Suchen Menü

@Zwillingsmamis

Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Alltag mit Euren Zwillingen so meistert.
Habt ihr Hilfe? Wenn ja wobei?
Stillt ihr oder gebt ihr die Flasche?
Wie lange schlafen Eure beiden?
Kommen sie immer gleichzeitig oder versetzt?
Wie oft geht ihr spazieren?
Helfen Eure Männer, wenn ja wobei?
Wann legt ihr sie abends ins Bett?
Wie lange schlafen sie nachts?
Bei uns ist es so:
Mein Mann geht so gegen 10 Uhr zur Arbeit (er kann sich die Zeiten zum Glück einteilen) und ab da bin ich alleine mit Julian und Alina. Sie schlafen dann morgens fast gar nicht. So zwischen 14 und 15 Uhr, wenn sie satt und trockengelegt sind, packe ich sie in den KiWa und gehe ca. 1,5 ? 2,5 Std. spazieren, würde ich das nicht tun, wären sie ununterbrochen wach. So schlafen sie schön im KiWa. Dann werden sie so zwischen 17 und 19 Uhr wach. Der Papa kommt gegen 18 Uhr nach Hause und hilft dann wo er nur kann. Er kocht, wäscht Wäsche, trägt die Kleinen umher, wickelt sie usw. Dann gegen 22 Uhr geht es ab ins Bett. Nachts werden sie nur einmal wach, meistens gegen 3 Uhr. Dann stille ich und Papa macht das Bäuerchen mit ihnen und legt sie wieder schlafen. Morgens werden sie dann so um 7 Uhr wach und von da an sind sie wie gesagt fast immer wach bis Mittag.
Mein Julian ist extrem schmusebedürftig und weint immer wenn man ihn hinlegt. Ich kann ihn aber nicht ständig umherschleppen (das mache ich schon aus Prinzip nicht, sonst bin ich ja den ganzen Tag nur damit beschäftigt)...
Bisherige Antworten

...

) und beruhigen. Was macht ihr in solchen Situationen? Jetzt liegt er z.B. im Bettchen neben seiner friedlich schlafenden Schwester und weint sich mal wieder aus, weil ich ihn einfach hingelegt habe. Ich sitze hier und habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn weinen lasse. Ich habe auch etwas Angst, dass Alina dann mal eifersüchtig wird, weil er dann immer rumgetragen wird und sie nicht, und dass sie dann genauso anfängt. Es ist schon nicht leicht mit zwei Babys.
Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir kommen eigentlich sehr gut zurecht mit dem Doppelpack und die schönen Stunden überwiegen.
Euch allen ganz liebe Grüße und viel Spass mit Euren Zwillingen.
Anja+Julian+Alina 7w5t

Re: ...

Hallo Anja,
hast Du es schon einmal mit einem Tragetuch z.B. von Didymos versucht? Mein Kleiner ist auch so einer der oft auf dem Arm gehalten werden will. Ist mit 4 KIndern aber genauso schlecht zu machen wie mit Zwillingen. Deshalb habe ich mir solch ein Tuch gekauft. Tim findet es super und man kann sehr viel erledigen mit dem Kleinen, festgebunden am Bauch.
Gruß, Silke + Tim 4w / 4 Tage

Re: ...

Hallo Silke,
ja, ich habe auch ein Didymos Tragetuch. Mein Problem ist aber, dass einer weint und ich den anderen gerade stille. Da nützt mir das Tuch leider auch nichts. Aber ab und zu nehme ich es schon. Meistens wenn mein Mann zu Hause ist. Da nimmt er nämlich das zweite Baby.
Danke für den Tip.
gglg anja

Re: @Zwillingsmamis

Hallo Anja,
also so schön wie bei euch hat sich das bei uns noch nicht eingespielt. Die beiden sind jetzt seit 2 Wochen und 2 Tagen zu hause. Zur Zeit ist noch die Schwiegerhexe hier. Also tagsüber ist es so, dass die Kinder viel wach sind, oft aber auch ein paar Stunden schlafen. Ich versuche immer, was zu unternehmen. Im Moment bin icn z.B. bei meiner Mutter zuhause und wir werden nachher einen langen Spaziergang machen. Meistens will der eine früher was als der andere. Abends schlafe ich so früh wie möglich auf dem Sofa (so ab 21 oder 22 Uhr) und mein Mann und die SM müssen sich um die beiden kümmern. So zwischen Mitternacht und ein Uhr geht mein Mann ins Bett und das Sofa gehört wieder der SM. Je nachdem, wann sie zuletzt gefüttert wurden, muß ich sie füttern (das kann dann bis 2 oder 3 Uhr dauern) oder wir schlafen so bis 3 Uhr. Dann ist wieder füttern angesagt und das dauert dann schon bis 5 oder 6 Uhr. Dann kann ich selten schlafen, weil sie "Geräusche machen", also komisch atmen oder drücken (Blähungen). Da springe ich bestimmt noch zehnmal aus dem Bett. Manchmal habe ich das Glück, doch noch mal 1-2 Stunden zu schlafen, manchmal aber auch nicht. Um 8 stehe ich auf, am Wochenende auch mal eine halbe Stunde später. Durch den Schlafmangel bin ich total gereizt. Die SM hilft mir Nachts, naja, ich mache alles und sie gibt Fläschchen oder läßt aufstoßen. Vom Sofa aufstehen tut sie aber nie. Im Haushalt hilft sie fast gar nichts. Ich mache die Wäsche, koche, spüle die

Fläschchen usw. Sie saugt mal, spült abends das bißchen Geschirr, aber wenn ich sie sehe, strickt sie, spielt im Internet Kanasta oder hält eines der beiden auf dem Schoß. Ok, das sollte ja kein Beitrag über SM werden, sondern über die Kinder. Ich finde das schon unheimlich schwer, Nachts, tagsüber ist es sehr schön. Meinen Mann lasse ich schlafen, so wie es eben geht, wenn 2 Kinder im selben Zimmer schreien, er bemüht sich zu helfen, aber er hat beruflich auch Stress. Im Moment heißt es vom Chef: 10 Stunden täglich 6 Tage die Woche.
So, genug gejammert, es ist zwar alles schwer, aber auch wunderschön. Wenn sie mal Nachts durchschlafen, wird es bestimmt einfacher.
GGGGLG Sevgi

Hallo Sevgi,
meine beiden sind ja gleich mit mir nach Hause gekommen, daher haben wir ja auch schon mehr als6 Wochen Zeit gehabt uns aufeinander einzuspielen... Ich kann Dir raten, wenn möglich, Dich hinzulegen wenn die beiden auch schlafen. Ich stehe zwar morgens (8Uhr) zum Frühstück auf, weil ich sonst verhungere;o), aber danach hau ich mich nochmal hin. Die beiden liegen dann in unserem Bett neben mir und wir schlafen dann nochmal bis ca. 10, meistens sind sie dann wieder wach... Nachts schlafe ich total gut. Ich höre nicht mehr jedes minimale Geräusch (oder ich wache davon nicht mehr gleich auf) und schlafe ganz schnell ein, manchmal liege ich noch nicht richtig und schon bin ich weg. Mein Mann ist mir echt eine große Hilfe. Okay, wenn er geregelte Arbeitszeiten hätte dann wäre es auch viel schwieriger. Er tut mir auch manchmal leid, weil er wenn ich stille immer daneben sitzt und sagt"Ich kann ja nichts tun :-("
Ich finde es schön mal zu hören wie andere es mit Zwillis schaffen. Vielleicht kann man sich ja noch den einen oder anderen Tip holen.
Dann noch viel Spass mit den beiden (wie heissen sie noch schnell?? Ich hab's vergessen *schäm*)
Liebe Grüße von anja, Julian und Alina, die z.Zt. ganz friedlich im KiWa schlafen (froi)

Hallo Sevgi,
das klingt ja nicht so super mit deiner SM:-( Gut wenn Dein mann so ein
Strß hat kann ich nachvollziehen das Du ihn in Ruhe läßt. Ich hatte
damals außer meiner Mutter keine Hilfe. Der Erzeuger hatte damals nicht
mal Urlaub genommen. Wenn er die 22 Uhr Mahlzeit mitgefüttert hat
war das auch schon alles und tot gearbeitet hat er sich echt nicht. Aber
ich hab mich morgens auch immer nochmal mit den Jungs
hingelegt...sonst wäre ich sicher auf dem Zahnfleisch gekrochen. Und
sonst bin ich halt täglich raus spazieren bzw einkaufen mit dem Kiwa. da
war ich auch mindestens 2 Stunden unterwegs. Dann tägliches Windeln
waschen( damals gabs nur BW Windeln) und Kinder oft frisch anziehen
weil sie gespuckt haben. Mit der Wäsche bin ich mehr recht als schlecht
hinterher gekommen und auch so ist viel liegen geblieben. Aber die Kids
sind super gediehen udn waren total lieb;-)
glg, Malati ET-1
Finds übrigens spannend von Euch Zwillingsmuttis zu lesen, auch wenn
das bei mir schon lang her ist. Ach so, ich hab meine auch am Vormittag
dann im Kiwa draußen schlafen lasssen. Das war dann die zeit wo ich
versucht hab den Hauhalt zu machen.

Hallo Sevgi,
das kenne ich, ich war sehr froh, als die Omas wieder weg waren. War nicht wirklich eine Hilfe. Alleine spielt sich alles viel schneller ein. Bei mir ist es auch so, daß ich inzwischen nicht mehr bei jedem Geräusch wach werde. Die Kinder schlafen nicht bei uns im Zimmer und ich höre eigentlich nur, wenn sie weinen. Da laß ich mich nicht verrückt machen. Gruß Ute

Hallo Anja,
bei mir ist es ähnlich. Mein Mann geht um 7.30 aus dem Haus und kommt um 17.30 nach Hause, dazwischen bin ich alleine. Ich habe keine Hilfe. Wir stillen nicht, hat leider nicht gut geklappt, beide bekommen also die Flasche. In der Regel kommen die beiden versetzt und haben auch noch einen sehr unterschiedlichen Tagesrhytmus. Wenn sie gleichzeitig kommen, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als einen schreien zu lassen. Johanna trinkt etwas schneller als Louisa, so daß ich immer versuche, erst Johanna fertig zu machen. zur Not wecke ich auch mal eine. Unser Tag sieht so aus. Morgens gegen 5.00 kommt meist Johanna wird gefüttert und schläft dann wieder, Lousia ist die zartere und kommt meist häufiger auch in der Nacht. So daß ich sie gegen sechs füttere. So lange mein Mann noch da ist gehe ich duschen, während mein Mann mit dem Hund rausgeht frühstücken. Dann versuche ich Haushalt zu machen. Wenn Lousia nicht wach ist, die schläft viel weniger als ihre Schwester. Wenn beide wach sind, dann setze ich sie in die Maxicosis und nehm' sie überall hin mit. In die Küche, Bad, Computer oder wir baden und ziehen uns ganz langsam an. Lang bleiben sie da aber nciht drin sitzen. Am Nachmittag sind wir imemr unterwegs auch mit Auto und Kinderwagen und am Abend steht ein großer Spaziergang mit Papa, Hund und Mädels an, jeweils im Tragetuch. Lousia geht um ca. 21.00 Uhr schlafen, Johanna hat abends ihre Brüllzeit und schläft nicht vor 24 Uhr...

....

...Dafür kommt Johanna nachts nicht mehr. Louisa aber so gegen 2.00 Uhr. Mein Mann übernimmt Johanna am Abend komplett, da sie ja so schreit ist er damit voll ausgelastet und wir stehen nachts abwechselnd für Louisa zum füttern auf. So daß immer einer durchschlafen kann.
Kuscheln finde ich ist echt ein Problem. Auch ich versuche so wenig wie möglich zu tragen, gekuschelt wird halt erst abends, wenn der Papa da ist. Ich versuche sie auch wenn sie wach sind irgendwo hinzulegen zum spielen, das klappt nicht immer und ich habe auch hin und wieder dann die Schreierei. Ich muß zugeben, manchmal fürchte ich mich richtig vor den Tagen alleine, aber es klappt von Tag zu Tag besser und man wird auch gelassener.
Viele Grüße Ute mit Johanna und Louisa (8w + 5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen