Suchen Menü

@all die Beikost selber kochen

Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen an Euch:
1. Wo kauft ihr das Gemüse? Welche Sorten nehmt ihr?
2. Welches Öl nehmt ihr?
3. Ab wann gebt ihr Fleisch?
4. Macht ihr auch Obstsaft unter den Brei? Wenn ja welchen?
5. Kocht ihr immer nur eine Mahlzeit oder auf Vorrat und friert den Rest ein? Wenn ja, worin friert ihr ein?
Ich weiss, zig Fragen, ich hoffe ihr antwortet zahlreich...
lg anja+julian+alina
Bisherige Antworten

Ich auch wissen will ;-)) GLG

Re: @all die Beikost selber kochen

Hallo,
also ich habe ja Samstag auch zum ersten mal gekocht und Paul hat es verschlungen.
1. Gemüse habe ich beim Bauern um die Ecke gekauft. Kartoffeln, Karotten und Blumenkohl
2. Rapsöl
3. Fleisch habe ich auch drunter gemischt (Pute)
4. kein Saft, hab aber gelesen man kann O-Saft nehmen ?!?!?
5. auf Vorrat (eingefroren in kleine Tupperdosen, aber da ich nicht so viele von habe, habe ich kleine Schalen und Becher wo mal Eiersalat oder Krautsalat drin waren, genommen, passt prima für eine Portion).
Rezepte hab ich gefunden auf kinderrezepte mit davor und danach wie üblich. Aber man findet viele im Inet!
Gutes Kochen und hoffentlich schmeckts den kleinen!
Antje

Hi Antje,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir eine kleine Broschüre gekauft vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Darin ist das Grundrezept für die Breie. Woher hast Du das Rapsöl? Ich hab mir Rapunzel Rapsöl gekauft, hat Demeter Qualität und hoffe das ist das Richitge... Das Gemüse hat die Oma meines Mannes auf dem Feld und das Fleisch kann ich auch beim Bauern holen. Jetzt bin ich nur noch am überlegen wie ich das mit dem Saft mache, aber in dem Heftchen steht, man kann auch Wasser nehmen, hast Du überhaupt Flüssigkeit drangetan oder ließ es sich so gut pürrieren???
lg anja

wie ist das nun mit dem öl?

Muss es warm gepresstes sein oder kalt gepresstes?!
Danke und LG Marianne

Re: wie ist das nun mit dem öl?

Laut der Broschüre:
als Öl ist Rapsöl empfehlenswert, da es eine sehr gute Fettsäurenzusammensetzung hat. Geeignet sind außerdem Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl. Auf kalt gepresste (d.h. nicht raffinierte) Öle sollten Sie im ersten Lebensjahr vorsichtshalber verzichten. Bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z. B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt.
Ups, mein Öl ist kaltgepresst, also wohl doch nicht so gut, was meinst Du?
lg anja

Hallo Anja,
ich habe Wasser genommen, zumindest beim Fleisch und den Kartoffeln, die lassen sich etwas schwerer pürieren. Aber die Karotten sind schön weich gewesen ebenso der Blumenkohl.
Gruß Antje
PS. Öl habe ich normales Rapsöl aus dem Laden genommen, werde wenn es aufgebraucht ist mich nochmal im Reformhaus umschauen.

Hallo Anja,
1.+ 2. wir werden mit Zucchini anfangen, kaufe ich beim Biobauern. Man beginnt in der ersten Woche nur mit Gemüse, 2. Woche Gemüse und Kartoffel 3. Woche Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Dann muß auch Saft drunter, denn das Eisen im Fleisch kann nur verwertet werden, wenn Vitamin C dabei ist. Also O-Saft oder mit Vitamin C angereicherten Saft
3. Rapsöl 4. Ich werde einfrieren, zu Beginn in Eiswürfelbehälter und dann in Gläschen, die man auch kaufen kann. Wenn man unterwegs ist, sind die Gläschen ja auch praktischer.
Im Kinderernährungsforum hier bekommt man übrigens immer kompetent Auskunft, kann ich nur empfehlen.
Kuck mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-5610946.html
Gruß Ute

Re: Kaltgepresstes ÖL???

Hallo Mädels!
Wo steht denn drauf was kaltgeprsstes ÖL ist?Hab ein Vita Rapsöl gekauft aber da steht nicht drauf was für eun ÖL das ist.Und nun?
LG Mona

Re: Kaltgepresstes ÖL???

hi mona,
bei meinem öl steht nativ draf, d.h. kaltgepresst
lg anja

Hallo, wollte nur mal kurz sagen, das mit den Wochen nacheinander haut nicht bei allen Kindern so hin :-) Meine Große hat mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht und wollte NIE "nach Plan" essen. Als Anhaltspunkt ist das schon gut, aber man sollte sich doch nicht zu sehr unter Stress setzen, wenn es länger dauert.
Das Ernährungsforum ist klasse, aber manchmal war es mir zu "streng" dort, Kinder sind nun mal verschieden und wenn man so einen Esskasper hat wie ich, dann muss man halt improvisieren.
Wollte ich nur mal loswerden, weil es eben nicht nur den goldenen Mittelweg zur Beikost gibt :-) Wenn es das Kind so mitmacht, ist es natürlich super.
LG, Marcia

Hallo Anja!
Habe mir zu dem Thema ein Buch gekauft das ich ganz
gut finde. So ernähre ich mein Baby richtig und gesund.
Von Barbara Dohmen. Trias Verlag.
Praktische Erfahrung habe ich noch keine. Jonas ist
erst 4 Monate alt
LG Birgit+Jonas

Hi Anja,
mein Gemüse kauf ich ganz normal im Supermarkt. Beim Bauern wird es auch sehr häufig von Großhändlern bezogen, also weiß ich wieder nicht wo es herkommt. Selbst wenn es vom eigenen Feld ist, gibt das keinerlei Auskunft über die Bodenqualität und damit ist in meinen Augen der Sinn weg...
Ich nehme kein Öl, sondern ein Stück Butter, Fleisch gab es ziemlich schnell,ich geb Tatar, geb etwas direkt-Saft dazu(Apfelsaft) und koche immer 2 Mahlzeiten, eine wird an dem Tag gegessen, eine am nächsten, muß damit nicht einfrieren. Finde das als weniger lecker, hab es aber anfangs gemacht, hab mir bei Real kleine Dosen mit Schraubverschluss gekauft. Ach so, momentan gibts bei uns Zucchini, davor gabs Fenchel, davor Blumenkohl. In den Nachmittagsbrei (damit hab ich angefangen) geb ich kein Öl, das ist ja nur, um die Mahlzeit sättigender zu machen, und das ist bei uns nicht nötig. GGLG, Anja und Tim

Hallo Anja,
habe gerade bei meiner Schwägerin ein Buch angeschaut....Selberkochen
bis zum Schulalter( einschließlich Breie). Da sind wirklich tolle Rezepte
drin, die dann auch die ganze Familie essen kann. Ist aus dem GU
Verlag, kostet aber 19,90?. Den genauen Titel weiß ich jetzt nicht
mehr...ich fand es jedenfalls informativ.
glg, Malati und Hannah

Hallo,
hab zwar noch nicht so ganz richtig angefangen (Theresa hat nur ein paarmal pürierte Zucchini probiert), habe aber auch schon meine Große, deshalb mal meine Antworten:
Ach so, bei der Großen habe ich noch relativ viel Gläschen gegeben, will aber diesmal mehr selber kochen, mal sehen.
1. Vorzugsweise beim Biobauern auf dem Markt, aber sonst auch mal "normal"; habe auch manchmal reine Gemüsegläschen mit selber gekochter Kartoffel gemischt.
2. Habe immer Rapsöl genommen und jetzt auch wieder besorgt.
3. Weiß noch nicht, Lena mochte das nie so gerne. Fleisch ist auch schwieriger in Bio zu kriegen, vielleicht rühre ich dann eher was von den reinen Fleischgläschen unters Selbstgekochte. Mal sehen. Hirseflocken sollen ja auch gut sein wegen Eisen, das habe ich bei Lena oft statt Fleisch genommen.
4. Habe nie Obstsaft genommen (war eh immer so flüssig), wenn dann eher Obstmus, welches wir halt gerade hatten.
5. Je nach Lust, Laune, Bedarf, und was wir so essen. Ganze Mahlzeiten habe ich in Plastiktüten eingefroren, ist schön platzsparend. Theresas Zucchini lagert momentan in Eiswürfelgröße im Eisfach. Einen Tag kann man's ja auch so im Kühlschrank aufbewahren. Am Besten ist natürlich schon frisch kochen, aber ich kann das Gemüse ja auch nicht jeden Tag frisch kaufen, dann ist frisch gekocht und eingefroren vielleicht auch ganz gut.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen