Suchen Menü

*Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Muss euch jetzt mal wieder um eure Meinung fragen:
Also Luzia ist ja nun schon fast 7 Wochen alt. Ist sehr aufgeweckt. Wirbelt den Kopf schon toll von links nach rechts. Hält ihn auch schon ziemlich lange hoch in der Bauchlage. Fixiert fleißig mit den Augen und lächelt auch oft (wenn sie nicht gerade krampft!). Hört sich alles ganz gut an, oder??? NUR:sie nimmt echt kaum zu. Sie wiegt noch immer nicht mal 4 kg. Gerade mal so etwa 3800g. Das ist doch viel zu wenig oder? Dafür wächst sie krass in die Länge. Seit der Geburt schon über 6 cm!! Sie ist auch optisch nicht dünn aber auch nicht unbedingt speckig. Hat schon ihr Doppelkinn und ihre Pausebäckchen/Profil. Habe also auch nicht unbedingt den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht, zumal sie rel. normal trinkt: (7 mal in 24 h, immer so 15-20 min pro Brust). Die Menge weiß ich leider nicht, da ich nicht abpumpe. Aber es dürfte echt genug sein, da sie nachts auch locker 5-6 Stunden schläft ohne zu mäkeln und auch oft an der 2. Brust einpennt, bzw. das "zuviel" an Milch ausspuckt(nicht viel).
Würdet ihr sagen, sie nimmt zu wenig zu, wenn ja würdet ihr eher zufüttern (als Test)oder eine Milchpumpe kaufen, um zu sehen wieviel sie trinkt?Oder andere Vorschläge?!Mache mir schon Sorgen, dass sie nicht richtig wächst. Ach ja: sie leidet auch stark unter Koliken und strampelt demzufolge sehr viel(oder rudert viel mit d. Armen). Nimmt sie vllt deshalb so schlecht zu?
Hoffe, ihr könnt mir helfen, Mut machen, Ängste nehmen usw.?
DIVA
Bisherige Antworten

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Hallo liebe Diva!
Du schreibst von einem ausgeglichenen, gut entwickeltem Kind, dass lediglich dünn ist. Ich habe den Eindruck, so wie Du schreibst, geht es ihr richtig gut. Da würde ich eure schöne Stillbeziehung nicht durcheinander bringen. Hätte sie Hunger, würde sie Dir das sehr deutlich machen.
Trinkst Du Fencheltee? Den kannste über die Mumi weitergeben!
GLG Conny mit Leon 20w2t, die keine Stillfanatikerin ist und wegen einem Dauerschreienden Kind mit 7 Wochen abgestillt hat ;o)

@Conny

Hallo Conny,
Trinke Fencheltee (bzw. Stilltee ...ist zus. noch mit Kümmel und Anis). Trinke das auch schon tägl. seit 6 Wochen, immer 1,5 Liter pro Tag.
Scheint aber nicht wirklich gegen Luzis Krämpfe zu helfen
:((

Re: @Conny

Hmmm
Ich habe Leon damals 2x täglich Lefax gegeben, das hat ihm gut geholfen. Dann warmes Kirschkernkissen (Mikrowelle) auf den Bauch, eng gewickelt getragen.
Übrigens meint meine Hebi, dass ein Zuviel an Milchbildungstee gegenteilig wirkt. Also viel trinken, aber nicht zu viel von der Fenchel-Anis-Kümmel Mischung.
Du könntest auch Kümmel schroten, übergießen, abseihen und es Luzia direkt geben. Soll schmecken. Hm.
LG Conny

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lan

Hallo Diva,
mach Dir nicht so viele Sorgen, Deine kleine Maus entwickelt sich doch prima! Kinder die viel krampfen nehmen öfter nicht so schnell zu, und wenn sie nicht den Eindruck macht, dass es ihr schlecht geht, dann ist das schon okay!!! Auf eine Pumpe würde ich verzichten und auf zufüttern sowieso, denn Du willst doch weiterhin stillen, oder? Wenn Deine Kleine satt wird, dann solltest Du nicht zufüttern, wozu auch!!!
Lass Dich nicht verunsichern, und wenn Du es gar nicht aushältst, dann frag doch einfach Deine Hebamme oder den Kinderarzt, die werden Dich ganz sicher auch beruhigen.
Noch was: wenn sie spukt, dann ist es ja auch noch ein Zeichen dafür, dass die Milch reicht!
Ich hoffe, ich konnte Dir Mut machen und die Angst ein bisschen nehmen.
GGLG Chris

Schließe mich Chris an! Mach dir keine Sorgen!

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

hallo diva,
wie alt ist deine maus denn und was war ihr geburtsgewicht ??
unsere kleine ist jetzt fast 13 wochen alt und wiegt eben 4670g.(geburtsgewicht 2690g) hat also sogesehen pro woche weniger als 100g durchschnittlich zugenommen.aber es ist okay.sie ist halt eine zarte lady.:-))
sie trinkt übrigens 7-9mal pro tag.einmal habe ich im mutterkindzentrum eine stillabwage gemacht.da hat sie 80ml in 5 minuten getrunken.sie trinkt sonst auch nicht viel länger.
mach dir keine sorgen.
liebe grüße k&k

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

´hallo kabesie
meine süsse ist knapp 7 wochen alt und ihr geburtsgewicht war 3465g, aber sie war auf 3190g runter, bevor es wieder aufwärts ging.
ist also auch keine so riesige zunahme pro woche ...!
lg diva

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Hallo Diva, letzte Woche war ich in einer Stillgruppe mit einer sehr
erfahrenen Stillberaterin; dort war eine Mutter, die das gleiche Problem
hatte. Die Stillberaterin meinte, die Gewichtszunahme von Kinder sei
sehr unterschiedlich, und das sei grundsätzlich total normal. Wichtig ist,
dass das Kind wach wirkt, nicht apathisch oder ständig müde ist und
dass es ausreichend nasse Windeln hat. Mit Zufüttern ändert sich die
Zunahme nicht wirklich. Die BEraterin meinte aber auch, wenn eine
Mutter große Ängste hätte und sich sehr unsicher fühlte, dann sei
Zufüttern manchmal besser. Aber wirklich nötig sei es nicht, solange
man den Eindruck hat, dass das Kind zufrieden ist, und solange es
überhaupt zunimmt (mind. 100g pro Woche). LG Johanna

Ach ja...

... die Hautfarbe ist wohl noch ein Indiz. Das Kind sollte rosig und nicht
unnatürlich blass sein. LG Johanna

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Hallo Diva,
also eigentloch klingt es doch gut wie Du sie beschreibst. Wenn sie nicht
genug trinken würde, würde sie doch keine solchen nachtpausen
schaffen. Möglciherweise verbrennt sie halt ganz anders und Du
schreibst ja auch sie wächst dafür sehr schnell. Ich denke das ist wirklich
von Kind zu Kind unterschiedlich.
glg, malati

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lan

Hallo,
mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
Ich habe mal gelesen, dass die Kleinen im Durchschnitt so um die 100 g pro Woche zunehmen.
Dafür soll man rechnen: (Aktuelles Gewicht - geringstes Gewicht nach der Geburt) / Alter in Wochen
Da kommt das doch etwa hin...
Und selbst wenn sie mal weniger zunehmen...das holen die alles wieder auf, bestimmt. Solange es ihr gut geht und sie nicht abnimmt oder gar austrocknet (und das tut sie bei dem von Dir beschriebenen Trinkverhalten sicher nicht), brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen.
Theresa nimmt im Moment auch weniger zu, lernt aber unheimlich viel Neues, wird viel wacher und aufmerksamer etc... das kostet ja auch Energie, geht nun mal nicht alles gleichzeitig!
LG, Marcia

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Hi DIVA!
Ich kann mich nur den anderen vor mir anschliessen. Es
gibt eben auch schlanke Babys (meine erste Tochter war
auch so bzw. ist immer noch ziemlich leicht für ihr
Alter).
LG Lara

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

hallo..ca 150 g pro wo sollten die kuds am anfang zunehmen..gerechnet vom geringsten gewicht aus...aber wie lange das gilt weiß ich auch nicht. gruß kerstin

Re: *Sorgen mach* Wie würdet ihr das werten?? (lang)

Hallo es ist schon Grenzwertig die Zunahme,meist sind halt die vermeidlich "lieben" Kinder die da ein Problem haben.Wenn dein klein so lange schläft,spannt dein Brsut nicht?Wie lange schläft sie schon so viel,also unter 6W. sollte man sie schon nach 4h wecken,aber bei 7w. ist das so ein sache,sehr schwierig bei unter 4kg würde"ich" es schon noch machen.Du solltes unbeding ein Stillgruppe aufsuchen,oder hast du ein NAchsorge Hebamme,auf keien fall zufüttern,aber vielleicht öfters anlegen,wenn sie bei trinken einschläft wecken z.B. mit wickeln.Es gibt auch viel dünne Kinder aber sie wächst ja dabei enorm,da solltes du dir doch lieber mal fachrat zukommen lassen.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen