Suchen Menü

@Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo,
kaum ist Larissa (3J.) im Kindergarten, bringt sie auch schon die Windpocken nachhause :-((((
Zum Glück ist sie eine angenehme Patientin, nimmt brav ihre Medizin, kratzt nicht und quengelt kaum..... Ist es wirklich wahr, dass sie 10 Tage lang noch ansteckend ist? Und sie darf wirklich nicht die Wohnung verlassen? Die ganzen 10 Tage? Wie habt ihr das gemacht? Von einer Freundin weiß ich was von 6 Tagen Ansteckungsgefahr.
Mensch, das ist ja Höchststrafe für das arme Kind. Tja, und Lukas wird dadurch ja mit bestraft, bekommt auch keine täglichen Spaziergänge mehr. Und dann wird er wohl nächste Woche die Windpocken bekommen und wir können wieder nicht raus.
So, nachher kommt meine Mutter, dann kann ich wenigstens einkaufen gehen, werde wohl noch Knete, ein neues Bilderbuch usw besorgen, damit ich ein paar Sachen in petto habe, das Kind will ja beschäftigt werden.
Handwerker sind heute auch noch in der Wohnung, hoffe mal die hatten die Windpocken schon.... ;-) Wir bekommen ein Klimagerät, unheimlich wichtig in diesem Sommer......
LG Anja und Larissa mit den Punkten und Lukas, der noch nicht weiß, was auf ihn zu kommt
Bisherige Antworten

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Anja,
soweit ich weiss sind die Windpocken anstecked solange die letzte Windpocke noch nicht eingetrocknet ist. Bei uns hat das ungefähr 10 Tage gedauert.
Wir sind ganz und gar zu Hause geblieben. Man kann wohl spazieren gehen, aber nicht unbedingt dort wo viele Menschen sind und man muss sich bewusst sein andere können dann natürlich angesteckt werden. Einkaufen, Bus fahren würde ich nicht machen.
Die Leute scheinen aber wirklich panische Angst vor so was zu haben. Meinen Mann wollten die nicht auf Arbeit sehen, da er ja Überträger sei und die Apothekerin hat beinahe einen Anfall bekommen als er die Medikamente abholte (totaler Quatsch). Nach ca. 10 min sind wohl die Pockenviren in der Kleidung abgestorben. Naja, so hatte er bezahlt frei.. :-). Ich weiss ja nicht wie dann einige Menschen reagieren wenn sie auf ein "Windpockenkind" treffen.
Gute Besserung Deiner Kleinen.
LG Andrea

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Andrea!
Danke für deine Antwort.
Bei uns wird es jetzt spannend: hat mein Mann die Windpocken schon gehabt oder nicht.... Nun wir werden es sehen!
Ich werde brav mit Larissa zuhause bleiben, solange sie so aussieht wird es eh besser sein - nicht dass die Leute schreiend vor einer dreijährigen davon laufen ;-)
LG Anja

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo,
ich hatte 2 von 3 Kindern krank. Den dritten habe ihch normal in den Kiga gebracht, denn die Viren überleben einen TRansport durchdie frische Luft nicht.
Überträger sind die Kinder, die gesund sind nicht, sie müssen eben nur 10 min ausgelüftet werden.
Meine Kinder hatten jeweils 7 Pocken, 5 davon auf dem Kopf und 2 auf Rücken oder Bauch... im Gesicht nichts. Sie waren draußen. Bei uns im Garten oder im Wald, nicht in Geschäften, nicht im Kiga... aber in der freien Natur waren sie schon.
LG von Ingeborg. KiA sagt, je kleiner desto leichter die Wipos, aber habe auch schon von anderen Fällen gelesen.

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Ingeborg,
danke für deine Antwort.
Die Anzahl der Pocken die deine Kinder insgesamt hatten hat Larissa wohl alle im Gesicht :-( Die Arme sieht echt schlimm aus, vor allem auch im Intimbereich.
Werde dann wohl in ein paar Tagen rausgehen, hinter unserem Haus fangen gleich die Felder an, und soviel Spaziergänger sind da auch nicht unterwegs. Heute hat sie eh Fieber, da ist zuhausebleiben angesagt.
Hoffentlich bekommt es Lukas nicht noch, denn theoretisch dürfte ich ja dann Larissa nicht mit ihm zusammen in Kiga bringen, oder den Kinderwagen vor der Türe lassen - geht ja auch nicht. Von einer Bekannten hat es die zwei Monate alte Tochter bekommen, doch viel zu schwach, hat deshalb noch keine Immunisierung.
LG Anja

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Genau, Gesicht und Intimbereich, da haben sie sich bei Lena auch festgesetzt...Gemein...
LG, Marcia

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Anja,
ich kann mich nur anschließen. Die Wipos sind solange ansteckend, bis die letzte Wipo ausgetrocknet ist. Ich bin mit Tobias zwar nicht unbedingt in Kaufhäuser etc. aber spazieren sind wir immer jeden Tag.
Auch als altes Ammenmärchen hat sich herausgestellt, dass man Kinder wärend Wipo nicht baden dürfte. Im Gegenteil, das baden erleichtert den Juckreiz, sofern überhaupt vorhanden bzw. die Pusteln heilen dadurch schneller ab. Entweder nur Wasser oder Kamillenteebeutel mit reingeben?!
LG Sibylle

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Sibylle,
danke für deine Antwort.
Werde es wohl auch so halten und mit den Kindern rausgehen sobald ihr Fieber ziemlich weg ist. Bei uns hinterm Haus fangen gleich die Felder an und soviele Spaziergänger sind da nicht unterwegs. Krieg ja sonst noch die Krise 10 Tage nicht rausgehen mit ihr wenn man sonst täglich draußen spielt.
LG Anja

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo,
willkommen im Club...Lena ist noch nicht mal im KiGa und hat sie sich irgendwo eingefangen.
Also unsere Ärztin meinte, wenn alle Pusteln verkrustet sind und keine Bläschen mehr da sind, ist keine Ansteckungsgefahr mehr, heute (das sind 10 Tage nach den ersten Pusteln) hat sie grünes Licht gegeben...und nun warte ich auf den Ausbruch bei Theresa. Eigentlich hoffe ich nun schon fast, dass sie es kriegt, wo wir schon mal dabei und darauf eingestellt sind.
Wegen Rausgehen habe ich auch im 2-3Jahre-Forum gefragt und ziemlich strenge Antworten bekommen, kannst ja mal nachlesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-5535972.html
Dann mal gut Besserung für Larissa und dann wohl auch für Lukas :-(
LG, Marcia

Re: @Windpocken-erfahrene-Mamas

Hallo Marcia!
Komm lass uns treffen, dann können unsere Kinder miteinander spielen und uns ist es dann auch nicht so langweilig ;-)
Sind ja in der Tat sehr strenge Antworten die du im anderen Forum bekommen hast, danke für den Link, sehr interessant aber, so finde ich, t.w. völlig praxisfremd. Wenn Larissa sich besser fühlt, werde ich mit ihr über die Felder spazierengehen. Einkaufen kann ich zum Glück alleine, mein Mann oder meine Mutter passen dann auf die Kinder auf und außerdem liefert Schlecker ja auch frei Haus....
Doch wenn Larissa ansteckungsfrei ist, so in hoffentlich 8 Tagen, werde ich sie zusammen mit Lukas im Kinderwagen wieder in den Kiga bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das Geschwisterkind in dem Fall drei Wochen zu Hause behält aufgrund der Vermutung, vielleicht brechen ja noch die Windpocken aus. Lt. meiner KiÄ bekommen die ganz Kleinen die Windpocken eh nicht so leicht, also warten wirs mal ab wie es bei Theresa und Lukas aussieht.
Larissa war am Samstag im Märchengarten, möchte nicht wissen, wieviele Kinder sie da angesteckt hat :-(
GLG von Anja mit ihrem Windpocken-Kind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen