Suchen Menü

@ Stillmamis wegen Alkohol

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht (schreibt man das so?) werde, muss ich nun doch einmal fragen: Trinkt ihr wirklich überhaupt keinen Alkohol? Also, wenn ich mal etwas mehr trinken mag, pumpe ich Milch ab. Trotzdem trinken wir gern ab und zu mal abends ein Glas Wein. Nach Aussage meines FA ist das völlig o.k., wenn es bis zur nächsten Stillmahlzeit noch etwas dauert. Der Körper baut ja den Alkohl auch wieder ab, oder? Wenn ich eure Postings lese und ihr schreibt, dass ihr euch so darauf freut, mal wieder etwas trinken zu können, kriege ich ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich habe seit der Entbindung schon ganz schön oft "Prost" gesagt *schäm*. Es ist doch auch ein Unterschied, ob man gemütlich ein Glas Wein trinkt, oder sich "gnadenlos" betrinkt (kann ich eh nicht ab). Bin ich allein mit meiner Meinung?
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
Bisherige Antworten

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Nein, bist Du nicht. Bei mir gehts nur nicht mit dem Alkohol, weil Marten z.T. schon wieder nach 2-3 Stunden trinken will. Und das wäre zu kurz. Soweit ich weiß sollten es mindestens 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit sein.
Na ja und jetzt bin ich so ehrgeizig geworden, dass ich ein Jahr alkoholfrei bleiben möchte. Das wäre am 28.08. da haben wir geheiratet und da hab ich mein letztes Glas Sekt getrunken.
Das mit dem Abpumpen funktioniert bei uns übrigens auch nicht...Marten nimmt keine Flasche.
Wenn genug Abstand da ist genieß Deinen Wein ruhig. Schaden tut es nichts.
LG und Prost, Janna

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja!
Ich habe zwar jetzt ganz abgestillt, aber ich habe auch mal zwischendurch ein Gläschen Wein oder Veltins V+ getrunken und dabei kein schlechtes Gewissen, zumal der Alkoholgehalt bei der Menge verschwindent gering ist. Mach Dir also keine Sorgen und genieß es weiterhin.
LG und einen schönen Sonntag Sarah mit Jonas (heute 14 Wochen)

Ein Glas ab und zu schadet sicher nicht

ich trinke zwar sehr selten was, weil ich dann gleich beduselt bin, aber eine glas wein geht sicher.
lg
christina

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Ich genehmige mir ab und zu einen Schluck kühles Bier, wenn mein Manngerade was trinkt. Habe aber auch schon kurz nach dem Stillen mal 1/2 Glas Rotwein getrunken.
Wenn die Stillabstände rel. Groß sind, mach dir da nicht so ne Platte.
LG Katja

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
sogar FÄ und Hebammen haben i.d.R. nichts gegen ein Glas Wein oder Bier! Ich trinke auch ein Glas Wein, wenn ich Lust habe - ich glaube nicht, dass mein Sohn da Schaden nimmt!
LG, Sonja.

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
ich kann mir nicht vorstellen, daß es sooo schlimm ist. Was würden denn sonst Langzeitstillende tun? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die z.B. 4 Jahre lang keinen Tropfen Alkohol trinken. Gut, manche trinken bestimmt nie Alkohol, vielleicht auch, weil sie sonst auch keinen trinken würden. Da wird hin und wieder mal ein Schlückchen nicht schaden.
Falls du mit dem Posting mich meinst, ich trink auch manchmal einen Schluck vom Bier meines Mannes, aber da ist immer ein bißchen das schlechte Gewissen im Hintergrund. Außerdem trink ich lieber Radler als Bier *ggg*
Mach dir mal nicht so einen Kopf, solange Cedrik noch nicht lallt ;o)
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hi Eva, also manchmal "lallt" Cedrik schon, aber auch, wenn ich keinen Wein getrunken habe ;-)
LG, Tanja

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
ich trinke auch ganz gerne mal abends ein Glas Dornfelder, dann aber erst, wenn Elisa getrunken hat und im Bett ist. Bis vor 2 Wochen schlief sie dann sowieso bis 5/6/7 Uhr, da war ja wohl alles abgebaut. Z. Zt. kommt sie oft gegen 3 Uhr, aber selbst dann liegen ja mindestens 3-4 Stunden zwischen dem Wein und der Stillerei - ich glaube nicht, dass das schadet.
LG, Alexandra

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

HAllo Tanja!
Ich mag kein Alkohol außer mal nem Gläschen Sekt.Von daher kann ich mich nicht outen.:o))
Dafür liebe ich mein Kalorienhaltiges MAlzbier.*g*
LG Mona

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Also mein Mann und ich trinken schon gerne ab und zu mal ein Glas Rotwein. Es bleibt bei mir aber bei einem Glas am Abend (ist ja auch nicht täglich - sonder so maximal alle 2 Wochen).Denke nicht, daß unsere Kinder dadurch Schaden nehmen - sind ja keinen Massen.
Gruß Tinchen + Maximilian (17W)

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
also wenn ich mal ein Gläschen Wein trinke mache ich es meist nach dem letzten Stillen vor der Nacht, da die Stillpause da am längsten ist. Anfangs habe ich mich auch nicht so richtig getraut und ein schlechtes Gewissen gehabt, aber mein Mann hat mir den Abbau des Alkohols mal vorgerechnet und so war ich wieder beruhigt. Ist ja meist auch nur ein kleines Gläschen.
LG Karen

Bin beruhigt, da nicht allein, Danke an euch, lG

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
ich habe sogar seit ca. 4 Wochen nach der Entbindung regelrechten " Heißhunger" auf Bier (obwohl ich sonst lieber Wein trinke) Erst hab ich abends dann nur drei Schlückchen bei meinem Mann getrunken, aber seit Tobias nachts so schön schläft, genehmige ich mir auch ab und zu ein kleines Gläschchen Bier. Mein Arzt+Hebi meinten auch, dass ein Gläschen bestimmt nicht schadet.
Also denn Prost ;-)
LG Ute+Tobias 15w3t

Re: @ Stillmamis wegen Alkohol

Hallo Tanja,
ich trinke keinen Tropfen Alkohol. Alkohol wird sehr, sehr langsam abgebaut, besonders im weiblichen Körper, d.h. ein Rest ist immer noch in Deinem System, selbst wenn Du erst nach einer Weile wieder stillst. Ob Du es okay findest, wenn Dein Kind den Restalkohol mit der MuMi aufnimmt, musst Du natürlich selbst entscheiden.
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen