Suchen Menü

@ all: Diabetes melitus Typ 1

Hallo,
letzte Woche wurde bei meinem Mann Diabetes diagnostiziert. Höchstwahrscheinlich Typ 1. Er muss jetzt 4x am Tag Insulin spritzen und die Kohlenhydrate im Essen berechnen. Unsere Familien sind mehr oder weniger geschockt über diesen Befund, wohingegen es uns (vor allem meinem Mann) damit recht gut geht. Wir sind optimistisch, dass wir das gut hinbekommen werden. Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob wir nicht zu optimistisch sind und wir überhaupt einschätzen können, wie sehr sich dadurch unser Leben ändern wird. Gibt es hier noch andere Betroffene, die entweder selbst Diabetikerinnen sind oder wie ich einen Diabetes kranken Partner haben??? Wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr damit klar kommt, ob das wirklich irgendwann routine wird oder ob das Leben wirklich stark beeinträchtigt ist.
Vielen lieben Dank
Melli mit Noah, der von allem noch keinerlei Ahnung hat und nicht überlegen muss, wieviele Kohlenhydrate wohl in der leckeren MuMi stecken ;o)
Bisherige Antworten

Re: @ all: Diabetes melitus Typ 1

Hi, ich bin selbst Diabetikerin seit dem ich 12 Jahre alt bin, und ich finde, es ist wirklich nicht so schlimm. Es hat eigentlich garnicht so viele Auswirkungen auf das normal gewohnte Leben, wie man denkt. Klar, in der Schwangerschaft war das die Hölle, da müssen die Werte zwanghaft unter 140 gehaltenwerden... Aber ich nehme ja nicht an, dass dein Mann vorhat, schwanger zu werden *ggg*.
Es ist nur wichtig, dass man weiss, was man darf, und wie man wann reagieren muss, und dass auch du bescheid weisst. Ich habe seit dem ich 18 bin eine Pumpe, da ich im Schichtdienst gearbeitet hab, und die Einstellung sonst schon etwas schwerer wurde. Aber ich kann echt alles tun. Man muss nur aufpassen, das man das Messgerät, den Traubenzucker und immer genug Insulin dabei hat, und schon ist man ganz normal unabhängig. Ich war z.B. auch letzte Woche in südfrankreich zum Kanufahren, und ahtte auch dabei keine Probleme. Ich brauch heutzutage auch keine Waage mehr, ich kann anhand der portionsgrößen ziemlich genau abschätzen, was wieviel BE hat. Und ich hatte meinen Diabetes auch schon in der Jugendzeit, wo ich mich nicht oft gehalten habe, hatte über Jahre hinweg schlechte werte, und habe jetzt, nach elf Jahren, noch keine einzige Folgeerkrankung. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne bei mit melden.
LG Bianca

Re: @ all: Diabetes melitus Typ 1

Hallo Melli,
mein Schwager bekam mit 8 Jahren Diabetes. Das war auch ein Schock. Inzwischen ist er 20 und hat sein Leben mit der Krankheit ziemlich gut im Griff. Er hat sich eine Insulinpumpe zugelegt und ist sehr zufrieden damit. Gut, der Anfang ist sicher schwierig und man ist sehr unsicher, aber nach einer gewissen Zeit wird es Routine und man kommt gut damit klar. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Dein Mann einen guten Arzt hat. Mein Schwager ist bei einem Diabetologen, der selber Diabetes hat. Die Treffen sich öfters mit anderen Diabetikern und fahren des öfteren zusammen in Urlaub und machen auch sonst Unternehmungen zusammen. Wenn Dein Mann erst mal richtig eingestellt ist, wird das Leben auch wieder normal und ich bin der Meinung, das Leben wird dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt. Mein Schwager macht alles was andere Kids in seinem Alter auch machen. Okay, im Hinterkopf steht immer die Krankheit.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich alles ganz schnell einspielt und ihr ein geregeltes Leben mit dem Diabetes leben könnt.
lg anja

Re: @ all: Diabetes melitus Typ 1

Hallo! Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber ich bin die Tochter eines Dabetikers und somit damit aufgewachsen. Mein Vater hat Diabetis Melitus Typ I seit er 14 Jahre alt ist (nun ist er 58) und kommt suoer damit klar. Es gibt ja heutzutage soviele Produkte wo Diabetiker auch essen dürfn und die BE sind vielfach auf verpackungen schon angegeben. Für mich war als Kind ganz klar, der Papa darf nichts süsses essen. Also gabs halt bei uns statt cola eine Limo mit aspartam die auch sehr gut ist. Das wird alles zur täglichen Routine und man gewöhnt sich dran! Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne übers Profil mailen!
Lg Karin mit Denise

Re: @ all: Diabetes melitus Typ 1

Mein Mann hat seit seinem 7. Geburtstag Diabetes Typ1 und hat es mittlerweile super im Griff. Er braucht auch nicht mehr krampfhaft rumzählen, isst und trinkt ganz normal. Er hat als Kind einige Ernährungsseminare besucht und kann nun sehr genau "einschätzen". Er misst ca. 3-5 x täglich den Blutzucker und muss halt nach jeder Mahlzeit spritzen. Ich merke aber sonst keine Einschränkung. Er macht viel Sport, das ist für ihn sehr wichtig. Und im Falle einer Unterzuckerung haben wir immer Traubenzucker zuhause, bzw. ich in meiner Handtasche/Rucksack.
Diabetes ist sicher eine sehr schwere Krankheit, doch man kann sie recht gut mit der Zeit in den Griff bekommen und sein Leben dennoch geniessen.
Alles Liebe, Zimbelinchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen