@Stillmamis: Beikost und Stillen nach Bedarf?????
da ich Julian und Alina ja immer noch nach Bedarf stille, ist mir eben die Frage gekommen, ob das eigentlich noch mehrere hier machen. Ich höre nämlich immer öfter, dass die meisten die ich kenne recht feste Stillzeiten haben, die mit den Beikostzeiten abgestimmt sind.
Bei uns ist das so:
Morgens um 8.00 wenn beide wach werden, stille ich auch beide. Wenn sie dann vormittags noch mal stillen wollen, dann wird das gemacht ;o). Gegen 12.00 gibt es Brei, danach sollen sie Mittagsschlaf machen, was aber leider nicht immer funzt... Nachmittags stille ich dann auch, wann sie möchten, kann zwei oder auch dreimal sein, kann aber auch nur einmal sein. So um 18.30 gibt es dann den Abendbrei und gegen 20.30 wird noch mal gestillt. Wenn sie nicht durchschlafen stillen wir nachts nochmal und dann geht es wieder von vorne los.
Wie macht ihr das denn?
Stille ich zu oft? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck.
Es ist nicht so, dass ich verunsichert bin, ich würde einfach nur gerne wissen, wie es so bei Euch läuft und was ihr von unserem Tagesablauf haltet.
Danke schonmal
Liebe Grüße
Anja
Re: @Stillmamis: Beikost und Stillen nach Bedarf?????
Wir stillen auch noch nach bedarf. Lars wird so um 10 Uhr wach, da wird er gestillt (und etwas Brot von meinem Frühstück), meisst schläft er dann noch ein bisschen am Morgen. Am Mittag so zwischen 12 und 14 Uhr gibts meisst einen Gemüsebrei (heute gabs Nudeln dazu, weil ich mir grad ne Pfanne Nudeln kochte, ohne Salz *bää*).
Am Nachmittag wieder stillen, wann er will. Dazwischen Schläfchen. so um 18 Uhr Obstbrei (heute nicht, weils den Mittagsbrei spät gab).
Heute hab ich den Tag durch abgepumpt und am Abend (ca. 20 Uhr) damit einen Getreidebrei gemacht.
Nachts stille ich, wenn er was will.
LG, Nadine & Lars 7,5Mo
Bei uns läufts genau so wie bei dir. Zu viel ist das auf jeden Fall nicht. Ich denke je mehr feste Mahlzeiten die Kinder nachher haben, desto regelmäßiger werden dann auch die Zeiten. Stille auch manchmal nur wenn Nico sehr unruhig ist, jetzt z.B. beim Zahnen und er trinkt dann machmal nur ein paar Minuten und ist danch wieder zufrieden. Solange es für dich o.K. ist läuft doch alles bestens. :-)))
L.G. Kirsten
Chantal wird auch nach bedarf gestillt.
Zwischen 8 und 9 wird gestilllt und aufgestanden,etwa 2 std später nochmal(gestillt),dan irgendwo zwischen 12 und 13 brei danach mittagschläfchen, (leider ist sie nur 30/45 min lang) Mittags wird meist 2x gestillt bis es um 18/18.30 abendbrei gibt(von Papa höchst persönlich!)*gg* .Um ca 19.30-20.30 ist bettzeit und wird sie in den schlaf gestillt.
Meist meldet sie sich um mitternacht nochmal und sie wird um 6 uhr (von papas wecker) wach und will dan gestillt werden, schläft dan aber nochmal bis wir beide aufstehen.
Heute war aber alles anders, weil ich auf ein seminar war und nicht damit gerechnet habe das es so lange dauert (von 9 bis 15 uhr)Ihr glaubt gar nicht wie froh ich da war das wir immer noch stillen!Sie war naturlich mit und hat alle angelacht und lieb gespielt.
LG Anita & Chantal
seit Hannah den Mittagsbrei hat, scheint sie nun fast immer 4h Abstände
zu haben. Vorher war das öfter auch mal schon nach 2h. Ich stille sie in
der Regel 4Uhr, 8Uhr( Vormittagsschlaf), 12Uhr Brei, 16Uhr( vorher
Nachmittagsschlaf), 19Uhr( Bettgehzeit) so gegen Mitternacht und halt
wieder 4Uhr. Es variiert mal um eine Stunde. Aber mir ist das auch schon
aufgefallen das sie nun "regelmäßiger" kommt.
ich denke es wird immer mal wieder Zeiten geben wo sie einfach öfter
trinken will( besonders Nachts), aber das ist dann auch;-)
ich glaube ganz und gar nicht das Du was verkehrt machst wenn sie
öfter stillen wollen. Eurer Ablauf klingt doch ganz normal finde ich.
glg, Malati
ich finde es so wie Ihr das macht absolut ok. Bei uns ist es so, dass es mittags so um 12.30 Uhr rum und abends so um 18.00 Uhr rum (kann aber jeweils mal frueher oder auch spaeter sein) Brei gibt, und ansonsten wird nach Bedarf gestillt.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)
Re: @Stillmamis: Beikost und Stillen nach Bedarf??
Einen echten Rhythmus reinbringen funktioniert einfach nicht, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Im großen und ganzen bin ich aber so wie es ist zufrieden.
LG Manuela
da habt ihr doch schon einen schönen Rythmus gefunden. Ich stille auch immer noch nach Bedarf. Meist bekommt er vormittags auch noch einen Schluck zum Einschlafen, dann gibt es Mittag (mit Glück ;-)), nachmittags versuch ich es mit Obst-Getreide (Busen bevorzugt) und abends immer noch Stillen. Zwischendurch geb ich ihm auch mal Rohkost, von meinem Frischkorngericht usw...
Aber als ich die letzte Woche mein Seminar hatte und mein Mann auf Cedrik aufpasste, klappte alles wunderbar ohne zwischenzeitliches Stillen...es geht also ohne mich, aber nur wenn ich weg bin *lach* (tolle Logik, oder?).
LG, Tanja
LG Christina und Clara 34W
Ja, wir
wir stillen auch nach bedarf.
momentan wieder voll, wegen bronchitis.
lg
christina
ps. das passt schon so wie du es machst!
bei uns gibt es einige Mahlzeiten, die relativ fest sind, ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Mittagsbrei gibts zwischen 12 und 13 Uhr (wobei er jetzt, wo er krank zu Hause ist, meist nur gestillt wird, bin einfach zu faul, den Brei warm zu machen ;-)
Abendbrei hat er sich jetzt im KH angewöhnt, den bekommt er gegen 18 Uhr (Reisflocken mit Birne), weil Dinah dann auch Abendbrot isst. Gegen 19 Uhr wird er in den Schlaf gestillt.
Nachts dann auch noch diverse Male.
Ich stille ihn auch oft, wenn er müde ist, da das einfach das beste Mittel ist, damit er einschläft.
Manchmal hat er von ganz allein recht regelmäßige Abstände, manchmal nicht. Im KH hab ich ihn an einem Tag bestimmt 12 Mal gestillt, aber da war er auch völlig durch den Wind und brauchte das.
LG Jula
Ladis will. Im Moment ist das nicht so arg oft, aber er hat auch Phasen,
da will er alle zwei Stunden. Es ist auch kein Dogma, dass ich nach dem
Brei nicht stille oder so. Seinen Mittagsbrei kriegt er bei der
Tagesmutter. Wenn ich ihn abgeholt habe, stille ich ihn immer, das
braucht er auch. Nach dem Abendbrei stille ich auch fast immer, weil er
sonst nicht gut einschläft und nach dem Brei nicht mehr lang durchhält.
Er schläft zwar nicht BEIM Stillen ein, wird aber dadurch ruhiger. Ich
finde nicht, dass Du zu oft stillst. Stillen nach Bedarf ist voll okay. Es
kommt halt einfach darauf an, ob Du es darauf anlegst, möglichst bald
abzustillen. Viele Mütter sehen die Beikosteinführung ja als "Chance",
um das Kind von der Brust wegzukriegen, und stillen dann natürlich so
selten wir möglich. Aber wenn man kein Problem damit hat, noch eine
Weile weiterzustillen, kann man ruhig so oft, wie die Kinder wollen. Die
Milch wird ja nicht ungesünder mit zunehmendem Alter. :-) LG Johanna
ist bei uns ähnlich.
Theresa hat völlig unregelmäßige Stillzeiten, nur am Vormittag, der eher von Lenas KiGa-Zeiten bestimmt wird, geht's einigermaßen (oder muss...).
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sie seit der Beikost noch mindestens genauso oft an die Brust geht wie vorher. Allerdings stelle ich bei mir fest, dass ich ein "mentales" Problem (oder wie man das nenne soll) mit den Mahlzeiten habe, weil ich eigentlich nie so recht weiß, soll ich jetzt noch mal stillen, wenn sie unruhig wird, oder gleich den Brei geben? Wann hat sie denn nach dem Stillen wieder genug Hunger für Brei (zu hungrig darf sie ja auch nicht sein, sonst hat sie keine Geduld zum Löffeln...). Das wäre natürlich mit festen Zeiten schon einfacher.
Naja, wir machen erst mal so weiter, ich hoffe, dass sich das dann mal von alleine regelt.
LG, Marcia
auch wir stillen nach Bedarf.
In den letzten paar Wochen hatte Amy einen Entwicklungsschub, da wollte sie nicht so oft trinken, wie sonst. Aber wenn sie mal dran war, dann kam ihr die MuMi gleich zu den Mundwinkeln raus ;-).
Jetzt hat sie wohl einen Wachstumsschub, denn sie schläft viel und in der Zwischenzeit möchte sie ganz oft trinken.
Wir hatten zwischenzeitlich schon fast einen 4-Stunden-Rhythmus (ausser nachts, da schläft sie durch *freu*), aber dann ändert sich auf einmal ihr Bedarf und ich ziehe halt mit :-)
Ich bin überzeugt davon, dass unsere Kinder uns schon zeigen, was sie wann brauchen. Allerdings bedeutet das auch, dass man den Tag halt nicht so durchplanen kann, so nach dem Motto: Um 8, 12, und 16 Uhr wird gestillt. So klappt das bei uns nicht. Und dabei habe ich dirch gelesen, dass Kinder Rituale und einen festen Tagesplan brauchen... naja, wir bleiben bei Stillen nach Bedarf.
LG & fröhliches Weiterstillen,
Anne mit Amy, die noch nie etwas anderes ausser MuMi bekommen hat :-) *01.05.04
finde ich völlig in ordnung so..
bei uns läuft es noch mehr nach "plan".
morgens nach dem aufwachen stillen, dann nochmal 9uhr und 11uhr,dann 12:30uhr brei 15:30 stillen, 17:30 abendbrei und 19:30 stillen vor dem schlafengehen. zum glück schläft julian wieder nachts durch, aber wenn er wollte, würde er auch gestillt werden.
janine
wir haben nur probleme mit anderen getränken, die nimmt er nicht, was gibst du denn so???
Re: finde ich völlig in ordnung so..
lg anja
möchte dir auch noch auf die schnelle antworten.
bei uns ist es ja so, das pauline komischerweise nur noch nachts und am früher morgen an die brust geht. tagsüber bekommt sie 2 abgepumpte muttermilchmahlzeiten (meistens vormittags und abends), zum mittag gibt es einen gemüsebrei (den sie aber momentan überhaupt nicht mag) und ansonsten pre nahrung. ich füttere auch nach bedarf, d. h. wenn sie sich meldet und hunger hat.
allerdings haben wir keine festen uhrzeiten. es kann sein das sie ihren mittagsbrei schon um 11.00 uhr bekommt oder auch erst um 15.00 uhr.
aber einen mittagsschlaf kennen wir überhaupt nicht so richtig. nur kurze schläfchen zwischendurch. und das entweder im kinderwagen oder auf dem sofa. und ihr bett mag pauline überhaupt nicht.
lg penina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen