Suchen Menü

@Tragetuch-Mamis

Hallo,
ich hab mir bei Baby Walz ein Tragetuch bestellt (da mir Didymos zu teuer ist) und gestern ist es endlich angekommen. Nun wollen wir heute shoppen gehen und da würd ich evtl. gern das Tragetuch nehmen statt den Kinderwagen.
In dem beiliegenden Prospekt sind 3 Binde-Methoden angegeben. Hab nun die Känguruh-Methode mal versucht zu binden. Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur oben am Nacken muß ich es noch fester machen, sonst kippt sein Kopf nach hinten. Bin auch allein zuhause, mußte also alleine da rumwursteln. Nun hab ich Angst, daß er da rausfallen kann! Darf ich diese Methode jetzt schon benutzen? Er ist jetzt 4 Wochen alt. Hab mal die Anleitung und Fotos von uns ins Profil getan (Fotos sind ziemlich schlecht, hab über den Spiegel fotografieren müssen, da ich ja alleine zuhause bin). Könnt ihr euch das mal ansehen, ob das so in Ordnung wäre?
Danke schon mal!
LG Eva + Jakob 4w2t
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuch-Mamis

Hallo Eva, Didymos empfiehlt die Kängurutrage erst ab der 8.-10.
Woche. Für den Anfang sind die Wickelkreuz- oder die doppelte
Kreuztrage besser geeignet, weil sie Kopf und Rücken besser stützen.
Beide habe ich schon getestet, sie funktionieren gut. Wir haben gerade
ein Tragetuch von Hoppediz bekommen (für meinen Mann, der ist so ein
Riese), und da war ein fantastisches Heft mit Trageanleitungen dabei mit
Schritt-für-Schritt-Fotos und ca. zehn Tragevarianten. Das kann man
auch einzeln bestellen. Vielleicht wäre das was für Dich? Die Didymos-
Anleitungen kann man auch bestellen, und auf der Webseite gibt's eine
Anleitung für eine Variante der Wickelkreuztrage. LG Johanna mit Ladis
5w2t

Re: @Tragetuch-Mamis

Hallo Eva,
die Känguruh Methode oder Kreuztrage etc., d.h. alle Methoden vorm Bauch mit aufrechter Körperhaltung des Babys sollten erst ab der 8. Woche getragen werden. Bis dahin gibts eigentlich nur die "Wiege", quer vorm Bauch. Wenn man dann ab der 8. Woche bindet sollte man darauf achten, dass der Rücken des Kindes ganz fest vom Tuch umschlossen wird. Laß Dir das doch mal von Deiner Nachsorge Hebamme oder im Rückbildungskurs zeigen!! LG, Alexandra mit Elisa (fast 4Wochen)

Re: @Tragetuch-Mamis

Hallo,
in dem KH, wo Theresa nach der Geburt 5 Wochen lag, werden (wenn es die Eltern erlauben...) von manchen Schwestern sogar die Frühchen schon in der Känguruhtrage getragen, wenn sie sich gar nicht beruhigen wollen. Laut der Schwester, die mir die Bindeweise beigebracht hat, ist sie von Anfang an gut für den Rücken der Kleinen, sofern das Tuch das Baby straff umschließt, die Beinchen schön angewinkelt sind und der Kopf gut gestützt wird. Dafür das Tuch vor dem Zuknoten am Besten nicht im Ganzen sondern von der "Kopfkante" angefangen nach und nach straff ziehen, bis man bei der "Popokante" angekommen ist. Das Baby soll danach wirklich von der Tuchbahn gehalten werden und nicht in erster Linie auf dem Knoten unterm Popo sitzen. Ach ja, und sie drehte das Tuch am Rand genau andersherum ein als in Deiner Anleitung, also nach außen und hat das Baby gleich von Anfang an vor dem Bauch festgehalten, nicht erst auf´s Tuch gelegt und dann hochgehoben.
Bei uns hat es so ganz gut geklappt. Nur mag Theresa das mittlerweile nicht mehr so gerne, weil sie doch öfters mal kucken will, das geht in der Kreuzwickeltrage besser.
An sich sieht es aber auf dem Bild doch gar nicht so schlecht aus - soweit man das erkennen kann...vielleicht etwas tiefer binden? Und eben bahnenweise noch etwas fester ziehen, so dass Du (und Dein Kind) Dich damit wohl fühlst.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viel Spass weiterhin,
Marcia

Re: @Tragetuch-Mamis

hallo eva,
ich würde lieber vorne über kreuz tragen, der kleine ist so einfach fester an dir.
glg katja mit melvin 14t.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen