Suchen Menü

(Um-)Frage zu Zervixlänge

Hallo an alle,
ich war soeben bei der FÄ zur Vorsorge.
Mit dem Kleinen ist alles ok, er gedeiht vorbildlich und tummelt sich in einer Menge Fruchtwasser herum. Soweit die schöne Nachricht...
Die weniger erfreuliche Nachricht: Die Ärztin hat heute (ich bin bei SSW 26+2) die Zervixlänge per Vaginalsonographie gemessen. Der Wert liegt bei 3,1 cm. Die Ärztin sagte, ich solle jetzt vorsorglich 1x in der Woche kommen. Es gäbe keinen Grund zur Beunruhigung, und man könne auch noch nicht von "Verkürzung" sprechen, aber es sollte überwacht werden.
Der Muttermund ist noch fest zu, ich habe auch keine Wehen (außer minimale seltene Übungswehen).
Bisher wurde der Gebärmutterhals immer abgetastet und für "normal" befunden, daher habe ich keine genauen Vergleichswerte.
Nun würde ich gerne wissen, wie sind Eure Werte ungefähr, ab welcher Länge (Kürze) muss man sich Sorgen machen? Sind die US-Messwerte eigentlich sehr genau, oder kann es sein, dass sie beim nächsten Mal wieder so 4 cm misst?
Und wie ist es bei denjenigen von euch, die sich von einer Hebamme betreuen lassen? Wird eure Zervixlänge eigentlich nur (pi mal Daumen??) per Tastbefund gemessen?
Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen!
Liebe Grüße,
Kati
Liebe Grüße
Kati
Bisherige Antworten

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Wegen dieser US-Messungen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich
hatte irgendwann mal 2,8cm und sieben Wochen später auf einmal 4cm.
Wenn Du keine Wehen hast und der Muttermund sich nicht öffnet, weiß
ich nicht, was man da überwachen muss. Es ist eh nicht jede Zervix
gleich lang. Dramatisch wird es erst ab 1,5cm, aber da wäre die Zervix
eh schon geöffnet. Deswegen würde ich der Tastuntersuchung auch
mehr Bedeutung beimessen. Eine Hebamme kann ganz gut einschätzen,
ob sich da was verkürzt, aufweicht oder öffnet. Messen tut sie die Portio,
also den äußeren Muttermund, per Schätzung nach Tastbefund. Sie
macht aber nur dann eine vaginale Untersuchung, wenn es einen Anlass
gibt, z.B. starkes Bauchziehen, Verhärtung etc. LG Johanna

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Hallo Johanna,
kannst du bitte mal auf meine Frage etwas weiter unten gucken...vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
Danke und LG
Kati

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Haaaach, jetzt haben die meinen Beitrag gelöscht, weil da die
Konkurrenz erwähnt wurde... *genervt die Augen roll* Also: Hallo Kati,
Zervix ist der Gebärmutterhals, Muttermund ist das Loch
darin. Geburtskanal ist kein medizinischer Begriff, das ist halt alles, wo
das Kind durchmuss (inkl. Scheide). Die Zervix ragt in die Scheide hinein
und endet am Gebärmuttereingang. Die Portio ist der Teil der Zervix, der
in der Scheide tastbar ist, also der äußere Muttermund. LG Johanna

Anatomiestunde II

Och menno, meine Antwort haben sie auch gelöscht, und zwar schneller als der Schall. Ich war aber noch schneller und habe deinen Beitrag rechtzeitig gelesen. Dummerweise bin ich auch in die Falle getappt und habe die Konkurrenz auch erwähnt, nämlich dass ich da schleunigst mal nachschauen muss...
jaaa...also ich wollte eigentlich schreiben, dass mir einige Lichter aufgegangen sind, dafür aber andere wieder ausgegangen sind *ganzverwirrtbin, weil du gerade mein anatomisches Selbstbild zerstört hast,liebe Johanna*. Also "Portio" verstehe ich, aber ist Zervix auch gleich "Zervixkanal" -und meinst du, dass die Zervix quasi AUS der Gebärmutter in die Scheide hineinragt und MIT dem Gebärmuttereingang (in Richtung Scheidenausgang) endet? Und wenn das so ist, wie kann die Ärztin/ Hebamme "von unten" die Zervixlänge messen, wenn man mit Tasten doch nur bis zur Portio kommt?? Oder können die das seitlich verschieben? Oder sehe ich das alles aus einer falschen Perspektive??
Oje, ich hoffe, du kommst jetzt noch mit. Halte durch, ich werde mich erstmal bei der Konkurrenz auf den Bildchen orientieren, "wo sich alles um den Säugling dreht", du weißt schon...LG Kati

Re: Anatomiestunde II

Zervixkanal weiß ich nicht, habe ich so noch nicht gehört. Und was jetzt
Eingang und Ausgang ist, ist vermutlich eine Frage der Blickrichtung. :-
))) Es gibt zwei Messmöglichkeiten: Per Vaginal-US kann man die
gesamte Zervixlänge messen. Die liegt dann meist zwischen 3 und 5cm.
Das ist aber sehr ungenau und kann sich auch mal von Messung zu
Messung ändern, je nachdem, wer die Messung durchführt. Wenn man
tastet, misst man nicht die gesamte Zervixlänge, sondern nur die
Portiolänge, die normalerweise vielleicht so die Hälfte ausmacht. Das ist
natürlich dann nur eine Schätzung, mit dem Zentimetermaß kommt man
da nicht dran. Aber dafür kann man gut beurteilen, ob die Portio
"formiert" ist, also fest und geschlossen. Das ist eigentlich die
Hauptsache. Jedenfalls kann man die zwei Messwerte nicht direkt
vergleichen, aber eine erfahrene Hebamme oder FÄ weiß ungefähr, wie
sie normalerweise in Relation zueinander stehen. LG Johanna

Re: Anatomiestunde II

Ok, jetzt bin ich wirklich schlauer -vielen Dank!
Weißt du vielleicht auch, wodurch sich die Zervix verkürzen kann, wenn nicht durch Kontraktionen? Das ist doch bestimmt so eine Art Muskelring?
LG Kati

Re: Anatomiestunde II

Die Zervix verkürzt sich eigentlich nur durch Wehen. Eine mäßige
Verkürzung im Verlauf der Schwangerschaft ist aber unbedenklich - das
kann auch durch nicht spürbare " Übungswehen" passieren. So bereitet
sich die Gebärmutter auf die Geburt vor. Ganz selten gibt es so etwas
wie eine Gebärmutterhalsschwäche, d.h., dass die Zervix auch ohne
Wehen die Belastung durch die Gebärmutter nicht aushält. Das ist aber
wirklich nicht häufig; bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es etwas
öfter vor. Sonst zieht man es eigentlich nur bei einer entsprechenden
Vorgeschichte (vorangegangener vorzeitiger Blasensprung) in
Betracht. LG Johanna

Re: Anatomiestunde II

Danke...jedenfalls bin ich jetzt wieder ganz entspannt. Meine Schwangerschaft war bisher sehr schön unkompliziert, und das soll sie auch bleiben, basta.
Einen schönen Abend noch!
LG Kati

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Hallo,
ich habe vorzeitigeWehen und daher wird eben imm Cervix Länge, Mumu etc kontrolliert, allerdings nicht mit US sondern nur mit dem Tastbefund, da man eben durch Fühlen besser den Zustand ablesen kann, als mit einer absoluten Länge. Denn es kommt eben auch auf das Aufweichen, Art des Verstreichen etc an.
Und auch dann heißt es nicht unbedingt etwas, ich bin in der 2. SS ab 2,5 Wochen vor ET mit 2 cm Mumu Eröffnung von der Untersuchung nach Hause gekommen. Am ET waren es 5 cm und dabei blieb es bis ET +10.
Die Geburt ging dann schnell.
Also es deutet nicht unbedingt auf eine nahende Geburt hin.
LG von Ingeborg

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Hallo Kati,
ich kämpfe schon länger mit einer verkürzten Zervixlänge. Meine FÄ beobaxhtet das ganze und ich gehe auch jede Woche zu ihr. Solange die Kürze keinen Einfluss auf deinen Mumu hat und du keinerlei Wehen hast, ist alles i. O. Trotz allem solltest du einfach kürzer treten und die Seele baumeln lassen. Meine Werte in der letzten Zeit : 4,3 / 3,7 / 2,3 / 3,3 / 3,7
Wie du siehst kann sich die Zervix auch wieder verlängern oder das Gerät ist einfach nicht genau genug?!
Alles GUte!
MEli 30+2

Re: (Um-)Frage zu Zervixlänge

Hallo
mein Zervix war 2,5 cm lang. Die FÄ meinte trotzdem es ist alles ok, Mumu ist geschlossen. Solange ich keine nach unten drückenden Wehen habe ist das angeblich egal.
Und ich muss weiterhin alle 4 Wochen kommen.
lg Eva (24.SSW)

Danke und Nachfrage zur Anatomie des...!

...weiblichen Körpers...
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe beschlossen, mir keine Sorgen zu machen :o)
Eine kleine Frage habe ich noch zu den Begrifflichkeiten. Mit dieser Zervix komme ich immer durcheinander. Ist...
Zervix=Mumu=Gebärmuttereingang?
Zervixkanal=Gebärmutterhals="Geburtskanal"=Abstand vom Scheideneingang bis zum Gebärmuttereingang?
Und wo (@Johanna)ist ganau die Portio, ist das der Scheideneingang oder ein "innerer-äußerer" Mumu???
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet. Ich weiß, ich könnte auch im Internet nachschlagen, aber wenn hier die Expertinnen schonmal versammelt sind...vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp, wo man sich das mal auf einer Zeichnung detailliert ansehen kann?
Vielen Dank schonmal...
LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen