Suchen Menü

@Stillmamas, hab ein Problem

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine rechte Brust produziert so fleißig Milch das es richtig rausspritzt wenn Marten den Milchspendereflex aktiviert hat (manchmal auch vorher schon). Klingt ja eigentlich toll nur findet Marten das gar nicht lustig und brüllt an der Brust was das Zeug hält.
An der Brust trinkt er eh nicht so gerne, weil er da anscheinend die Brustwarze nicht so richtig zu fassen kriegt. Ich hatte ja nun grad nen Milchstau und hab keine Lust wieder einen zu bekommen wenn er nicht anständig trinkt.
An der linken Brust läuft alles prima. Deswegen bin ich auch immer versucht ihn lieber dort trinken zu lassen, was natürlich nicht so klasse ist.
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Gespritze verhindern kann? Ich will endlich wieder in Ruhe stillen.
LG Janna mit Marten
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

Hallo Janna, ich habe das Problem an beiden Brüsten. War schon bei
einer Stillberaterin, und die meinte, es würde so um die 12. Woche
besser, weil die Kinder dann besser damit klarkommen und außerdem
nicht mehr so schnell frustriert sind. Ansonsten kann man versuchen,
die Brust vorher etwas auszustreichen, um das erste Gespritze
abzufangen. ODer auf dem Rücken liegen, dickes Kissen unter den Kopf,
und Kind von oben trinken lassen, aber das hat bei uns überhaupt nicht
funktioniert. LG Johanna

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

Hallo Janna,
das mit dem Spritzen ist bei uns heute auch noch so. Ich muss dann vor dem Stillen einfach etwas Milch ausstreichen oder einfach ins Spucktuch oder sonst wohin spritzen lassen, bis der Druck von selbst nachgibt udn die Milch nur noch "normal" tröpfelt. Auf keinen Fall würde ich ihn an der Seite nicht mehr anlegen. Eher dort mehr. Hältst du ihn dort anderst, dass er rechts nicht so gerne trinkt. Versuche es rechts doch mal in ner anderen Haltung/Stellung oder wie man das nennt. Frag dazu am besten mal bei deiner Hebamme nach.
lg und viel Glück
Kerstin, die auch immer beim Stillen die Gegend vollspritzt :-) & Melina 12w

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

Hallo Janna,
ich habe gelesen, dass es hilft, wenn man vor dem Beginn des Stillens ein bisschen Milch abpumpt. Dann soll es angeblich nicht mehr so spritzen. Versuch' das doch mal, ich hab's noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen, ob es klappt, aber einen Versuch ist es bestimmt wert!
LG und viel Erfolg!
katrin

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

hallo Janna, ich benutze die Spritzmilch immer zur Augenreining, Gesichtspflege oder sauge sie einfach in einem Tuch auf... Aus Erfahrung weiss ich, dass es nach ein paar Monaten besser wird; das hilft aber jetzt nicht. Ich würde weiterhin abwechselnd beide Seiten anlegen, sonst wird die Produktion unregelmäßig und die Brustgröße verändert sich möglicherweise - das geht zwar auch wieder zurück, aber das muss ja nicht sein. Vielleicht kannst Du Marten die spritzende Brust auch einfach in den Mund halten und er lernt, dass es ganz gemütlich ist, wenn er nur schlucken und gar nicht saugen muss?! Geht aber sicher nicht so ganz ohne Gebrülle. Naja, so richtig super sind meine Tipps und Erfahrungen nicht, aber ich hoffe, dass Du aus allen Antworten etwas passendes für Euch findest! LG Su

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

Hallo Janna,
also entweder vorher ausstreichen oder kurzzeitig hilft es bei mir auch, wenn ich oberhalb der Brustwarze kurz stark drücke, dann hört bei mir das gespritze auf, Emil mag das nämlich auch nicht so gern.
LG Jula

EINSCHLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt da eine Position die nennt sich die Fußballstellung. Du legst dir rechts neben dich ein paar kissen oder dein Stillkissen. Dann legst dein Kind darauf mit dem Kopf an die Brust. Es denkt dann, es liegt Links an. Kleiner Trick aus dem Krankenhaus.
Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.
LG
Sandra mit Tamara 10M (die ein Backenzahn problem hat)

Vielen lieben Dank an alle :-)

Ja, ja, das Einfache ist manchmal so nah und man kommt nicht drauf *lach*.
Ich hab mir jetzt immer ne Flasche hingestellt und sage und schreibe 15 ml ca. rausbekommen nur an spritzender Milch.
Ich vertrau einfach drauf das es besser wird und nehme mir an der Brust halt ganz viel Zeit. Ist nur blöd wenn man unterwegs ist und die Milch spritzt los *g*.
LG Janna mit Marten

Re: @Stillmamas, hab ein Problem

hallo janna,
ich hatte das problem beide male an der linken brust, jeder hat eine schokoladen seite *ggg*
ich habe dann immer die linke morgens unter der dusche ausgestrichen und dann, wenn es sein musste auch noch vor jedem stillen.
da aber sowohl jeremy als auch melvin viel und oft trinken wollen, fühlt sich die linke brust nicht mehr so stark das sie melvin "ersäuft".
wenn melvin mit rechts fertig ist, lege ich ihn immer noch mal kurz links an, damit nie zu viel da ist.
glg katja mit melvin, heute 8 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen