Suchen Menü

@Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Stillmamis,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr noch stillen wollt bzw. werdet?
Ist jemand dabei, der unbedingt zu einem gewissen Alter abstillen möchte oder jemand, der es ganz dem Kind überlassen will?
Mich täten eure Meinungen interessieren.
Also Lena ist jetzt 8,5 Monate alt und stillt tagsüber ca. 3 mal und abends bzw. nachts auch 2-3 Mal.
ich hab mir mal vorgenommen, ein jahr zu stillen und momentag kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Lena jemals ein Fläschchen trinkt...
Sie hasst Fertigmilch. ich habs mal probiert...
wie schaut das bei euch aus?
Wie reagiert eure Umwelt aufs "Langstillen"? *g*
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen

Also ich möchte auf jeden Fall ein Jahr stillen. Aber ich merke, daß Amy manchmal meine Brust nicht will sondern lieber einen Brei. Deshalb bekommt sie jetzt auch in der Früh Brei. Sie wird aber zwischendurch immer noch gestillt. Ich möchte es gerne Amy überlassen. Ich hoffe, daß sie sich nicht im 1.Jahr abstillt, weil ich da noch keine Kuhmilchprodukte geben will (auch keine Fertigmilch). Aber ich hoffe auch, daß sie dann nicht zulange will *g*
Also mein Mann hat damit gar keine Probleme. Er befürchtet aber, daß es nach dem Abstillen Einschlafprobleme geben könnte, da Amy meist so einschläft.
Meine Schwester war letztens entsetzt, daß ich in der Öffentlichkeit (Restaurant) gestillt habe *g*
Bis jetzt habe ich aber sonst keine schlechten Reaktionen mitbekommen. Aber die wären mir auch egal (auch mein Mann denkt so).
LG Manuela

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hi Christina,
es gibt Tage, da stille ich noch voll und mir geht es dann ziemlich auf den Wecker. An anderen Tagen isst Ceddi einigermaßen zu Mittag und am Abend ein paar Häppchen Brot.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich bis zum ersten Lebensjahr abstillt und werde es ihm wohl selbst überlassen.
Allerdings biete ich ihm immer und immer wieder feste Nahrung an, damit die Stillerei tagsüber etwas weniger wird.
Mal sehen, wie das noch wird. Fertigmilch trinkt er auch nicht, auch keine Kuhmilch mit Schmelzflocken oder ähnliches.
Ich bin in letzter Zeit auch oft wund gebissen.
Trotz allem gibt es sehr viele Momente, in denen ich das Stillen immer noch genieße. Es gibt uns beiden Zeit, dass wir uns (nur für uns) zurückziehen (z.B. auf Familienfeiern ;-)).
Die meisten fragen mich: "Waaaaaaaas, du stillst immer noch?" Was die Umwelt darüber denkt, ist mir allerdings egal.
LG, Tanja

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen

Hallo,
hab mir eigentlich kein festes "Grenzalter" gesetzt, aber viel länger als 1 - 1,5 Jahre wollte ich an sich nicht. Mal sehen, was Theresa dazu sagt :-)
Im Moment geht es uns noch ganz gut damit und gerade jetzt, wo sie wieder mal krank ist, bin ich sooooo froh, noch zu stillen...
Ich hab's auch probiert, Fertigmilch würde sie schon trinken, aber ich habe keine besondere Lust auf Fläschchen machen. Vielleicht kriegen wir ja einen fließenden Übergang zur Kuhmilch aus dem Becher hin...
LG, Marcia

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina!
Ich werde Nico solange stillen, bis er sich selber abstillt. Nico nimmt weder Flasche, noch ißt er Brei mit Fertigmilch. Er ist auch nicht der super Eßer, deshalb bin ich echt froh das er noch so 3-4 mal gestillt wird.
Was meine Mitmenschen sagen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ich denke aber die meisten finden es ziemlich "unnormal".
L.G. Kirsten und Nico, 9 1/2 Monate

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
Amy ist jetzt fast 8 Monate alt und wird immer noch voll gestillt. Das möchte ich noch solange tun, wie sie es will. So langsam, ganz langsam erwacht ihr Interesse an unserem essen. Ein Stück Banane nimmt sie schon mal in den Mund und matscht drauf rum. Aber letztlich wird doch wieder alles ausgespuckt. Ist mir auch recht so, denn wir fahren in 5 Wochen in den Urlaub und wenn ich dort noch 3 Wochen voll stillen kann, ist es für uns alle unkomplizierter.
Wenn sie dann möchte, fange ich nach dem Urlaub mit Obst und Gemüse-Breien an. Mal sehen, wie lange sie dann noch weiter stillen möchte, oder ob sie das neue Essen so toll findet, dass ihr die Brust dann egal ist. Das lasse ich sie dann entscheiden.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
ich werde es Julian und Alina überlassen, wie lange wir stillen.
Wie meine Umwelt darauf reagiert brauche ich hier wohl nicht nochmals erwähnen, ich sage nur: Zwillinge soooooooo lange stillen??? Den Rest spare ich mir ;o)
lg anja mit julian und alina 9,5 mon

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
ich mache mir über das Abstillen im Moment noch keine Gedanken und gehe eigentlich davon aus, dass Tim das selbst erledigen wird ;-)
Wenn es geht, werde ich auf Fläschchen total verzichten (habe ich bei seiner Schwester auch nicht gebraucht) und ihm gleich Getränke aus dem Glas anbieten.
Außerdem verweigert er sogar Tee aus der Flasche und hat auch keinen Schnuller ...
Meine Umwelt reagiert positiv - ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
LG, Sonja + Tim, *10.04.2004

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen

Ich werde Emil so lange stillen, wie er möchte. Bis vor kurzem hatte er wieder eine Vollstillphase, jetzt hat er abends Brot entdeckt. Brei ist überhaupt nicht sein Ding. Allerdings habe ich noch keine Stillmahlzeit so richtig ersetzt, Brust gibts immer noch dazu. Flasche nimmt er überhaupt nicht, wäre zwar praktisch, wenn ich mal arbeiten muss, aber er mag halt kein Silikon im Mund *g*.
Dinah habe ich 13 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr, was mich schon traurig gemacht hat. Wie die Umwelt reagiert, ist mir egal, manche gucken komisch und ich höre auch oft "kein Wunder, dass er nachts immer aufwacht, gib ihm doch mal Brei" und "kriegt er immer noch nichts Richtiges", aber das prallt an mir ab, bins von Dinah gewöhnt, da haben die Leute schon komisch geguckt, wenn sie zum stillen angelaufen kam ;-)
LG Jula

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina
Wir stillen noch ziemlich oft. Und es wird wohl auch noch lange so bleiben.
Ich möchte es Lars überlassen, wann er nicht mehr stillen möchte. Natürlich kann immer was unvorhergesehenes geschehen...
Fertigmilch will ich ihm nicht geben. Hab sogar alle Muster von Breien mit Fertigmilch weiterverschenkt...
In meiner Familie ist das Langzeitstillen kein Gesprächsthema. Meine SchwieMa war LZ-Stillerin (hat meinen Mann und seine Schwester Tandemgestillt, 1,5 Jahre Altersunterschied). Meine Mam findet es toll, dass ich so lange stille, sie hatte nicht die Möglichkeit. Musste früh zufüttern und auch sehr bald darauf abstillen.
Bloss meine Schwester findet es nicht so toll, sie möchte doch sehr gern, dass Lars bald mal bei ihr übernachten würde...
LG, Nadine & Lars 9M4T

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
ich stille Tobias noch 2-4 mal. Möchte ihn auch gerne stillen, bis er 1 Jahr alt ist um dann den Übergang zur Kuhmilch hinzukriegen. Wasser mag er gar nicht, wenigstens trinkt er Melissentee. Den aber auch meistens nicht den ganzen Tag, deshalb stille ich ihn dann lieber ;-)Fertigmilch würde er zwar trinken aber das will ich eigentlich nicht - warum auch? Außerdem finde ich - egal von Hipp, Alete & Co dass das Zeug ziemlich eklig riecht! Also ich würde das nicht trinken wollen! Kein Wunder hat Tobias die Flasche nicht ausgetrunken ;-)
Die meisten Leute reagieren sehr überrascht auf mein "langes" Stillen. Die einzigen, dies richtig toll finden und 100% hinter mir stehen, sind lustigerweise Männer: mein Mann und mein Vater!
GLG Ute+Tobias 8,5 Monate

höchstens bis zum 1. Geb.!

hi christina,
ich muß da schon zugeben, dass Adrian schon manchmal Fertigmilch bekommt, da meine Milch nicht mehr zum Abpumpen reicht und er eh nur 1 - 2X am Tag stillt. Und es scheint ihm auch egal zu sein und vertragen tut er sie auch.
Manchmal, wenn er mich beisst und dabei ganz frech angrinst bin ich aber in der Versuchung noch früher abzustillen. Ich bin mal gespannt wie lange ich das noch durchhalte.
Er wird ja nur noch morgens zum "Frühstück" gestillt, und je nach Tagesprogramm noch mal nachmittags oder vor dem Schlafen gehen.
Aber länger als 1 Jahr garantiert nicht!
lG Beate

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

huhu,
simon darf so lange er will.
das letzte mal habe ich 22 mo gestillt. dann ging wegen der neue,n ss, die milch weg und trocken stillen wollt der süße nicht *gg
die umwelt sagte zwar schon so wie "wie lange willst du noch" oder " da ist aber keine milch mehr drin" usw. hielt sich aber in grenzen.
jetzt sagen sie gar nix, kennen die antworten ja schon *gg
liebe grüße
katrin

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina!
Also ich stille seit 4-5 Tagen nicht mehr leider. ICh hab sie ja nur mehr morgens gestillt, und als meine Oma nun verstarb, da gings mir nicht so gut, hab auch dann weniger gegessen und irgendwie war die Milch alle , bzw. wurde Mona nicht mehr satt davon.
Nun ja, ich hab sie fast 9 Monate gestillt, wollte gerne ein Jahr, nun vermisse ich die Stillzeit , aber genieße auch meine neuen Freiheiten wieder, obwohl mir eigentlich nichts gefehlt hat....
LG , von einer etwas wehmütigen KAtharina
(PS: Ich bin aber froh überhaupt gestillt zu haben und bin auch stolz , daß es ja dann doch 9 Monate waren. Ist ja auch nicht wenig...... ODER?!?)

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
ich werde wahrscheinlich Shayan entscheiden lassen, wann das Ende der Stillzeit gekommen ist. Momentan wird er (fast 9 Monate) noch voll gestillt, also ist ein Ende wohl noch lange nicht in Sicht. Fertigmilch würde ich ihm nie geben, fände ich total verrückt, wenn ich die perfekte Milch für ihn habe (soll aber keine Kritik an den Mamis sein, die das - aus welchen Gründen auch immer - tun!).
Ich wundere mich, dass bei Euch fast alle Leute so negativ reagieren, meine Umwelt ist eigentlich total positiv und sogar darauf, dass ich noch voll stille, gibt es eigentlich keine negativen Reaktionen (obwohl ich das schon eher erwarten würde).
LG, katrin

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Ich weiß es noch nicht. Eigentlich würde ich sagen so lange wie es uns BEIDEN Spass macht. Und das ist bisher noch der Fall und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Ein Ende ist auf jeden Fall noch nicht in Sicht.
LG Janna

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hi!
Das ist eine gute Frage. Sie trinkt ja nichts aus dem
Fläschchen und Wasser aus der Trinklerntasse trinken lassen
ist auch schon sehr mühsam. Also keine Ahnung. Ein Jahr
hatte ich immer vor.
LG Lara

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina!
Ich habe mir da keine Grenze gesetzt. So lange Julian die Brust will, soll er sie auch bekommen. Meinen Großen habe ich 20 Monate gestillt. Da war ich in der 16. Woche mit Julian schwanger. Ihm hat die Milch nicht mehr so recht geschmeckt, also er hat er sich sanft ganz von selbst abgestillt. Für mich war es okay. Julian stillt im Moment so zwischen 5-8x am Tag/Nacht, obwohl er langsam anfängt auch größere Mengen an Beikost zu essen.
Meine Familie sagt eigentlich nichts mehr dazu. Sie findet es in Ordnung. Meine Schwiemu fragt immer mal noch nach. Aber ansonsten haben sich alle "daran gewöhnt". War ja beim Großen nicht anders.
LG Mandy

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Hallo Christina,
ich stille Johannes morgens und abends bevor er ins Bett geht -wobei er abends nur gestillt werden will, wenn ich da bin. Wenn ich abends mal weg bin, dann geht er auch voellig problemlos ohne Stillen ins Bett.
Ich moechte eigentlich so lange stillen wie Johannes moechte, habe mir aber innerlich eine Grenze gesetzt, naemlich abzustillen, wenn er ca. 1 Jahr alt ist. Mal schauen wies wird.
Meine Umwelt reagiert prima darauf, dass ich noch stille, muss mich nie rechtfertigen.
LG klechen mit Johannes (*17.03.04)

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen

Hallo Christina,
also mein Wunsch ist mind. bis zum ersten Geb.
Isabell ist 10 Mo. und stillt noch ca. 4 mal am Tag - in letzter Zeit ist es aber oft so, daß sie manchmal nur noch kurz trinkt ..
Was über den 1. Geb. darüber hinausgeht ist schön und das Ende offen. Bei Marc war es leider (von ihm aus) nach etwas mehr als 11 Mo. vorbei mit dem Stillen.
LG Petra

Re: @Stillmamis - wie lange wollt ihr noch stillen?

Ich möchte eigentlich langsam abstillen, aber Elisa verweigert auch nach wie vor die Flasche. Wasser aus dem Becher geht langsam zudem isst sie Milchbrei. Ich stille mittlerweile nur noch abends und morgens und falls nötig in der Nacht. Sobald ich das Gefühl habe, dass Elisa genug Flüssigkeit kriegt, werd ich aufhören. LG MIrjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen