Suchen Menü

@ Stillmamis

Hallo,
wie ihr vielleicht noch wisst, hatten Jakob und ich die ersten 3 Monate ziemliche Stillprobleme. Mein Ziel war immer, mind. 3 Monate, wenns geht 6 Monate zu stillen.
Nachdem wir nun die größten Stillprobleme (Stillhütchen ...) beseitigt haben, bleibt nur noch diese Unruhe während dem Stillen übrig. Keine Zeit zum Trinken, und die doofe Brustwarze zieht sich einfach nicht in die Länge wenn man den Kopf dreht zum rumgucken *aua*
Außerdem stillen wir immer noch nur zuhause, außer wir sind bei Freundinnen, die ein Stillkissen und eine Couch für uns haben ;o) Also irgendwo im Wartezimmer oder draußen wo es viel zu hören und sehen gibt, UNMÖGLICH! Da dreht er sich den Hals aus, verliert die BW und heult dann weil er Hunger hat und nichts mehr zum Saugen im Mund.
Jedenfalls haben wir die 6 Monate bald geschafft. Irgendwie freu ich mich schon total drauf, andererseits werd ich es bestimmt vermissen.
Da wir ja nächsten Sommer für Nummer 2 in Übung gehen wollen, würd ich ein Jahr still-und schwangschaftsfreie Zeit schon genießen. Ich möcht einfach noch mal ein paar Kilos verlieren, mal wieder Alkohol trinken (bin nicht süchtig *ggg*) und einfach unabhängig sein. Bevor es eben wieder losgeht mit aufpassen und verzichten. Ich mein, ich tu das ja gern, aber irgendwie hätt ich meinen Körper doch mal wieder für ein paar Monate für mich. Da muß ich meine Stillgruppenleiterin echt bewundern : 7 Kinder und hat bis vor 2 Monaten 23 Jahre lang gestillt *respektaussprech*
Wie gehts euch so? Macht euch das nichts aus? Bin ich die einzige, die da etwas egoistisch ist?
Hab irgendwie jetzt schon ein schlechtes Gewissen wegen Abstillen, aber ich hätt mir nie gedacht, überhaupt sooo lange durchzuhalten *stolzbin* und 6 Monate ist ja eigentlich eh nicht schlecht oder?
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber vielleicht empfindet ja jemand noch so wie ich?
Danke jedenfalls fürs Lesen und
GGGLG Eva + Jakob *04.03.04
Bisherige Antworten

Re: @ Stillmamis

hallo, ich gehöre zwar nicht hier rein, wollt aber trotzdem senfen. ich stille seit 8 monaten voll- weil mein sohn nichts essen will!
du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen, das alles klappt. davon mal abgesehen, heißt es beikost, weil die hauptkost immer noch muttermilch ist. dein kind wird nicht anfangen, 190 g verschlingen und satt sein. am anfang wird es löffelweise gehen und bis du abgestillt hast, vergeht ne ganze weile. dann ersetzt du ja nach und nach eine mahlzeit nach der anderen.
ich bin froh das wir dem aus dem weg gehen - fabian wird gleich bei uns vom tisch mit essen können. das blöde breigekoche und gläschen holen entfällt :-)
lg katina

Re: @ Stillmamis

Hallo Katina,
mir geht es jetzt überhaupt noch nicht um Brei und Co. sondern darum, daß ich allmählich die Brust durch Flasche ersetze. Den ersten Breiversuch wirds frühestens in ein oder zwei Monaten geben, wenn er den nicht mag, gibts natürlich weiterhin Flasche/ Muttermilch, bin nämlich noch überhaupt nicht scharf darauf, Brei und Gläschen zu füttern, den Aufwand tu ich mir noch nicht so schnell an, außerdem ist Jakob bisher noch zufrieden mit Milch. Ich probier ja erst mal, ob er die Pulvernahrung mag, wenn nicht, hilfts ja eh nicht.
LG Eva

Re: @ Stillmamis

Hmm, auf das Ende der Stillzeit habe ich mich auch mal gefreut, aber
mittlerweile läuft es jeden Tag ein kleines bisschen besser, und im
Moment hoffe ich eigentlich eher, dass wir noch so eine richtig
harmonische Stillbeziehung hinkriegen, bevor Ladis irgendwann wild auf
Beikost wird. Im Oktober wird er halbtags zur Tagesmutter kommen und
die Flasche mit abgepumpter Milch kriegen. Darauf freue ich mich ein
bisschen - das sind ein paar Stunden am Tag, die mir und meiner Arbeit
gehören. Aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass es schon Zeit
zum Abstillen ist. LG Johanna

Re: @ Stillmamis

Hallo Johanna,
ich habe ja die letzten Monate auch ganz oft überlegt, ob ich das stillen überhaupt noch durchziehen soll. Mittlerweile haben wir aber eine bis auf die Unruhe und Hampelei eine schöne harmonische Stillbeziehung. Das war mir schon wichtig, daß ich weiß, wir *können* stillen, ohne Gezeter und Geheule. Obwohl es manchmal hart war. Aber das beruhigt mein Gewissen ungemein, daß ich es trotz div. Probleme nun fast 5 Monate geschafft hab, und ich jetzt allmählich mal ein Fläschen anstatt Brust geb.
Ich wünsch euch, daß ihr auch bald eine schöne Stillbeziehung bekommt! Ihr hattet ja auch keinen leichten Start.
GLG Eva

Re: @ Stillmamis

Hi,
also erstmal vorweg: Ich finde es super das Du das halbe Jahr echt durchgehalten hast! Andere hätten schon laaaaange aufgegeben. Ich denke Du hast Jakob damit einen super Start ins Leben gegeben. Überleg Dir gut ob Du komplett abstillen willst. Weißt ja, wenn man den Weg einmal geht, gibt es kein zurück. Willst Du denn schnell abstillen oder nach und nach?
Ich hatte nie Probleme mit dem Stillen. Daher stille ich auch total gerne und es wird, wie ich finde, immer schöner. Und ich immer dreister :-). Inzwischen stille ich echt fast überall, merke aber, dass Marten auch immer unruhiger wird wenn es etwas zu sehen/hören gibt. Aber bisher gehts noch. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen das wir in naher Zukunft wohl Brei füttern müssen und ich kann auch nicht wirklich verstehen, dass da alle so scharf drauf sind. Ist doch eigentlich nur mehr Arbeit, zumindest für Stillmamas.
Tja und eigentlich wollte ich NIEMALS stillen. Ich fühle mich auch nicht irgendwie abhängig oder ausgenutzt oder ähnliches. Ich fühle mich einfach nur stark mit Marten verbunden. Na ja und es ist halt megapraktisch und kostenlos. Dafür bekommt Marten halt die teuren Pampers *g*.
Ich find Dich nicht egoistisch und kann Dich schon verstehen. Handel nach Deinem Herzen und stille doch einfach langsam ab, dann hat Jakob Deine Milch noch etwas länger und Du hast auch noch Zeit Dich dran zu gewöhnen.
LG Janna

Re: @ Stillmamis

Hallo Janna,
danke daß du mir mein schlechtes Gewissen ein bißchen nimmst ;o). Ich finde auch, daß es für Jakob super ist, daß er überhaupt das halbe Jahr gestillt wurde.
Ich werde nach und nach abstillen. Erst mal (vielleicht mittags) ein Fläschen, und dann nach einer Woche vielleicht noch eins usw. Vielleicht merk ich ja dann, ob mir was während der Flaschenmahlzeiten fehlt, und dann kann ich ja immer noch aufhören mit Flasche.
Megapraktisch finde ich das Stillen nachts bzw. wenn er durchschläft dann morgens. Er wird dann gar nicht richtig wach und schläft gleich wieder weiter. Einfach rüber in mein Bett und angelegt. Nicht extra in die Küche laufen und Flasche machen. Naja, werd ja sehen, wie ich damit klarkomme. Kostenlos find ich auch gut, Jakob bekommt auch die teuren Pampers ;o), wir sind aber nicht 100% zufrieden damit, wir sind immer noch auf der Suche nach Windeln, die seinem Stillstuhl gewachsen sind.
Auf die Beikostzeit freu ich mich auch noch nicht sooo bzw. auf die Mehrarbeit ;o). Bin zwar gespannt, wie mein Zwerg auf Essen vom Löffel reagiert, aber damit kann ich noch ein zwei Monate warten.
GGLG Eva + Jakob

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva,
du schreibst mir aus der Seele! Ich hatte zwar nie Stillprobleme, aber ich bin auch keine Stillfanatikerin. Noah ist jetzt 3 Monate alt und wenn er 5 Monate alt ist, möchte ich so langsam anfangen, abzustillen. Ich finde Stillen schön und genieße es auch, aber wir möchten mindestens 4 Kinder haben und ich möchte auch nicht entweder stillen oder schwanger sein. Also bekommt er ab dem 6. Monat so langsam andere Nahrung. Sicher wird es mir auch schwer fallen, aber jede Zeit hat ihre schönen Seiten. Man kann halt nicht ewig stillen, davon bin ich kein Freund (jedenfalls kommt es für mich nicht in Frage).
Aber mal sehen, vielleicht behalte ich ja eine Stillmahlzeit bei???? Vielleicht die erste Mahlzeit nach dem Aufstehen, bevor der Tagestrubel losgeht???? Ich glaube jedenfalls, man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nach ein paar Monaten Stillen irgendwann aufhört.
Schön, dass du auch so denkst wie ich :o) Ich kämpfe Momentan auch noch mit diesem Zwiespalt: Weiterstillen - Abstillen. Mal sehen, wie ich mich entscheide, wenn es soweit ist.
Gruß Melli mit Noah *22.4.04

Re: @ Stillmamis

Hallo Melli,
schön daß jemand genau so denkt wie ich!
Für mich kommt auch nicht in Frage, ewig zu stillen, deswegen war für mich immer klar, daß ich nach 6 Monaten aufhöre. Das mit dem Morgenstillen hört sich gut an, da kann man im Bett noch etwas kuscheln.
Für mich war immer klar, daß ich stillen werde, und man hört ja von allen Seiten, jeder kann stillen, ich war dann auch überzeugt davon. Leider mußte ich eine andere Erfahrung machen. Sicher, es hat geklappt, aber mit vielen Höhen und Tiefen, auch für Jakob, nicht nur für mich. Und im Nachhinein hörte ich dann von allen Seiten, ja, am Anfang ist es schwer, aber das wird dann schon irgendwann. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt ich nicht so hohe Erwartungen gestellt.
Ich werd einfach mal Stück für Stück die Flasche einführen und dann weitersehen. Irgendwann muß ich ja mal akzeptieren, daß ich nicht immer eine Glucke bleiben kann ;o)
Danke für deine aufmunternden Worte und ich hoffe, daß du auch den richtigen Weg findest bez. Abstillen oder nicht! Wengistens wurde Noah ein paar Monate gestillt, das ist ja schon mal nicht schlecht.
GLG Eva + Jakob

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva,
ein bissel nachvollziehen kann ich Deine Gadanken schon. Bei mir es da
einfacher, da ich( bin ja schon etwas älter und habe schon 20 Jährige
Zwillis und Hannahbaby) kein Kind mehr möchte. Also genieße ich jetzt
alles auch das hoffentlich lange stillen.
Allerdings geb ich zu...manchmal möchte ich auch mal wieder schöne
Unterwäsche tragen;-) Aber das hat für mich Zeit.
glg, Malati und Hannah 12w3t

Re: @ Stillmamis

Hallo Malati,
wenn Jakob mein letztes Kind wär, würd ich wahrscheinlich auch anders denken und handeln. Aber ich werd ja hoffentlich noch mehr Kinder stillen, je nachdem, zu wie vielen Kindern mein Mann sich "überreden" läßt ;o)
Viel Spaß noch weiterhin beim Hannah genießen :o)
GLG Eva + Jakob

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva,
bis vor 3 Wochen habe ich Dana gestillt und auch ich bin superstolz so lange durchgehalten zu haben. Eine harmonische Stillbeziehung kenne ich nicht wirklich, ein Kampf ist es ganz schön oft gewesen. Trotzdem ist mir die Entscheidung aufzuhören überhaupt nicht leicht gefallen, meine Gründe waren andere aber ich genieße es jetzt total, dass auch mein Schatz sich alleine um Dana kümmern kann, ich war endlich mal wieder im Kino und den ersten Alkohol ´naja, ist ja WE, hab mich noch nicht getraut.
Es ist wirklich mal wieder schön ein bisschen unabhängiger zu sein. Überlege es dir gut.
Alles Gute Anja und Dana (*27.02.04)

Re: @ Stillmamis

Hallo Anja,
da bist du ja eine Leidensgenossin. Klar wird es mir auch verdammt schwer fallen, aber die Flasche hat auch viele Vorteile (da fallen dir jetzt bestimmt mehr ein als mir) und ich muß mir nicht mehr Sorgen machen, wenn ich beim Einkaufen mal länger brauch und meine Mama mit Jakob zuhause ist. Und wenn ich mal weggehe, entfällt das mir mittlerweile total lästig gewordene abpumpen. Flasche schütteln und fertig ;o)
Danke für deinen Zuspruch!
GLG Eva

Re: @ Stillmamis

Hallöchen,
ja, mir gehts auch ab und zu so, ich meine die egoistischen Anfälle. Und wenn du nächstes Jahr das 2. Kind haben willst, kann ich es auch gut verstehen.
Unser 2. Kind soll allerdings erst "gemacht" werden, wenn Luzi 3 Jahre alt ist. Da habe ich also noch etwas Zeit meine Maus zu verwöhnen. Ich wollte auch nur bis zum 6. Monat stillen aber jetzt denke ich, dass ich das so lange tue, wie Luzi das will. Gut, habe ja dann auch mehr Zeit wie du.
Und was den Egoismus betrifft, ich denke mir dann immer: was sind schon die paar Monate (oder 1-2 Jahre *grins*), im Gegensatz zu einem ganzen Leben. Ich kann noch bis 80 Alkohol trinken usw. Da schenke ich lieber meinem Kind so viel "Bestes" (MuMi) wie es geht ....
LG Katja & Luzi fast 19 Wochen alt

Re: @ Stillmamis

Hallo Katja,
irgendwie hab ich den Eindruck, jetzt eben meinen Körper für mich haben zu wollen. Sicher kann ich die anderen Sachen auch noch machen, wenn ich alt bin, aber meine Stillgruppenleiterin sagt, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, soll man abstillen. Das bringt sonst nicht viel. Da ich auf keinen Fall so lange stillen möchte wie du, denke ich, daß jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Maus und beim Stillen ;o)
LG Eva

Re: @ Stillmamis

Hallo,
eigentlich habe ich noch gar keine Lust, abzustillen, es ist einfach sooo praktisch und schön und mir graut schon ein bisschen vor dem Beikost-Theater (das bei Theresa hoffentlich nicht so schlimm wird wie bei Lena), aber diese Unruhe kenne ich auch, Theresa lässt sich mittlerweile soooo leicht ablenken, dass ich auch zuhause oft kein genügend ruhiges Plätzchen finde (die große Schwester ist ja fast immer drum herum) und Theresa dann nicht richtig satt wird.
Ich hoffe aber, dass ich vielleicht in der Weihnachtszeit wieder Glühwein trinken kann? Oder vielleicht mal eine Feuerzangenbowle, das finde ich immer so schön und die kriegt man beim besten Willen nicht alkoholfrei hin :-)
Ich war auch froh um die paar Monate zwischen den Kindern, wo ich mir wieder ein bisschen mehr selbst gehört habe und essen und trinken konnte, was ich wollte...(kam mir schon bissi komisch vor, als ich letztens im Biergarten Schorle mit STILLEM Wasser bestellt habe - aber was soll ich machen, wenn mir Theresa bei jedem bisschen Kohlensäure im Quadrat springt?
Ich verstehe Dich gut und finde es eh toll, dass Du so lange durchgehalten hast.
LG, Marcia

Re: @ Stillmamis

Hallo Marcia,
oje, da ist ja Theresa ganz schön geplagt mit Blähungen. Zum Glück hatte Jakob fast nie welche und er verträgt es auch, wenn ich Zwiebel und Bohnen esse.
Ich werd die still- und schwangerschaftsfreie Zeit genießen und das nächste Kind dann wieder mit neuer Energie stillen ;o)
Schönen Abend noch und GGGLG Eva

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva,
also ich stille gerne und will es auch noch lange tun. Ja, manchmal wünsche ich mir schon ich könnte mal ein paar Kilos abnehmen, aber Diät ist ja im Moment nicht... Ansonsten fühle ich mich nicht so, dass ich meinen Körper nicht für mich hätte (das kann ich nicht so ganz verstehen).
Allerdings denke ich, dass Du schon mal stolz auf Dich sein kannst, nicht viele Frauen stillen so lange und wenn Du nicht mehr willst, dann ist es vielleicht wirklich besser wenn Du abstillst. Jede Frau empfindet das ja anders und ich bin der Meinung, jede sollte das für sich entscheiden. Nur hinterher muss jede dann zu ihrer Entscheidung stehen.
glg anja+julian+alina *03.03.2004

Re: @ Stillmamis

Hi Anja,
ich hab nun die letzte Zeit des Stillens genossen und kann somit die Stillbeziehung mit einigermaßen guten Gewissen beenden. Ich denk auch, daß es besser ist, abzustillen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt. Ich hoffe, daß ich es nicht bereue.
Ich wünsch dir noch weiterhin viel Freude beim Stillen deiner zwei Süßen ;o)
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: @ Stillmamis

hallo eva,
erst mal "herzlichen glückwunsch" stillen oder nicht ist schon fast eine glaubensfrage geworden.
ich stille gerne und abgesehen von den ersten 4 wochen hatten ich auch bei zwei kindern keine probleme.
jeremy hat sich mit 8 monaten selber abgestillt, mit 5,5 monaten haben wir angefangen zuzufüttern, er wog aber auch über 9kg und nur milch reichte ihm nicht mehr.
ich habe so gedacht wie du...mal weg gehen...mal ein glas wein..und dann war ich tot traurig als es soweit war.
bei melvin habe ich es dann etwas anders gemacht, er niemt auch die flasche (jeremy nie) und so kann ich auch mal 3-4 stunden gehen ohne schlechtes gewissen.
abends geht er um 19.30 ins bett und ich gönne mir auch mal ein halbes gläschen wein, er kommt erst um frühestens 3.00 wieder und meine FÄ meint das wäre okay.
du wirst den richtigen zeitpunkt für euch beide finden, wenn du nur auf dein herz und gefühl hörst und dir nicht reinreden lässt.
glg katja

Re: @ Stillmamis

Hallo Katja,
ich geh schon öfter weg und pumpe ab, aber da muß ich immer schauen, daß genügend Milch da ist usw. Irgendwie streßt mich das und das lästige Abpumpen schon ziemlich. Ich hatte ja sowieso "nur" 6 Monate stillen als Ziel, und das hab ich ja erreicht, denn bis wir abgestillt haben, vergeht ja noch ein Weilchen. Er wird ja langsam an die Flasche gewöhnt.
Gibst du Melvin jetzt abgepumpte Muttermilch oder Pulvermilch?
Und die Freude überwiegt eigentlich über die Angst etwas zu vermissen. Er wird mit Flasche auch groß, sieht man ja an vielen Kindern hier im Forum, die wachsen und gedeihen auch prächtig. Und irgendwann (in 1-2 Monaten) gibts dann auch etwas (mehr oder weniger) feste Nahrung ;o)
GLG Eva

Re: @ Stillmamis

hallo eva,
melvin bekommt pulver, nach einem recht heftigen notkaiserschnitt musste er in die kinderklinik und da bekam er leider auch pulver.
somit war der zug von nur mumi eh abgefahren, für mich ist es einfacher pulver mitzugeben als abzupumpen.
oft braucht er auch nur einen schluck tee und kommt ohne milch aus, ich würde sagen 1-2 mal in der woche bekommt er eine flasche.
glg katja

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva,
Cedrik beisst ja jetzt ab und zu mit seinen zwei Zähnchen beim Stillen ganz schön zu, so dass ich auch heimlich mit Brei geliebäugelt habe. Allerdings möchte ich gern das Allergierisiko so gering wie möglich halten, so dass ich gern bis zum Ende des 6. LM voll stillen möchte. Stillen ist für mich wunderschön, aber manchmal auch anstrengend, weil die Kleinen so abhängig von unserem Busen sind. Wenn Cedrik mal die Flasche mit abgepumpter Mumi bekommt trinkt er sie auch, allerdings fehlt ihm natürlich der gewohnte "Schmusebusen". Gestern waren wir zum Grillen eingeladen und ich habe auch abgepumpte Milch mitgenommen, weil ich gern Alkohol trinken wollte. Später zuhause habe ich dann noch mal abgepumpt und das dann weggeworfen. Echt total anstrengend und das alles wg. so `nem bissel Wein
;-). Ich kann dich gut verstehen. Wenn du langsam anfangen willst abzustillen, ist das auch o.k., ich finde, jeder muss sein Tempo selbst bestimmen.
GLG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

Re: @ Stillmamis

Hallo Tanja,
er bekommt ja nun erstmal Fläschen mit Pre-Nahrung. Mit dem Brei lassen wir uns noch etwas Zeit. Ich will nämlich auch das Allergie-Risiko so gering wie möglich halten, da ich ja eine Glutenunverträglichkeit habe, achte ich da schon drauf, das 1. LJ bestimmte Sachen zu vermeiden.
Jakob schläft auch nur am Busen ein, wenn er Flasche mit abgepumpter Muttermilch bekommt, schläft er nicht dabei ein. Ist wohl wirklich der Schmuse-Effekt. Aber auch daran wird er sich gewöhnen, wir können ja so auch kuscheln.
Ich geh auch fast nur noch mit abgepumpter Milch aus dem Haus, weil er eben zu abgelenkt ist für den Busen, und von der Flasche gehts da leichter. Und dann nachher wieder abpumpen damit man keinen Milchstau kriegt usw. find ich auch anstrengend. Bisher konnte ich ja fast auf Alkohol verzichten (hab alk.freiem Bier und Wein zuhause ;o)) aber es reizt mich schon, wieder "unabhängig" zu sein.
Also, wenn Jakob schon Zähne hätte, hätt ich schon lange das Handtuch geworfen. Er fügt mir ohne Zähne oft genug ziemliche Schmerzen zu *aua*
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: @ Stillmamis

Hallo Eva!
ICh kann DIch sehr gut verstehen. Seite dieser Woche hat sich das Stillen für uns wohl auch erldigt und ich habe nur 3 Monate geschafft. Die letzten zwei Wochn konnte ich wenigstens noch morgens stillen, aber nachdem ich festgestellt habe, daß Jonas morgens eine dreiviertel Stunde an der Brust nuckelt und anschließend noch 200ml PreMilch trinkt, denke ich, daß da nicht mehr wirklich viel aus der Brust kommt und es für ihn mehr ein beruhigendes Nucklen war. Und so ging es mir mit jeder anderen Mahlzeit zuvor auch. ICh denke mal, daß es bei mir auch sehr viel mit dem Kopf zu tun hatte. Denn für mich war und ist es eine Qual in den Spiegel zu schauen. Mein ganzer Körper sitzt noch voll Wasser und Fett (von wegen, daß geht alles mit dem Stillen weg) und ich bin soooo froh, daß ich jetzt nächste Woche endlich diäten kann und ein paar Kilos runter kommen (mit 100kg auf den Rippen kann man sich nicht wohl fühlen) und Jonas hat gestern bei meiner Oma geschlafen und wir waren das erste Mal auf einer Party und ich sagt Dir, was ich dieses Bier genossen habe..... es war eine wohltat. Ich möchte dich hier nicht überreden, aber ich kann Dich nur zuuuu gggut verstehen. Wahrscheinlich hätte ich länger gestillt, wenn ich mich selber in meiner Haut wohler gefühlt hätte. ICh denke, ich habe JOnas 3 Monate lang mit Mumi gutes getan und er hat sich propper entwickelt, jetzt muß ich mal was für mich tun. Ich weiß gar nicht, wie ich anfang nächsten Jahres in die Uniform passen soll, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Da müssen mindestens noch 20kilo runter wenn nicht 25.
Wie gesagt, ich kann verstehen und sei stolz darauf, daß Du trotz der Schwierigkeiten 6 Monate geschafft hast.
LG und schönen Sonntag Sarah mit Jonas (heute 14 Wochen)

Re: @ Stillmamis

Hallo Sarah,
ich kann nachvollziehen, wie unwohl man sich mit 100 kg fühlt, sind also Leidensgenossinnen. Ich hoffe, daß ich dann auch wirklich das Abnehmen durchziehe, wenn ich nun abgestillt hab. Aber es ist ja nicht der Hauptgrund. Ich will ja allgemein unabhängiger sein.
Ich finde auch, daß einige Monate stillen besser sind als gar nicht. Da brauchen wir eigentlich gar kein schlechtes Gewissen haben.
So, dann hoffe ich, daß bei uns beiden bald die Pfunde purzeln ;o)
Danke und LG Eva

Re: @ Stillmamis

Hallo!
erstmal respektvoll auf den rücken klopf!!1
ich werde auch 6 monate voll stillen und dann auf alle fälle bis er ein jahr alt ist zusätzlich weiterstillen, vielleicht auch länger. ich finde es total schön und ich weiß noch garnicht wie es sein wird wenn er nicht mehr stillt.
trotzdem bist du nicht egoistisch, es sind deine gefühle und außerdem hast du jakob einen guten start ins leben gegeben.
janine

Re: @ Stillmamis

hallo eva,
wirst sehen, beim 2. geht das stillen viel einfacher - jedenfalls ist das bei uns so (hatte beim ersten auch stillhütchen) - ich möchte meine isabell gern noch lange stillen - wohl auch weil es das letzte mal sein wird, daß ich ein (mein) baby stille - danach kommen noch viele jahre ohne stillen ... vielleicht kannst du ja das stillen mit brei ergänzen und hast dann nur noch deine privaten momente morgens und abends z.b. wo du noch das stillen genießt und sonst wieder unabhängig bist. wenn baby im bett und das nächste stillen noch weit, kann man getrost mal etwas trinken und auch im abnehmen sehe ich keine hürde. habe jetzt 3 kg geschafft mit der abends weniger essen methode ;-) - du kannst stolz auf dich sein, aber vielleicht kannst du ja einen weg finden es langsam ausklingen zu lassen (ist vor allem für die brust besser) und der natur ihren lauf zu lassen.
lg petra + marc 33 mo. isabell 5 mo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen