Suchen Menü

@Tragetuch-Mamis!

Hallo!
Nachdem ich mit dem Babybjörn schnell unzufrieden war, und ihn nur wenige Male benutzte, möchte ich mein Baby gern im Tragetuch tragen.
Ist das jetzt - wo er fast 6 Monate alt ist und mehr als 9 kg wiegt - "zu spät", weil es z.b. zu anstrengend ist?
Ich möchte ihm das Tragen aber nicht versagen, weil ich glaube, daß Babys es sehr brauchen...
- Könnt Ihr mir allgemein Tipps für den Tragetuchkauf geben?
- welcher Hersteller ist (nicht) empfehlenswert?
(nur vom Namen her kenne ich didymos, lana, hoppediz, bebina, storchenwiege, lotties, girasol, easycare)
- welche Tuchlänge sollte ich kaufen? (bin 1,61m gross und eher ein "Leichtgewicht")
- lohnen sich mehrere Tuchlängen, wenn ja welche?
- wo am Besten kaufen? ebay, hersteller-homepage oder habt ihr Adressen, wo man sie billiger kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus an Euch! Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse,
Susann mit Elias *3.4.04
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo Susann!
Es ist nie zu spät (finde ich) mit dem Tragetuch anzufangen. Habe auch BB ausprobiert und bin nicht begeistert (Ian "hängt" dort irgendwie obwohl er sehr feste Haltung hat). Ich würde an deiner Stelle zu einem Laden gehen und mich dort NUR beraten lassen und dann im Internet nach den günstigen Optionen deiner Wahl suchen.
Ich habe sowohl von Didymos als auch von Popolino geschenkt gekriegt und bin zufriedener mit P weil der Stoff angenehmer ist. Da Elias schon so groß ist empfehlenswert sind andere Tragepositionen als bei z.B. Neugeborenen - es also fallen auch die unnötigen cm weg, die du für diese Tragepositionen brauchst.
Schau auf der dydimos hp nach http://www.didymos.de/neu/html/groesse.htm vielleicht hilft dir das wegen der Größe.
lg Alma

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo Susann,
ich habe ein 4,60 Tuch von Hoppediz echt super und preiswert ca. 50? und habe auch einen EBC ca. 80?(Ergo Baby Carrier, gibt es bei babygerecht, aber das wird Dir Joahnna sicher noch sagen ;)) das ist eine ergonomische Tragehilfe die auch sehr angenehm ist, bei dem Gweicht würde ich eher zum EBC tendieren.
Finde es sehr schön, dass Du deinen Elias tragen möchstest :)
LG aus Portugal,
Natália+Fernando *24.02.2004

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo Susann
Ich würde ein Tragtuch kaufen. Vom Preis her ist Didymos sicher ziemlich teuer, das liegt wohl aber daran, dass sie die Tücher in DE herstellen lassen (somit hast du die garantie, dass die Arbeitsplätze gut eingerichtet sind und keine Kinderarbeit dahinter steckt...). Zu den andern kann ich nichts sagen...
Ich hab zuhause ein Tuch in Grösse 6 (4,7m)und eins in Gr. 7 (5,2m). Die Gr. 6 ist mein Vorführtuch (bin Kursleiterin)
Ich und mein Mann sind beide 1,7m gross, ich trage zwischen Gr. 42 und 44 von daher ist die Gr. 7 doch etwas besser.
Ansonsten würde ich nicht mehrere Tuchlängen kaufen. Für den Hüftsitz ist zwar ein kleines Tragtuch auch schon gut, aber der Hüftsitz ist an sich unstabil und wenn man zu viel Tuch hat, dann wickelt man es einfach noch mal um die Hüfte.
Die Kursleiterin (für den Leiterkurs) trägt ihre 5jährige Tochter jetzt noch auf dem Rücken, wenn sie grössere Wanderungen machen (wohnen in den Schweizer Bergen) und die "kleine" nicht mehr laufen mag.
In meinem Profil ist ein neues Foto, Lars in der Rückentrage...
LG, Nadine & Lars 6m-6t

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo Susann, es gibt im Internet Anbieter, die Tragetücher
verschiedener Hersteller sowie andere Tragehilfen zum Ausprobieren
anbieten. Dort kannst Du Dich auch beraten lassen. Für die Bauchtrage
ist Dein Kind eventuell schon etwas schwer, zumindest für längere Wege.
Auf dem Rücken kannst Du ihn mit dem Tuch noch gut tragen, ist aber
am Anfang ziemlich schwierig. Für die Rückentrage würde ich eher den
Ergo empfehlen. Der ist für Babys ab 5 Monaten, die ihren Kopf sicher
halten können, sehr gut geeignet, aber für Dich noch angenehmer, weil
ein Teil des Gewichts auf der Hüfte ruht. Mit dem Ergo kannst Du auch
vor dem Bauch tragen. Für die Hüfttrage kannst DU ein kurzes Tragetuch
(2,50m) oder ein Sling nehmen. Ich habe beides. Für die
Rückentrage brauchst Du 3,20m, für die Bauchtragen ca. 4,50m, wenn
Du dafür ein Tuch nehmen willst - da würde es sich lohnen, ein kurzes
und ein langes Tuch zu nehmen. Hoppediz kann ich empfehlen - die
Tücher sind günstig, aber qualitativ gut, und haben
Kantenmarkierungen, die das Binden sehr erleichtern. Wenn Du zum
Tragetuch tendierst, würde ich Dir auf jeden Fall - egal, welches Tuch
Du nimmst - die BindeanleitungIch schicke Dir übers Profil mal einen
Link, wo Du Tücher und auch den Ergo zum Testen bestellen könntest,
wenn Du Interesse hast. LG Johanna

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo Susann,
ich habe mein Didymos-Tuch Größe 6 bei Ebay für 75,- ? gekauft (Neupreis ca. 110,- ?) und bin super-zufrieden. Am Anfang habe ich Shayan darin auf dem Bauch getragen, inzwischen auf dem Rücken in der Wickelkreuztrage. Das kann ich wärmstens empfehlen. Er liebt es auch und schläft dort sogar ein.
LG, katrin mit Shayan Elias (*04.04.04)

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo,
ich habe ein langes Hoppediz und bin sehr zufrieden. Vom Flohmarkt habe ich noch ein kurzes dydimos.
Ich habe meine Tochter nur selten getragen, sie mochte das nicht so sehr. Aber meinen Sohn habe ich im Tuch getragen, bis er sicher und entsprechend weit selber laufen konnte!
Unser Baby liebt das tragen auch, also wird´s wieder ins Laufen übergehen ;o))
Der Lütte wiegt etwas über 6 kg und ich trage ich noch vor dem Bauch. Jeden Tag 1- 1,5 Std und bei Ausflügen auch 4-5 Std am Stück - ohen Rückenprobleme.
Tschüssi
Katrin
P.S.
Das Tuch ist auch noch gut als Decke zum Unterlegen, oder zum Zudecken, selbst zum Picknick zu gebrauchen ;o)

Re: @Tragetuch-Mamis!

Hallo, ich habe ein Sling von Maya Wrap Baby Sling, das mal ergoogeln und schon hast du die Webseite :-)
Gruss, Lara (super zum einstellen, das Teil)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen