Suchen Menü

@Stillmamis - Röntgen erlaubt?

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muß morgen früh zum Zahnarzt, wegen meiner Wurzelbehandlung. Die konnte er nämlich in der SS nicht abschließen, da er mich röntgen muß. Deswegen hab ich ein Provisorium drin, und morgen gehts mir wieder dran :-( Hab doch so Angst.
Darf man denn nun geröntgt werden wenn man stillt? Will ja meinen Zwerg nicht schaden damit.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und LG Eva + Jakob 5w4t
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis - Röntgen erlaubt?

Hallo Eva,
da man an den Zähnen ja auch schon in der SS geröngt werden dürfte!! - Die Zahnärzte vermeiden es zwar - wenn es geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei Stillenden noch gefährlich ist.
Mein ZA mußte mich während meiner SS einmal röntgen und hat mir versichert, dass die Strahlen nur am Kopf sind. Ausserdem bekommt man ja die Bleischürze um. Da sich deine Milch ja woanders bildet, glaube ich an keine Schädigung.
Allerdings solltest du deine Behandlung schon vortführen.
Leider blüht mir bald das selbe Schicksal!!
Ich drücke dir für Morgen die Daumen!!
LG Sibylle ET-1

Re: @Stillmamis - Röntgen erlaubt?

Hallo Sibylle,
danke für die Daumen! Haben wohl geholfen. Hatte keine Schmerzen (dank Spritze) und jetzt muß ich nur noch am 27. hin, dann wird die Füllung gemacht.
Mein Zahnarzt meinte auch, man dürfte sogar in der SS röntgen, aber er will das nicht machen, deswegen haben wir bis jetzt gewartet. Also wirds schon in Ordnung gewesen sein.
Ich wünsch dir für deine Behandlung alles Gute und natürlich auch für die baldige Geburt! ;-)
LG Eva

Re: @Stillmamis - Röntgen erlaubt?

Hallo Eva,
hier eine Antwort von Stillberaterin Welter zum Thema (sie zitiert die Arzneiverordnung):
"Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope."
LG
Berit

Re: @Stillmamis - Röntgen erlaubt?

Hallo Berit,
hab gestern hier bei qualimedic auch noch was gefunden, da heißt es auch, daß man Röntgen darf!
Dankeschön!
LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen