Suchen Menü

@Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

Hallo,
ich stille zwar mit Stillhütchen, trotzdem hab ich es geschafft, entzündete Brustwarzen zu bekommen :-(
Habe schon im KH die Lanolin-Salbe bekommen und die hab ich bis jetzt immer benutzt. Nun hab ich mir am Dienstag eine neue gekauft, weil die alte leer war. Und das war jetzt eine aus der Tube, und vom Aussehen und der Konsistenz her ganz anders wie die vom KH. Jetzt befürchte ich, daß das von der neuen Salbe kommt. Die ist so durchsichtig gelb und ganz fest. Die ausm KH ist gelb-cremig und richtig schön weich zum cremen. Kann das an der Salbe liegen? Daß die bei mir nicht hilft gegen die Entzündung?
Hab mir heute aus einer anderen Apotheke eine solche geholt wie ich im KH hatte.
Was kann ich denn noch tun außer eincremen? Jakob spielt halt gern mit den Stillhütchen, immer mit der Zunge rausstupsen, dann ansaugen und nicht mehr weitersaugen usw. Habs schon ohne Stillhütchen probiert, aber da macht er mir nicht mit.
Habt ihr Tipps für mich?
War heut nacht echt schon kurz vorm Durchdrehen. Ich hab geheult vor Schmerzen und Jakob vor Hunger. Hätte schreien können bei jedem Zug den er gemacht hat. Hab mir dann Bepanthen drauf getan und jetzt ist es ein bißchen besser. Darf man die überhaupt benutzen?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen ;-)
DANKE und LG Eva + Jakob heute 5 Wochen
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

ich nehme auch Stillhütchen ... wie hast du es denn geschafft, DA entzündete BW zu bekommen ... du Arme *tröst*
Lass deine Brust mal nach dem Stillen ordentlich an der Luft trocknen. Vorher bischen das Gemisch aus Milch und Speichel, was vorn im Hütchen drin ist, nach dem Stillen auf der BW verteilen und antrocknen lassen. Bepanthen würde ich nicht nehmen, nur dieses Linolazeugs.
Alles Gute Diva & Luzia

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

hallo eva,
ich habe sehr gute erhahrungen mit rotlicht und schwarzem tee gemacht. nach dem stillen lasse am besten ein paar minuten rotlicht auf die brustwarzen.
dann habe ich normalen schwarzen tee in beuteln mit wenig kochendem wasser überbrüht und die beutel nach ca 3 minuten auf eine stilleinlage gelegt und das ganze für einige zeit in den bh.die gerbstoffe im tee lassen die entzündeten warzen auch super heilen.paß nur auf, icvh habe mir schon 2 nagelneue bhs versaut.
gute besserung und lg
claudi

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

Hallo Eva, wenn die Brustwarzen richtig offen sind, hilft Lanolinsalbe
nicht mehr wirklich - die hilft nur gegen das normale Wundsein. Du
könntest Dir eine Rotlichtlampe besorgen und die Brustwarzen
mehrmals täglich 10min oder so bestrahlen. Ansonsten soviel wie
möglich lüften, auch wenn es bekloppt ist, mit raushängenden Brüsten
rumzulaufen. Wenn Du einen BH trägst, dann tu Heilwolle oder Woll-
Seiden-Einlagen rein. Bei den entzündungshemmenden Salben weiß ich
nicht, ob sie für das Baby gut sind. Frag mal in der Apotheke oder schau,
ob die Packungsanleitung dazu was sagt. Entzündete Brustwarzen sind
wirklich fies. Ich hatte das an der linken Brust und habe zuletzt bei
jedem Stillen geschrien. Letztlich habe ich eine Brustentzündung
bekommen, was wohl an der offenen Stelle lag. Das sollte man besser
vermeiden... Ich habe dann eine Woche lang nur mit rechts gestillt und
links gepumpt; erst dann ist es verheilt. LG Johanna + Ladis 6w

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

Hallo Eva,
wir haben im KH auch Calendula-Essenz bekommen, wenn die Brustwarzen weh taten. Kannst dann vor dem Stillen die Warzen mit etwas Wasser abspülen.
Gute Besserung!!!
LG, Tanja mit Cedrik, 5 w, 1t

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

Hallo Eva,
die Bepanthen Salbe kannst Du nehmen, hab ich auch gemacht (bin sparsam damit umgegangen). Dann habe ich noch Rotlicht gemacht und damit ging es ganz gut weg. Ausserdem sollte man die restliche Milch und den Speichel der an der Brustwarze ist antrocknen lassen. Oder setz Dich in die Sonne oben ohne. Wurde auch alles schon gesagt, aber ich wollte halt auch nochmal meinen Senf dazu geben ;o)))
gglg anja+julian+alina 5w1t

Re: @Stillmamis - Entzündete Brustwarzen

hatte im KKh beide brustwarzen auf..habe schwarzen tee( teebeutel) 6 min ziehen ausdrücken und ca 10 min in den Bh auf die Brustwarzen legen..hilft gut-2x tägl. Dann und das war non plus ultra kauf dir brustwarzenschoner von medela...das sind so plastikkappen mit luftlöcher..dadurch kommt immer luft an die brüste...Kannst du im Bh tragen..nur ab und zu entleeren sonst wirds nass durch die luftlöcher :-)meine hebi sagt damit bekommt sie fast alle brüste zu!!! Innerhalb 2 tage waren meine abgeheilt!!! Wenn du mit hütche stillst achte darauf das es di richtige größe ist..sonst scheuert die warze im Hütchen..ich hatte die in L von medela mit nasenausschnitt ist für die kids schöner....gruß kerstin mit fenka 12 tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen