Suchen Menü

>>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2. Kind

Hi!
Da ja hier im Moment wieder eine nach der anderen schwanger wird, mache ich mir wieder so meine Gedanken...es war immer mein Wunsch, zwei Kinder zu bekommen. Allerdings haben wir vor ein paar Monaten entschieden, es (zumindest erstmal) bei Kevin zu belassen - und zwar hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Natürlich gibt es noch andere Gründe, warum vorallem mein Mann im Moment kein zweites Kind will ("Ich will nicht, dass Kevin meine Liebe teilen muß", "Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon genug Angst um dich und das Kind" und und und). Für mich alles nur Ausreden. Allerdings ist er der jüngste von drei Brüdern (6 Jahre Abstand) und wurde von seinen Brüdern oft gescheucht. Vieleicht ist das auch ein Grund.
Es ist bei uns so, dass wir eine Eigentumswohnung haben, die wir abbezahlen, wir haben zwei Autos (beide ganz bezahlt, also nicht finanziert oder so), die wir auch brauchen, wobei das eine davon ein Smart ist und der nicht die Welt kostet an Versicherung (noch steuerbefreit). Sonst haben wir außer den Versicherungen eigentlich keine fixen Kosten und ich denke auch, dass mein Mann nicht so furchtbar schlecht verdient(ist jedenfalls mal so viel, dass wir nur ein 1/2 Jahr Erziehungsgeld bekommen haben), trotzdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie wir mit zwei Kindern rund kommen sollten, wenn ich nicht arbeiten ginge.
Gehe im Moment nebenbei "tuppern", was aber auch nicht die Welt abwirft und will spätestens ab Januar wieder 2 Tage die Woche arbeiten gehen, damit wir wenigstens mal was für nen vernünftigen Urlaub oder halt ein paar Extras bei Seite schaffen können.
Wie läuft das denn bei euch? Ich meine, hier sind ja einige mit mehreren Kindern. Gibt es irgendwo noch "Quellen", von denen ich nix weiß? ;o) Gebt mir doch mal ein paar Tips...den vieleicht bekomme ich meinen Männe ja doch noch von Nr. 2 überzeugt, wenn ich das finanzielle geregelt habe...
Danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße
Nadine, die gleich wegfährt, aber sich schon auf die Antworten heute abend freut
mit Kevin *30.04.2004
Bisherige Antworten

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2.

tja was soll ich sagen...ich hab 2 kinder...aber bin selbständig sprich ich hab mein gehalt dafür aber auch arbeit....männe ist polizeibemater verdient gut muß aber die hälfte für den unterhalt seiner drei großen kinder abdrücken....wir haben ein reihenhaus zu bezahlen und 2 autos diebezahlt sind......also ich denka ein 2. kind kostst nicht soviel mehr als eins...aißer windeln und essen...denn die teuren sachen sin ja alle da......vielleicht kannst du ein paar std arbeiten gehen??????sag deinem mann die libe muß man nciht teilen...sie wächste einfach doppelt...und das stimmt wirklich..lg kerstin

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2. Kind

hallo nadine,
erst mal würde ich sagen die liebe zum ersten kind bleibt die gleiche, da muss nichts geteilt werden!
was die finanzen angeht, denke ich auch das ein zweites kind erst mal nicht sooo viel mehr kostet, am anfang hast du ja alles ausser esssen und windeln, die wohnung ist da also muss die wohnung auch nicht größer werden.
die ersten drei jahre sind sicher schwerer aber dann hast du beide im kindergarten/schule und kannst auch wieder arbeiten gehen.
in späteren jahren merkt man das zweite kind mehr, die klassen fahrt will halt x 2 gerechnet werden und auch die kleidung vom großen ist nicht mehr der hit, ABER ihr hab auch mehr in der tasche, die abtragung der wohnung wird auch wenniger und du kannst mehr arbeiten.
ich denke die entscheidung 2 oder nicht sollte erst mal eine sache des herzens sein, willst du zwei haben klappt das auch.
wir waren zu dritt und auch nicht immer auf rosen gebettet, aber ich würde meine brüder für nichts auf der welt hergeben und für mich war es auch als kind kein problem nicht immer eine marken jeans am hintern zu haben.
wenn ich mir überlege das ich nun alleine wäre (meine eltern sind beide tot) würde ich mich einsam und verlassen vorkommen, so habe ich meine brüder die für mich immer und zu jeder zeit durchs feuer gehen würden.
nee, ich habe auch immer gesagt zwei müssen sein, einer wäre ja gegen uns als eltern immer in der minderheit *gggg*
glg katja

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2. Kind

Hi!
Was die "geteilte Liebe" betrifft: ich glaube, die Gedanken macht sich echt jeder :-)! Und immer: unnötig! Die Liebe wächst tatsächlich, es ist einfach genug für alle da! Man liebt beide/alle Kinder, jedes für sich. Keines mehr oder weniger.
Das Finanzielle: was ich nicht ganz verstanden habe - arbeitest Du im Moment?
Ich arbeite seit Sommer wieder, 20 Std. verteilt auf 3 Tage. Mein Sohn war da schon im KiGa (3,5 J), die Kleine (damals 15 Mon) geht zu einer Tagesmutter. Die "preisgünstige" Alternative Oma, Tante, o.ä. stand uns leider nicht zur Verfügung. Nach ca. 6-8 Wochen hatte sich meine Tochter daran gewöhnt, mein Sohn schon eher. Sie geht allerdings auch sehr gern zur TM (u. den anderen Tageskindern dort). Und für mich ist es eine Bereicherung, nicht nur finanziell.
Kosten: in den ersten 3-6 Jahren hast Du m.E. kaum höhere Kosten, da ja praktisch alles schon vorhanden ist (u. noch Geschenke hinzu kommen). Und für den Rest (Windeln, später Gläschen, etc.) bekommst Du ja zusätzl. Kindergeld. Teurer wird's auf jeden Fall später, ab Schulalter - Ausflüge, Klamotten, höhere Ansprüche der Kinder (meinen ist es z.B. JETZT noch egal, ob das Spielzeug neu od. 2nd Hand ist).
Am Finanziellen sollte so ein Wunsch m.E. aber nicht scheitern. Ein weiteres Kind ist für eine Familie aus meiner Sicht grundsätzlich eine Bereicherung! Vielleicht überprüft ihr als erstes noch mal, ob/wie lange/wieviel Erziehungsgeld/Wohngeld/Kinderzuschlag euch zustehen würde. Macht einen "Kassensturz", überlegt, ob es Einsparpotential gibt. Vielleicht könntest Du trotz der Kinder einen Euro 400,00 Job ausüben/bekommen (abends? WE?). Wo ein Wille, da (fast immer) ein Weg!
Gute Entscheidung & viele Grüße
Nina

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2. Kind

Hallo Nadine,
die Anderen haben ja schon darüber geschrieben wie es finaziell
ausseith mit einem 2. Ich hab ja die Zwillinge vor Hannah gehabt und
auch da war immer wenig Geld da, obwohl ich immer gearbeitet habe.
Beide haben im jugendlichen Alter begonnen sich was dazu zu vedienen
und können sehr gut mit Geld umgehen. Es hat ihnen nicht geschadet
Aldiklamotten oä zu tragen;-) Auch mit Spielzeug habe ich sie nicht
überschüttet. Das miß alles nicht sein. Was zählt ist die Liebe( und die
reicht) und Aufmerksamkeit die man für die Kinder hat. Jetzt mit Hannah
sieht unsere Situation noch besch. aus, da mein neuer Mann ja auch für
2 Kinder zahlen muß. Wir wollten trotzdem ein gemeinsames Kind und
sobald sie in den Kiga geht gehe ich auch wieder arbeiten. Wenn möglich
schon ab nächtsen Mai um das dann fehlende Erziehungsgeld zu
ersetzen. Wenn ich meine Großen so sehr...denke ich das es wirklich ok
für sie war nicht alles haben zu können. Ich habe immer drauf Wert
gelegt das sie an Klassenfahrten und Außlandsaustauschen teilnehmen
können. Reisen bildet schließlich;-) Wir sparen halt am Urlaub,
Klamotten für uns Erwachsene...ich gehe alle 2 Jahre mal zur Friseur,
zahlen dafür aber das eigene Haus ab. Wie man eben seine Proiritäten
setzt. Wenn es nicht ganz so dünn aussähe, würde ich durchaus noch
ein Geschwisterchen für Hannah haben wollen. Aber ich denke mit 3
Kindern habe ich mein Soll erfüllt;-)
glg, Malati

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2. Kind

Hallo Nadine,
ja, auch wenn man es gerne wegschieben möchte, die Finanzen sind ein Problem. Wir haben ja die Zwillinge, also alle Anschaffungen nicht hintereinander, sondern immer doppelt. Man kann nichts vererben oder weitergeben. Trotzdem geht es irgendwie. Wir haben ein Haus abzubezahlen, zwei Autos zu finanzieren, auch das muß sein. Wir leisten uns zusätzlich noch einen Hund und eine Katze, ein Garten muß gepflegt und bestückt werden. Wir sind im Moment finanziell am Limit, deshalb gehe ich halbtags arbeiten. Und selbst damit können wir keine großen Sprünge machen, weil wir die Tagesmutter noch bezahlen müssen. Ich sehe das auch als Investition für die Zukunft. Aber mit einem Kind wäre das auch nicht wesentlich anders, nur die Tagesmutter wäre teurer, aber wenn du eh daheim bist, sind zwei Kinder auch nicht wesentlich teurer.
Trotzdem, wenn ich könnte, wie ich wollte, würden wir sofort noch ein Kind haben wollen. Ich denke, wenn die hintereinander kommen, dann sind die großen Ausgaben ja schon gemacht. Das bißchen Essen und Windeln, kriegt man dann auch schon hin. Wir kaufen halt viel gebraucht, fahren im Moment noch nicht in Urlaub, was aber mit zwei Kleinkindern auch nicht so prickelnd ist. Sparen an den eigenen Klamotten, gehen so gut wie nie essen etc.
Die Liebe für zwei Kinder....man liebt seine Kinder, egal wieviele es sind. Ich hatte von Anfang an zwei und kann mir das gar nicht vorstellen, nur eins lieb zu haben. Sobald der Wurm in deinem Bauch wächst, werdet ihr dieses Kind genauso lieben.
Also, nur Mut, und viele Grüße von Ute mit Johanna und Louia

Re: >>Umfrage aus gegebenem Anlass: Finanzen & 2.

Hallo Nadine,
also wir haben 2 und vornweg, die Liebe muss man nicht teilen, es ist genug Liebe für zwei und noch mehr Kinder da, keine Angst ;-)
Wir sind beide selbständig, unser Gewinn schwankt ständig, zum Glück haben wir feste Basiseinnahmen, mit denen wir überleben können, allles was dazu kommt, macht das Leben leichter.
W§ir drücken sehr viel an Versicherungen udn Altersvorsorge ab, müssen uns ja um alles selbst kümmern. Wir haben 2 Autos, die brauchen wir, weil wir auf dem Land leben und in der Stadt arbeiten. Letztes Jahr haben wir ein Haus gekauft, in das auch noch sehr viel Geld fließen wird.
Die Zeiten direkt nach den Kindern waren finanziell bei uns hart, besonders nach Dinah. Ich bin nach Dinah recht schnell wieder arbeiten gewesen, hatte für sie einen Krippenplatz, hab allerdings nicht durchgängig gearbeitet, sondern immer mal einen Tag/halben Tag, weil sie noch noc klein war und da hatte ich sie stundenweise in der Krippe (anfangs nur 2 h) und mein Freund hat sich um sie gekümmert.
Nach Emil war es eigentlic h auch so geplant, dass ich recht schnell wieder arbeite, aber leider war er viel krank und nun steige ich eigentlich jetzt erst so richtig wieder ein, vorher war es nur mal sporadisch oder ich hab viel von zu Hause gearbeitet.
Das 2. Kind kostet nicht so viel wie das erste, die Grundanschaffungen sind ja schon da. Anfangs braucht man wirklich nur Windeln. Ich hab ewig gestillt bzw. tue es noch abends und musste bei Emil keinen Cent für Säuglingsmilch, Gläschen, Flaschen etc. ausgeben.
Kinder in den ersten 3 Jahren stellen keine großen Ansprüche. Teuer wird es eher, wenn man sich eine neue Wohnung suchen muss, ein neues Auto etc.
Ansonsten ist es auch immer Ansichtssache der Eltern, wie viel man für sein Kind ausgeben will.
Ich kaufe z.B. aus Überzeugung keine teuren Markenklamotten. Je nach Gewinnlage könnten wir es uns leisten aber wozu? Meine Kinder fühlen sich in Sachen von ernstings family oder Second Hand Klamotten sehr wohl und denen ist es pupsegal, ob sie einen teuren oder billgen Pulli vollsauen.
Mit den Geschenken ist es ähnlich. Es sind doch wir Eltern, die die Kinder überhäufen. Wenn ich meine 4-Jährige frage, was sie sich wünscht, meint sie ein Buch und einen Pippi Langstrumpf Regenschirm. Dass wir trotzdem mehr schenken, ist ja unser Problem, sie wäre auch mit viel weniger zufrieden. Na und ein 1,5 Jähriger erst recht.
Wir sparen das Geld lieber jetzt, falls die Ausbildung der Kinder später mal mehr kosten wird oder sie mal ins Ausland wollen, das ist uns wichtiger, als viele Geschenke jetzt.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen