@Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob Tobias allein mit dem Stillen satt wird, oder ob ich doch mal langsam mit zufüttern anfangen soll. Er wird jetzt am Donnerstag 20 Wochen alt.
Also seit es heiß wurde, trinkt er tagsüber alle 2 Std. Er schläft tagsüber sehr selten. Dafür schläft er
meistens 8 Std. durch, dann stillen, danach schläft er oft nochmals so ca. 1-2 Std.
Und weil er eben nachts so viel schläft, dachte ich, deshalb holt er sich halt tagsüber alle 2 Std. was er braucht.
ABER: heute hatte er zweimal schon wieder nach 1 1/2 Stunden Hunger und es ist ja schließlich schon seit 1-2 Wochen schon nicht mehr heiß draußen!!! Find ich schon langsam komisch. Trinke auch genug, auch Stilltee, Milch hab ich auch genug. Hab gestern und vorgestern morgens abgepumpt (weil morgen unser Hochzeitstag ist) da waren in einer Brust 150 ml drin (ich denke, das ist O.K.)
Tobias ist ein sehr zierlicher; KIA und Hebi meinen aber, er nimmt konstant zu und auch meine Schwiegermutter meinte, dass mein Mann und seine Schwester beides zierliche Kinder waren.
Geburtsgewicht: 3200 g, bei 53 cm / 35 KU
bei U3 (3Wo 6t): 3780 g, 53 cm / 37 KU
bei U4 (14Wo 1t): 5450 g, 63 / 41 KU
Meine Hebi meinte vorhin, dass ich mal die nächsten 4-5 Tage beobachten soll, ob sich diese kürzeneren Abstände einpendeln, wenn ja, soll ich sie nochmal anrufen, dann sollte ich doch mit zufüttern beginnen.
Eigentlich wollte ich ja mindestens 6 Monate voll stillen, aber wenn er mehr braucht, fang ich halt doch schon mit Beikost an. Das was mich am meisten verunsichert, fast alle haben solche dicken Babys, nur meiner ist so zart.
Was meint ihr? Soll ich jetzt schon zufüttern? Haben Eure Babys auch so kurze Stillabstände von 2 Std.?
Danke schonmal für Eure Antworten!
LG Ute+Tobias 19w4t
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
Ich glaube, daß beifüttern deinem Baby nicht mehr bringt. Gemüse und Obst haben ja weniger Kalorien (man muß da noch Öl dazugeben um überhaupt die Kalorien zusammenbringen). Also würde ich einfach mal schauen, wie es sich so weiter entwickelt.
Wünsche dir alles Gute
Manuela &Amy
Re: @elamae
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich denke, ich würd halt mit Reisschleim oder Griesbrei anfangen - ich glaub das hat mehr Kalorien ;-)
Du hast ja heute echt einiges hinter Dir!!!
Mir hat auch mal ne Frau mit Handy am Ohr die Vorfahrt genommen, als ich hochschwanger war-konnte auch grad noch mal ausweichen!
Das mit Deiner Familie tut mir echt leid! Grade deine ältere Schwester müsste doch Verständnis haben, dass Du mit nem Baby hintendrin nicht so gerne größere Strecken fährst. Drücke Dir die Daumen, dass sich bald wieder alles einrenkt!
Wünsche Dir noch eine Gute Nacht ;-)
LG Ute+Tobias
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
wenn dich das mit den kurzen Stillabständen nicht extrem stört, würde ich gar nichts machen. Kinder sind einfach unterschiedlich, manche trinken alle 4, andere stündlich was. Vielleicht ist es auch nur eine etwas längere Wachstumsphase. Meine Tochter war auch immer zierlich, bei der U4 hatte sie 5,1 kg, Emil ist das genaue Gegenteil und sie haben beide nur Muttermilch bekommen. Solange möglich, werde ich Beikost weglassen, Stillen ist viel einfacher und praktischer.
LG Jula mit Emil 23 Wochen
auf keinen fall
ich denke er steckt im 19.er schub.
das kinder alle zwei stunden trinken, ist normal.
solagne er genug nasse windeln hat udn fit ist, würde ich ihn voll stillen.
lass ih nicht verunsichern!!!
alles gute
chrsitina
ps. 150 ml ist super!!! das baby würde sicher noch mehr rausbringen.
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
Marten stillt seit neuestem auch wieder alle 2 Stunden, natürlich nachts...isr ja klar ;-).
Ich würde nicht zufüttern. Ist ganz normal das die Phasen haben wo sie mal längere oder kürzere Abstände haben.
Und Hebammen sind nicht immer die besten Stillberater. Leider. Ich würde mir ehr eine Stillberaterin suchen. Bei der La Leche Liga kannst Du Dich auch per E-mail beraten lassen.
LG Janna
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
Cedrik kommt auch oft nach kurzen Abständen. Wahrscheinlich wächst Tobias gerade. Vielleicht melden sich auch Zähnchen, bei Cedrik war es so, dass er gerade dann auch ein starkes Saugbedürfnis hatte.
Ich gebe Cedrik ab und an Mittags mal ein paar Löffel Gemüse, aber eigentlich nur, um zu testen, ob er wirklich schon essen will. So richtig essen mag er wohl doch noch nicht, ist mehr die Neugierde. Er kann zwar schon sitzen, hat diesen Rückstoßreflex nicht mehr und greift auch selbständig nach dem Löffel, doch trotz allem bevorzugt er immer noch die Brust. Wenn Tobias stetig zunimmt, ist denke ich alles o.k. An sich würde ich noch nicht zufüttern, aber wenn du so verunsichert bist, probiere es doch mit ein paar Löffelchen aus, wahrscheinlich wird er es gar nicht wollen. Falls es ihm schmeckt und er ist gierig nach mehr, weißt du ja Bescheid. Jedes Kind ist anders und man kann sich nicht immer an alle Empfehlungne halten.
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
ich wuerde an Deiner stelle noch nicht mit Beikost anfangen, wenn Du das nicht willst.
Bei mir ist es aehnlich wie bei Dir: ich stille auch voll und moechte das auch 6 Monate lang tun, Johannes schlaeft durch seit er 4 Wochen alt ist, schlaeft tagsueber sehr wenig und will tagsueber recht haeufig gestillt werden. Und da gibts dann immer wieder mal so Phasen, wo er nach 2 Stunden wieder was will. Milch hab ich genuegend (eher zu viel...), die Windeln sind immer nass, also ist alles in Ordnung - so wie bei Euch auch, wuerde mir an Deiner Stelle also keine Gedanken machen. Solange sich die Babies gut entwickeln, ist alles im gruenen Bereich - und Tobias entwickelt sich meiner Meinung nach auch absolut ok, es muessen ja nicht alle Babies so dick sein.
Und bei den Babies ist es halt so wie bei uns Erwachsenen, mal hat man mehr Hunger, mal weniger.
Lg klechen mit Johannes (*17.3.04)
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
julian ist am 14.04. geboren, also gleich alt, wie deiner.
er schläft auch nachts 8-9 stunden und dann stillen und dann nochmal 1-2 stunden. tagsüber dann höchstens 3x ne halbe stunde, also alles so wie bei dir. und julian will zur zeit fast jede stunde tagsüber an die brust, ich denke mal er ist im wachstumsschub und das häufige stillen ist dann eben zur zeit normal. ich würde an deiner stelle weiterstillen, ich werde auch mind. 6 monate stillen. allerdings wiegt julian schon 7,3 kilo bei einem geburtsgewicht von 3230g. aber es muß ja nicht jedes baby dick sein, solange er zunimmt und einen fitten eindruck macht ist das stillen bestimmt ok.
janine
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
kurzen Abstände hatte. In dieser Phase fing ein ganz starker
Wachstumsschub an. Merkt man auch daran, dass er ständig Schluckauf
hat. Während er vorher normalerweise nachts zweimal trank, wollte er
auf einmal bis zu sieben Mal trinken! Ich dachte, ich spinne. Seit zwei
Tagen ist aber alles wieder normal, nur passen ihm auf einmal die
Klamotten nicht mehr. Also, wenn Dein Kind keine Anzeichen von
Unzufriedenheit zeigt, würde ich ihm ein paar Wochen geben, bevor Du
mit Zufüttern anfängst. Ziemlich sicher steckt er einfach im letzten
großen Wachstumsschub, und gerade da braucht er Muttermilch. In den
Gemüsebreis, mit denen man normalerweise das Zufüttern anfängt,
stecken schließlich viel weniger Kalorien drin. Und: kann gar nicht sein,
dass alle hier so dicke Kinder haben. Statistisch gesehen liegen genauso
viele Babys unter der 50%-Kurve wie drüber. :-) Ladis liegt in der Mitte,
er ist ganz normal. LG Johanna
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
Simon ist jetzt fast 7 Monate alt und wird immer noch fast voll gestillt ( Beikost hat ihn bis jetzt noch nicht soo interessiert). Er tendiert auch zu kurzen Stillabstaenden. Er stillt nach Bedarf, d. h. mal kommt er alle 2 Stunden, manchmal schon nach 1 Stunde, meistens alle 3 Stunden. Er schlaeft allerdings keine 8 Stunden durch. Simon nimmt sehr gut zu. Ich an deiner Stelle wuerde eher noch nicht zufuettern , solange Tobias zunimmt. Die kurzen Stillabstaende sind wahrscheinlich eher fuer Dich nervig, aber fuer Tobias wohl ganz ok. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, Du machst das schon richtig mit dem Stillen. Wenn Tobias so oft stillt holt er sich schon was er braucht. Ich kann dir das Buch von Dr. Carlos Gonzales Mein Kind will nicht essen empfehlen ( zu bestellen ueber die LA Leche Liga). Es hilft einem viele Dinge relaxer zu sehen. LG Ambra
Re: @Stillmamis: brauche dringend Rat - zufüttern?
Danke an alle die mir geantwortet haben ;-)
Also nochmals vielen lieben Dank für Euren Rat und "Unterstützung" ;-)
LG Ute+Tobias heute 20w
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen