Suchen Menü

@Selbstkochmamis: Gemüsesorten für Beikost?

Hallo,
ich koche den Mittagsbrei eigentlich immer selbst.
Als Sättigungsbeilage immer Kartoffel oder Reis oder Nudeln.
Meistens kommen dann dazu Karotten oder auch mal Mais rein.
Und als Hauptbestandteil neben der Sättigungsbeilage nehme ich Kohlrabi (wird heiß und innig geliebt!), Zucchini, Brokkoli oder auch mal Spinat. Fenchel wird eher widerwillig gegessen.
Was für Gemüsesorten kann ich denn noch nehmen? Wird langsam etwas langweilig (vor allem mir, weil ich mittags immer das gleiche mitesse! :-) )
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: @Selbstkochmamis: Gemüsesorten für Beikost?

Ach ja,
und ab wann kann man denn Salat/Salatgurke geben?
Theoretisch kann man das ja auch in den fertigen Brei geben und noch mal eben pürieren.
Obst gebe ich ja auch roh.
Oder bekommen die Kleinen da Probleme mit dem Magen/Verdauung?
Hab noch nie etwas darüber gelesen, sind ja aber auch Vitamine drin....

Re: @Selbstkochmamis: Gemüsesorten für Beikost?

ja salatgurke macht blähungen...du kannst noch kürbis oder blumenkohl-liebt fenka über alles...nehmen...was hattest du noch..also karotten, spinat, mangold, kürbis, fenchel,brokkoli, blumenkohl, kohlrabi, zuchini..liebt sie auch...übrigens hab spinat noch nicht gefüttert darf man den denn vorkochen ihc dachte man darf ihn nicht aufwärmen..oedr? kerstin

Re: @Selbstkochmamis: Gemüsesorten für Beikost?

Hallo Kerstin,
Danke für die Info mit Salatgurken. Dann laß ich das doch lieber....
Kürbis, Blumenkohl und Mangold ist aber noch ne gute Idee.
Ich habe TK-Spinat genommen und dann eben "frisch" zubereitet, also nicht noch mal aufgewärmt. Mag sie sehr gerne, da haut sie sich Riesenportionen weg!!!
Beim Fenchel sind bei mir immer so Fasern drin, trotz Pürierstab, das stört sie beim Essen.
Katrin

Re: @Selbstkochmamis: Gemüsesorten für Beikost?

Hallo Katrin,
ich koche noch: Pastinaken (die schmecken ganz toll süßlich), Topinambur, Fenchel, Möhren, Zuccini, Kartoffeln, Rote Beete, und manchmal Dinkel, Hafer oder Hirse dazu. Nudeln würde ich nur als Vollkornnudeln aus Dinkelmehl geben - Weizen soll man ja im 1. Lebensjahr meiden. Reis (Vollkornreis)ist auch ne Idee- Salatgurke würde ich zur Zeit nur aus Bio Anbau nehmen (Winter...) oder gibt es die gar nicht zur Zeit? Ich glaube Blumenkohl geht doch auch, oder?
LG, Alex

Wie macht ihr das mit den Nudeln?

Hallo ihr zwei.
Wie macht ihr das mit den Nudeln? Einfach kochen und dann pürieren? Malte hat noch keinen Zahn. Und was kombiniert man am besten damit? Ich liebe die ja mit Ketchup, aber das fällt für Malte wohl flach ;-)
GLG, Jana

Re: Wie macht ihr das mit den Nudeln?

Hallo Jana,
ich koch die Nudeln und püriere sie dann mit. Cedrik liebt Kürbis mit Vollkornnudeln (aber auch nur ein paar Löffel
:-))
LG, Tanja

aha! danke! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen