Suchen Menü

@Stillmamis

Da mein kleiner Mann 3 Wochen zu früh gekommen ist, ?nur? 2650 g hatte (ich weiß es gibt noch kleinere), und noch immer unter Gelbsucht leidet, ist er sehr sehr müde und schläft fast den ganzen Tag. Deswegen musste ich im KH abpumpen und mit der Flasche zufüttern. Nun ist es so, dass er zwar manchmal einwandfrei von der Brust trinkt, aber immer nur ein paar Minuten, längstens 10 min. Und das reicht ja offensichtlich nicht, denn er hat dann immer noch Hunger. Außerdem ist es ja so, dass erst nach 15 min. oder so die ?richtige? nahrhafte Milch kommt oder? Laut ?Stillbuch? sollte man die Kinder ja mindestens 15-20 min. an einer Brust trinken lassen, das schaffen wir aber NIE, geschweige denn dass wir beide Seiten schaffen zu trinken. Ich möchte aber nun endlich von dem lästigen Abpumpen wegkommen, hab aber Angst, dass er durch das Stillen alleine zu wenig bekommt, bzw. nur die Vormilch.
Hab von meiner Stillberaterin den Ratschlag bekommen, ihn alle 2 Stunden anzulegen und wenn nötig, ihn zu wecken.
Stillhütchen haben wir auch schon ausprobiert, funktioniert manchmal, manchmal nicht.
Hab deswegen ein paar Fragen an euch:
1.Wieviel Minuten stillt ihr pro Mahlzeit?
2.Wie oft und in welchen Abständen?
3.Gebt ihr beide Seiten pro Mahlzeit?
4.Weckt ihr die kleinen auf zum Stillen?
5.Manchmal wehrt er sich richtiggehend gegen meine Brust, ist das bei euch auch so?
6. Wie oft soll ich abpumpen, wenn er nicht oder nicht viel trinkt?
Danke schonmal und LG Eva + Jakob 12 Tage
Bisherige Antworten

Hallo erstmal, ...

vor lauter Text kürzen, damit alles in ein Posting paßt, hab ich die Begrüßung vergessen! ENTSCHULDIGUNG! Ich hoffe, ihr verzeiht die Unhöflichkeit!
LG Eva

Re: @Stillmamis

Hallo Eva,
also ich habe wegen der Gelbsucht einen Tee bekommen (von der Hebamme) (den ich trinken sollte) - meine Kleine ist nun auch nicht mehr gelb.
Aber zu Deinen Fragen:
es gibt keine festgelegte Zeit zum stillen - mein Sohn hat damals manchmal eine Stunde gebraucht und meine Tochter braucht wirklich nur ein paar Minuten - wir sind am 29.2. mit 2630g entlassen worden und nun hat sie schon 3,4 kg -also an der Zeit kann es nicht liegen sondern am Trinken Deines Kindes.
2. sie trinkt tagsüber alle 3-4 Stunden, abends alle 2 h und nachts auch alle 3-4 Stunden (ca. 6-7 Mahlzeiten am Tag) mal nur eine Brust (nachts) oder beide abends
4. normalerweise nicht
5. entweder satt oder Bauchweh (Blähungen bzw. Rülpschen vergessen)
6. mit dem Abpumpen bringts Du die Milchproduktion durcheinander (bringt nur was wenn man anstelle von Stillen das abgepumpte füttert - weil man weggeht oder arbeitet) - außerdem schaffst Du weniger anzupumpen als er trinkt
Die einzige Maßnahme ist: Dir - Deinem Körper - und Deinem Kind vertrauen!!!
Die Müdigkeit von der Gelbsucht ist bald vorbei und dann holt er es auf. Bei Stillhütchen brauchen die Babys mehr Kraft (also ungünstiger) - habe meinen Sohn 3 Monate damit gestillt.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen im Stillforum mal zu stöbern!
LG Petra + Marc 28 Mo. + Isabell 19 Tage

Re: @Stillmamis

hallo eva,
noch stille ich nicht wieder, habe aber jeremy 6 monate voll gestillt und dann noch mal 2 monate bis er nicht mehr wollte.
was deine stillberaterin dir sagt ist das was ich auch sagen würde...zur not wecken!
ist schon richtig, er sollte erst eine brust leer trinken und es kommt auch erst nach einer zeit die fette milch aber ob es 15-20 min sind, ich denke bei jeremy ging das schneller.
niemt er zu? wenn ja ist alles im grünen bereich, ich habe immer nach bedarf angelegt, habe aber auch ein kind gehabt der nie genug bekam.
zu den zeiten wenn er einen wachstumsschub hatte habe ich ihn auch zum stillen geweckt, damit ich ihn öfter anlegen konnte und ich so mehr milch bekam.
ich denke du wirst noch etwas beim abpumpen bleiben müssen, bis es ihm besser geht. abpumpen würde ich wenn die brust nicht leer geworden ist und wenn du ein druckgefühl hast.
je wenniger er trinkt und du abpumpst umso mehr geht die milch zurück und das willst du ja nicht.
es kann sich doch nur noch um eine kurze zeit handeln bis es ihm richtig gut geht und er nicht genug bekommen kann, bis dahin schaffst du es!
ach ja, ich würde die stillhütchen weg lassen, die behindern den milchfluß nur und ich kann mir nicht vorstellen das es so einfacher ist.
konnte dir leider nicht wirklich helfen aber hoffentlich etwas mut zusprechen, das wird schon werden, lass euch nur zeit und habe geduld.
glg katja 37+6

Re: @Stillmamis

liebe eva,
kristina war auch 3 wochen zu früh und hatte 2690g.also etwa,wie dein kleiner schatz.kristina,ist auch sehr bald immer eingeschlafen.manchmal habe ich sie dann nachher gewickelt.da wurde sie vielleicht nochmals wach und trank noch mal ein wenig.
also 10 länger als 10 minuten trinkt sie auch heute noch nicht.und selten lege ich sie an beiden seiten an.dafür hat sie auch null rythmus. manchmal hält sie 4 stunden durch,manchmal gebe ich ihr nach einer stunde schon wieder.kristina ist jetzt 5w+2t.heute beim kinderarzt wog sie 3780g.also sie gedeiht.und ich nehme an dein kleiner auch.:-)
kann es sein,dass er sich gegen die brust wehrt,weil zuviel auf einmal rauskommt?dann vielleicht vorher etwas ausstreichen,....
ich pumpe 1 mal pro tag ab.aber nur damit mein mann sie auch mal füttern kann und ich entweder ungestört zeit habe für meine beiden großen oder am wochenende mal länger schlafen kann.also kopf hoch,dein schatz wird auch genug bekommen.:-)
viele liebe grüße karin&kristina

Re: @Stillmamis

Hallo..habe meine erste Tochter pro seite ca 5 minuten gestllt dann war die brust leer sie war aber eine schnelltrinkerin und da sie gut zunham war lt. hebi alles o.k.??????? "0 min bis zur fetten milch halte ich für nicht korrekt!!!!!!! Aber wenn dein Kind durch die gelbsucht noch zu müde ist wirst du ums appumpen und nachfüttern mit der Flasche( am besten mit Kirschkernsaugerform) nicht drumherum kommen. das trinken an der brust ist für die Kinder viel anstrengender alsdie Flasche und daher schneller emüdend. ich habe allerdings immer eine seite gestillt dann zum wecken gewickelt und dann die andere seite..... sobald die gelbsucht weg ist und dein krümel wacher würde ich die flasche reduzieren. Stillhütchen an der brust machen das trinken nicht viel einfacher........d.h sie müssen zwar nicht mehr mit der Zunge die Brust ausstreichen aber dafür kräftiger Ziehen...denke das kommt sich gleich vom Kraftaufwand. Außerdem gibt es Kinder die dann eine Stillverwirrung bekommen und irgendwann gar nicht mehr an die bloße brust wollen.gruß kerstin 37+6( ergotherapeutin)

Re: @Stillmamis

Hallo Eva,
also mein Kleiner trinkt auch immer nur an einer Seite pro Mahlzeit,meistens so knappe 15 Minuten,dann schläft er ein. :-)
Aber wecken tu ich ihn nicht, wenn er schläft wird er ja auch satt sein denke ich. Meine Hebi meint,das sie schon satt werden,sonst würden wir sie schon hören...
Ich muss am Tag ca alle 3,5 Stunden anlegen und in der Nacht ca. alle 2,5 Stunden.
Also ich denke das dein Kleiner schon schön satt wird, denn meiner trinkt auch nie sooo lange,bis die reichhaltige Milch kommt und ist trotzdem zufrieden.
Stillhütchen habe ich auch genommen,weil er mir schon nach einem Tag beide Brustwarzen blutig gesaugt hatte.
Jetzt versuche ich zwischendurch mal ohne und er ist zu faul, sich ein bischen anzustrengen... :-( Dann will er garnicht an die Brust,aber nach ein paar Versuchen nimmt er sie doch.
Hoffe, das du bald von der doofen Pumpe weg kannst,
liebe Grüße
Jenny mit Jason X. 1w6t

Re: @Stillmamis

Hallo Eva!
Dein Problem kenne ich. Mein Sohn ist heute 11 Tage alt und hat seit dem 4. Tag die gelbsucht. Er schläft fast rund um die Uhr und ist schwer wach zu halten. Am Anfang war das Stillen eine Tortour. Eine Stunde. Ich habe aber nie abgepumpt. Außerdem versuche ich ihm Fencheltee einzutrichtern. Begeistert ist er davon nicht, aber 50ml am Tag schaffen wir schon. Inzwischen trinkt er beide Seiten. Ich nehme ihn aber nach 15 min. von der einen Brust weg, wickle ihn, das er wach wird und dann noch so 5min. die andere Seite. Dann schläft er aber auch wieder. Der Kinderarzt sagt, ich solle mir nicht so einen Sress machen, obwohl die Bilirubinwerte schon hoch waren.
Ach ja, notfalls wecke ich ihn nach drei Stunden.
Vor allem lass erst mal die Flasche weg und die Stillhütchen. Ich hatte damit nur Probleme, weil es die Kinder irritiert.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ach, mein Sohn ist übrigens immer noch etwas gelb, aber es heißt ja bei Stillkindern dauert es länger mit dem Abklingen.
GLG Agnes + Max- Ulrich 11 Tage

Re: @Stillmamis

Hallo Eva, ich habe ein Frühchen mit Geburtsgewicht 2270g, das seit
dem 11. Lebenstag aus der Brust trinkt. Er trinkt zwischen 15 und 45
min. Ich gebe immer nur eine Brust - das reicht mengenmäßig locker,
und so kriegt er Vor- und Hauptmilch. Die Abstände sind sehr
unterschiedlich - spätesten 4h nach Beginn der letzten Mahlzeit wecke
ich ihn aber, damit er genug kriegt. Stillhütchen und Flasche habe ich
noch nie verwendet, um Saugverwirrung zu vermeiden und ihn von
Anfang an an die Brust zu gewöhnen. Manchmal schläft er
zwischendurch ein; wenn ich das Gefühl habe, er hat noch nicht genug,
lasse ich ihn Bäuerchen machen und lege ihn wieder an, wenn er etwas
wacher ist, oder gönne ihm eine kleine Pause. Dass er sich gegen die
Brust wehrt, kann daran liegen, dass er keine Milch herausbekommt (es
kann helfen, vor dem Anlegen etwas auszudrücken, um den
Milchspendereflex auszulösen) oder aber an der Flasche
(Saugverwirrung). Wie oft Du abpumpen sollst, hängt davon ab, ob Du
eher zu viel oder zu wenig Milch hast. Ich versuche, so selten wie
möglich zu pumpen, weil ich viel zu viel Milch habe. LG Johanna

Re: @Stillmamis

Hallo,
meine Theresa (8 Wochen zu früh) hat ihre Gelbsucht zum Glück im KH auskuriert, als sie ohnehin noch mit Sonde ernährt wurde. Aber sie war trotzdem noch lange sehr müde und wollte nicht so recht trinken.
Also zu Deinen Fragen:
1. Min: keine Ahnung, kommt manchmal auch drauf an, ob ich noch Zeit habe, sie ewig nuckeln zu lassen :-) Habe mal gelesen, dass Säuglinge in den ersten 5-10 Min 90% ihrer Mahlzeit trinken und sich für den Rest dann Zeit lassen. Naja, dann hätte sie halt zu Not früher wieder Hunger. Beim Abpumpen war bei mir nach 5 Minuten pro Seite so gut wie alles draußen (damals etwa 80 ml pro Seite) und ich dachte mir, dass die Kleine dann sicher auch keine 20 min braucht und habe eigentlich nie so auf die Zeit geschaut.
2. Abstände: völlig chaotisch, tagsüber oft jede Stunde, eher aus Langeweile wenn wir zuhause sind, glaube ich, denn wenn wir unterwegs sind, hält sie locker 3-4 h durch. Nachts so etwa 4-5 Stunden. Aber manchmal auch alle 2.
3. Wenn sie nicht bei der ersten Seite einschläft, biete ich ihr die zweite Seite noch an.
4. Die ersten Tage zuhause habe ich sie manchmal geweckt, wenn es länger als 4 Stunden waren, aber als ich gemerkt habe, dass sie sich schon meldet, habe ich das aufgegeben und bald wurden die Abstände eh kürzer.
5. Eigentlich nicht.
Jetzt passt es doch nicht mehr ... Teil 2 folgt ...

Re: @Stillmamis

6. Das Abpumpen ist so eine Sache...bei uns wurde es schlagartig besser, als ich beschlossen hatte, mit dem Abpumpen und Flasche nachfüttern aufzuhören, Kind war zufriedener an der Brust und ich ruhiger, aber das kann ja bei jedem anders sein... Ich habe in der Anfangsphase zuhause immer nach der Mahlzeit noch etwas an der zweiten Seite abgepumpt. Aber sie wollte die Flasche eh nicht so gern.
Alles Gute für Euch, macht Euch nicht zu viel Stress, die Kleinen machen das schon und solange er nicht abnimmt, ist das schon okay. Die Gelbsucht ist sicher bald vorbei.
LG, Marcia

Re: @Stillmamis

Hallo Eva,
1. solange Simon will. Braucht er ´ne halbe Stunde, weil er vor sich hinträumt, oder 5min, weil er mit Heißhunger saugt.
ich verstehe nicht ganz, wieso dein Sohn aufhört mit Stillen, obwohl er Hunger hat? Oder meinst du, dass er aufhört und ein paar Minuten später wieder will? Letzteres wäre doch kein Problem, ihn dann weiter trinken zu lassen, oder?
2. so wie Simon will. Entweder nach 3-5 Std. , weil er schön schläft oder nach 10 min, weil er Nachschlag möchte oder auch mittendrin, weil er dann besser die Windel vollmachen kann oder damit der Schluckauf weggeht oder ... .
3. würde ich, benötigt er aber scheinbar nicht. nach einer ist er in der Regel gesättigt.
4. nein! da deiner nicht ganz gesund ist, kann es evt. sinnvoll sein. Aber im Normalfall verschlafen die keinen Hunger und holen sich ihren Bedarf!!! Dieses blöde Wecken, das auch gerne im KH geraten wird ist Stress für Mutter und Kind. Ein Kind, das geweckt wird, wird sicher nicht gierig an die Brust gehen. Da es müde ist, wohlmöglich nach ein paar Zügen wieder einschlafen, neu geweckt werden ... .Ein blöder wettkampf zw. Mutter und Kind, den beide verlieren!!!
5. überprüf, ob es mit Parfüm/Duschgel ... zusammenhängt. Sonst mag er vieeleicht gerade nicht? Kein Hunger, oder mit dem Darm beschäftigt oder ...?
6. Pumpst du nach dem Stillen den Rest? Dann dürfte das doch reichen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen