Suchen Menü

(-UM)FRAGE zu Tagesablauf/Schlafenszeiten u. Famil

ienbett :o)
Hallo,
erstmal eine Frage: Habt ihr auch immer den komischen Datenbankfehler? Ich wollte grad den heutigen Tag nachlesen und bei jedem zweiten Posting funktionierts nicht :-(
Nun zu der Frage :o)
Jakob schläft morgens meist bis 6.30 Uhr, da wird er dann wach, weil mein Mann sich im Schlafzimmer lautstark anzieht für die Arbeit *grummel* Dann schläft er aber keineswegs gleich wieder weiter, wenn er uns erblickt hat (meist liegt er zu diesem Zeitpunkt schon in unserem Bett) geht das Lachen und Juchzen los. Und alles ist urkomisch. Nachdem er mit dem Papa dann noch ein bißchen rumgealbert hat, kommt er wieder ins Bett und IRGENDWANN schläft er dann auch wieder ein, so bis um halb neun meistens, ab und an auch bis um 10 Uhr.
Hab mal probiert, um halb sieben gleich mit ihm aufzustehen, aber das war Horror pur. Er ist da totmüde, und man kann ihn für nichts begeistern :-( Da war der ganze Tag gelaufen.
Nun mein Problem: Er schläft nur nochmal ein, wenn ich neben ihm liege. Stehe ich auf wenn er schläft, ist er spätestens 5 min. später wach. Also schlaf ich auch so lange wie er. Ist zwar echt super, aber der Vormittag ist dann komplett gelaufen, bis wir fertig sind (er gewaschen, ich geduscht) ist es mindestens 10 oder 11 Uhr. Und wenn wir dann mal vormittags einen KiA-Termin haben, bringt das Jakobs Tagesablauf total durcheinander.
Früher wars so, daß er so um ca. 5 Uhr gestillt wurde, und dann nochmal bis 9 oder 10 Uhr geschlafen hat. Ich bin dann um 7 aufgestanden und das war toll, weil ich viel im Haushalt geschafft hab in der Zeit und auch mal eine Tasse Kaffee trinken konnte und in Ruhe frühstücken. Jetzt reichts grad mal für einen Kaffee, und das erste Essen gibts dann um ca. 14 Uhr.
Bin also nicht ganz zufrieden mit unserem Tagesablauf. Wie könnte ich den ändern? Oder soll ich ihn gar nicht ändern?
Nun noch zum Familienbett: Jakob schläft nachts in seinem Bett und kommt gegen morgen zu uns. Tagsüber schläft er zwar auch problemlos in seinem Bett ein, aber er schläft dort nicht lange, max. 1 Stunde. Liegt er in unserem Bett, schläft er 2-3 Stunden. Da er seeehr mobil ist, lass ich ihn nur ungern dort unbeaufsichtigt. Matratze vors Bett legen geht nicht, weil das Schlafzimmer zu klein ist. Momentane Lösung ist ein raschelndes Stillkissen um ihn herum, das ich dann durchs Babyphon ganz leise höre wenn er sich bewegt. Leider nicht grad optimal, weil ich weder in den Keller kann zum Wäsche waschen (wohnen im 1. Stock) noch sonstwas erledigen kann.
Wie läuft bei euch der Tag? Oder hat sogar jemand Tipps für mich?
Danke und GLG Eva + Jakob 7m16t
Bisherige Antworten

was vergesen hab ....

... hier hatte doch jemand (Janaa???) vor kurzem mal geschrieben, daß ihr Mann ein T-shirt von ihr ins Bett getan hat, damit das Kind den Geruch der Mama hat.
Was könnte ich denn Jakob ins Bett tun, was nach mir riecht? T-shirt möcht ich nicht, er zieht sich alles übern Kopf was griffbereit ist. Und mir fällt nichts Jakob-taugliches ein *seufz*

ja, das war ich

hallo eva,
das mit dem t-shirt war ich. und ich finde es auch nicht so gut, zumal nachts, wenn wir nicht aufpassen können. dazu habe ich aber eine neue idee gehabt und jetzt bitte nicht lachen!! malte hat ein schlafschaf - er geht gegen 19 uhr ins bett wir natürlich später. als wir gestern schlafen gegangen sind, habe ich im das schaf gemopst und bin selbst damit ins bett gegangen. also sollte das schaf am nächsten morgen nach mir gerochen haben. das kann er sich ja nicht über den kopf ziehen. also das wär so eine idee.
ansonsten sieht unser tag ähnlich aus wie bei euch. malte wacht gegen 5 - 6 uhr auf, dann die flasche (200 beba 1er) dann leg ich ihn nochmal in sein bett. da daddelt er dann nochmal so 30 min und schläft dann selbst ein (wenn ich großes glück habe) bis 9 uhr. wenn das nicht klappt, kommt er zu mir ins bett. wenn er aufbleibt ist der tag im eimer -genau wie bei euch.
malte ist ja noch nicht so mobil - also kann man ihn noch ziemlich überall auf dem boden liegen lassen. was bei uns hilft, wenn ich mal in den keller oder so muss - dann leg ich malte dahin wo er sonst eigentlich nicht liegt. sprich ins bad, oder ins schlafzimmer in die nähe des spiegels oder der gardine. das sind so ecken, wo alles neu ist und er viel zu gucken hat. da hab ich dann jedenfalls erstmal ruhe. vielleicht ist das auch eine idee für euch...?
lieben gruß,
jana

Re: (-UM)FRAGE zu Tagesablauf/Schlafenszeiten u. Famil

Hallo,
hatte bisher noch keine datenbankfehler.
zu den schlafzeiten: wir haben leider keine festen zeiten. morgens zwischen 5 und 9 wird sie wach, ob sie vormittags nochmal schläft etscheidet sie meistens spontan. jeder versuch sie in ein schema zu bringen artet in chaos aus. ich kann melina auch nirgnds lassen. ich tue sie dann in ihre bett, wenn ich im bad bin oder essen koche und sie wach ist. dort kann sie dann mit ihren sachen spielen, meistens weint sie aber, so dass ich alles nur noch mit ihr auf dem arm mache oder eben, wenn papi daheim ist.
habe leider keine tipps für dich :-(
lg Kerstin

Re: (-UM)FRAGE zu Tagesablauf/Schlafenszeiten u. Famil

Hallo Eva
Also Vanessa schläft immer so bis um 7.00-7.30 Uhr, dann gibt es die Morgenflasche und anschließend zieh ich sie an und dann geht es in den Laufstall. Dann mache ich mich fertig und kümmer mich um mein Frühstück und darf sie nebenher beschäftigen.
Um 9.30 Uhr geht Vanessa dann nochmals schlafen ca. 30 min. und dann will sie beschäftigt werden. Mittagessen für sie so um 11.30 Uhr und dann wieder halben Stunden Schlaf. Wenn wir einkaufen müssen gehe ich meistens am vormittag so um 10.00 uhr rum.
Während sie schläft mach ich mir dann mein Mittagessen ist dann so um 12.00 UHr und danach ist wieder spielen angesagt. Hausarbeit wie Wäsche waschen ist sie immer dabei, habe die Maschine im Badezimmer stehen.
Sie schläft dann am Nachmittag nochmals ne halbe Stunde und ist dann bis abens um 19.00 Uhr wach.
LG Alexandra + Vanessa

Re: (-UM)FRAGE zu Tagesablauf/Schlafenszeiten u. Famil

Hallo Eva,
Hannah schläft so bis 6 oder 7. Immer ein bissel unterscheidlich wegen
dem nächtlichen Stillen. Dann stehen wir aber spätestens 8 Uhr auf. Wie
Du schon sagst, der Tag ist sonst fast rum. Dann Hannah anziehen,
Laufstall, ich anziehen, Frühstück und gegen 10Uhr( +/-) wird sie
gestillt und geht in den Kiwa. da schläft sie dann 2-3h. In der zeit
erledige ich das Wichtigste. Wenn sie wach ist nehme ich sie mit dem
Laufstall in die Küche mit( bei uns ist eh alles offen) und koche für meine
hungrigen Mäuler. Nachmittags ist dann spielen, kuscheln und nochmal
ein kurzes Schläfchen im Kiwa anegsagt. Ich geh auch gerne straff mit
dem Kiwa laufen. (Muß mich mehr bewegen). 19 Uhr gehts ins Bett.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen