistenforum, welcher Wert grenzwertig wäre.
LG jula

Re: @ all: wichtige Frage

Hallo Jula,
habe gerade die Frage ins Expertenforum gestellt. Ich hoffe, ich bekomme eine schnelle Antwort.
Wie war dein Ergebnis der NFM???
G
Diana*

Grenzwert ist 5mm! Also keine Panik!!!o.T. aber LG

Re: @ all: wichtige Frage

Guck mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
Danach wirds erst ab 5 mm "brenzlig". Aber ruf ruhig deinen FA nochmal an, wenn du unsicher bist. Entweder er kann dich beruhigen oder er guckt nochmal nach. Ist ja schließlich sein Job, deine Fragen zu beantworten.
LG jula

ab 2,5mm grenzwertig

Liebe Diana
Ab 2,5 mm gilt die Nackenfalte heutzutage schon grenzwertig (5mm wäre pathologisch). Entweder misst Dein FA nochmals richtig nach (hat er ja irgendwie nicht) oder Du lässt die Nackenfalte beim Spezialisten machen. Ich ging bei uns in die Frauenklinik. Resultat von 2,4 bis 2,8 mm galt als grenzwertig. Ich entschied mich für einen Test (Chorionzottenbiopsie); bin aber wahrscheinlich ein paar Jährchen älter als du.
Grüsschen
Irène
PS: Frag mich oft, warum die Aerzte nicht besser informieren.

Re: ab 2,5mm grenzwertig

Hallo Diana, Du bist aber auch schon etwas weiter, als man normalerweise bei der Nackenfaltenmessung ist - die wird ja in der 13. SSW empfohlen. Vielleicht liegt es auch daran? LG Johanna

Werte mit SSL ins Verhältnis setzem

Hallo,
bei mir wurde immer die Nackenfalte mit der SSL ins Verhältnis gesetzt und daraus dann die Resultate abgeleitet.
Meine Werte die

habe zu schnell abgedrückt

Habe meine Resultate der Nackenfaltenmessung neben einem Ultraschallbild im Profil stehen.
Das wollte ich noch dazu fügen.
Und selbst wenn eine Nackenfalte ein Ödem aufweist, ist das auch noch kein sicheres Zeichen. Man sollte eben vielleicht zur Beruhigung auch Femurlänge Nasenbein etc untersuchen lassen und vielleicht ein Feinultraschall machen lassen, dann eine verdickte Nackenfalte kann auch auf einem Herzfehler beruhen, so daß es sinnvoll wäre sich auf eine Entbindungsklinik mit Kinderkardiologie zu verlegen.
Alles Gute und Liebe Grüße von Ingeborg, 16+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen