Suchen Menü

@ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Hullo,
ich würde gerne wissen, ab welchem Zeitpunkt ein Arzt bei der Geburt dabei war? Und ob sich das Krankenhaus wirklich so wie ein Krankenhaus angefühlt hat? Mir wird nämlich langsam etwas mulmig...einerseits will ich im KH entbinden, weil es rein räumlich für uns so praktisch ist; ausserdem ist die Uniklinik mit Kinderabteilung um die Ecke (für den Notfall). Andererseits finde ich KHer nicht sooo prickelnd.
LG Nicola
Bisherige Antworten

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Der Arzt kommt wohl ganz am Ende der Geburt hinzu, falls er nat. eher gebraucht wird ist er greifbar. Ich fands im KH richtig schön, ausserdem ganz ehrlich gesagt, es kommt vielmehr auf die Hebammen an als das drumerherum, denn davon bekommst du bei der Geburt sogut wir gar nichts mit. Ich könnte Dir eigentlich nichts mehr von dem Kreissaal nennen wie irgendetwas aussah, weiß nur noch das die Uhr über der Tür hing ;-)

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Halo Nicola!
der Arzt war erst so die letzten 10 min.der Geburt dabei,und danch eben.
Aber er war am Telefon imme rzu erreichener war in der Zeit in der Praxis und als es dann soweit war,wurde er angerufen und er hat in seiner Praxis alles stehen und liegen lassen.
Es war sehr schön da im KKH,aber leider wird die Station Ende des JAhres geschlosse und ich muß woanders hin,daß mag ich gar nciht.:o((
LG Mona

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Also bei uns war es so, dass die Ärztin immer mal wieder reingeguckt hat bzw. bei Problemen hat die Hebamme sie angerufen und die haben das meist telefonisch geklärt. Wie lange sie da war, kann ich nicht genau sagen, denn bei der Geburt verliert man schnell das Zeitgefühl, aber ich denke mal so die letzten 45-60 Minuten war sie da.
Zu anderen Frage, da kommt es auf das KH an. Das, in dem ich entbunden habe und auch wieder werde ist total gemütlich mit einem schönen Wehenzimmer mit riesigem Bett, TV, Pezziball etc. und dann das Geburtszimmer ist dunkelrot und total gemütlich, eher wie ein normales Zimmer eingerichtet. Die Zimmer auf der Wüchnerinnenstation sind auch sehr schön. Die Hebammen sind sehr nett und bemüht, keinen Dammschnitt etc. machen zu müssen. Aber das ist ganz unterschiedlich, im großen KH hier in der Nähe sieht vieles wirklich noch richtig nach KH aus und darauf habe ich auch keine Lust. Außerdem ist da erstmal ein Einlauf obligatorisch und mit einem Dammschnitt sind die oft auch schnell dabei.
LG jula

Re: @ Schon-Mamis, die geantwortet haben

Vielen lieben Dank, Eure Antworten beruhigen mich kolossal! Werde mir dann den Kreißsaal in den Weihnachtsferien mal anschauen. Damit ich weiss, wo wir dann hin müssen....
LG Nicola

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Bei mir war die Ärztin dabei als es in den Kreissaal ging, vorher hat sie ab und zu mal geschaut, aber sonst war die hebamme zuständig.
Das KH in dem ich entbunden habe war nicht besonders hübsch eingerichtet, aber ich muß sagen, daß mich das wenig gestört hat, ich war mit anderen Dingen beschäftigt... und das neugeborene Baby überstrahlt sowieso alles ;-)))
LG Claudia

erst in allerletzter Minute.....

Hallo Nicola, bei mir kam der Arzt erst GANZ zum Schluß - vorher war die ganze Zeit nur eine Hebamme dabei! Bei meiner Schwester (ich war bei der Geburt meines Neffen dabei) war es auch so.
Ich finde Krankenhäuser furchtbar und bin auch kurz nach der Entbindung wieder nach Hause gegangen. Aber mir war eine gewisse Sicherheit wichtig . Was bei mir persönlich übrigens auch ein Glück war, denn ich hate nach der Geburt einen Blutsturz mit großem Blutverlust - keine Ahnung, wie das zu Hause ausgegangen wäre! Deshalb käme für mich eine Hausgeburt NIE in Frage.
LG, Sonja 22+3.

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Hallo,
also ich fühlte mich bestens versorgt. Die Hebamme war (außer ganz am Anfang) die ganze Zeit da, bei uns im KKH gibt es auch keinen Schichtwechsel unter der Geburt. So kommt es nicht dazu, daß man bei ner längeren Geburt vielleicht 3 verschiedene Hebammen hat.
Der Arzt kam hin und wieder vorbei und schaute nach dem Rechten, war aber jederzeit in Reichweite.
Ich fühlte mich auch sicherer im KKH, falls es Probleme gibt haben die gleich ne Neugeborenen-Intensiv und alles, man weiß ja nie.
Die paar Tage danach waren auch schön, obwohl ziemlich viel Trubel war. Aber es war immer jemand da, wenn es zum Beispiel ums Stillen ging.
Ich fühlte mich gut und sicher versorgt und werde auch diesmal wieder dort entbinden. Nur das Essen war nicht so toll :-))
LG, Yvonne 23+1

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

hi nicola,
das ist einfach mein posting von weiter unten.:-)
alles liebe karin
http://www.9monate.de/Q-4615155.html

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

hallo nicola,
ich habe im krankenhaus entbunden, weil ich dort bereits alle kannte. ich habe nämlich 4 wochen im krankenhaus liegen müssen, wegen drohender fehlgeburt. so konnte ich mich vorher bereits mit den 5 hebammen und den ärzten bekannt machen. auch habe ich den ganzen ablauf auf der wöchnerinnenstation kennengelernt.
meine geburt war sehr schön, die ärztin kam erst kurz vor entbindung hinzu. die hebamme hat uns auch immer alleine gelassen, weil ich das mochte. sie war allerdings immer in reichweite und aht irgendwelche unterlagen soritert, oder sonst was. es wurde musik gespielt und es war richtig schönes licht eine schöne atmosphäre.
ich wollte auch erst daheim entbinden, war dann allerdigns froh darüber, weil es bei mir probleme gab. die plazenta hat sich nciht gelöst und ich mußte per vollnarkose ausgeschabt werden ;-(
also, wie gesagt bei mir war das alles sehr schön, kann man vielleicht auch nciht verallgemeinern. jedenfalls hat es mir wahnsinnig geholfen, daß wir uns alle so vertraut waren.
ich bin schon gespannt auf meine nächste entbindung ;-))))
liebgruß & ales gute
die manja
24+5

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Hallo! Ich stand KH auch immer sehr skeptisch gegenüber. Bei der Geburt war ich dann aber echt froh in einem zu sein, da bei mir ein Not-KS gemacht werden musste. Da hält sich die Hektik dann in (naja)-Grenzen, da man ja schon an Ort und Stelle ist. Wichtig war mir auch, dass das KH eine Kinderabteilung hatte. Klar geht man nicht davon aus, dass man sie braucht, aber mich hat einfach das Wissen beruhigt.
Die Ärztin hat immer mal wieder reingeguckt und mit der Hebi hatte ich total Glück. Fazit: Ich war im nachhinein echt froh mich für ein KH entschieden zu haben und würde das auch jeder Erstgebärenden raten.
Grüssle Manuela mit Lena (geb. 13.07.2003)

Re: Hui, Danke

Ich hatte eigentlich auch nie Bedenken, im KH zu entbinden. Ich habe aber eben auch noch nie so darüber nachgedacht, wie "medizinisch" oder abschreckend das Ganze auf mich wirken könnte. Dass sich so viele von Euch noch nicht mal an die Farbe des K-Saals erinnern können, hat mich jetzt endgültig überzeugt....und was das Essen angeht (!! :-) bin etwas ess-fixiert, momentan, hüstel...), sollen die im KH meiner Wahl ein ganz phantastisches Frühstücksbuffet haben. Und auch ganz tolle Stillberatung etc.
Nochmals Danke an alle,
Nicola

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Hallo! Habe meinen ersten Sohn schon im KH entbunden. Der Arzt war ab den Presswehen dabei, also als es so richtig losging und das Baby jeden Moment da sein konnte, wurde er von der Hebamme gerufen. Er hat dann letztlich auch den Dammschnitt und später dann die Naht gemacht. Sonst hielt er sich ziemlich im Hintergrund und ließ mich und die Hebamme "arbeiten". Also prickelnd ist ein KH auf keinen Fall, aber für mich war die Sicherheit entscheidend. Falls mit der Mutter oder dem Kind etwas ist, ist man dort am besten aufgehoben und es kann schnell geholfen werden. Aber das ist auch von Klinik zu Klinik verschieden. Manche Kliniken geben sich mehr und andere weniger Mühe. GGGGGGLG, Bettina 25+1

Re: @ Schon-Mamis, die im KH entbunden haben

Hallo,
bei der ersten Geburt war etwa alle Stunde die HB da (CTG wurde per Monitor vom HBZimmer aus beobachtet), als es dann "zum Ende ging" kam auch der Arzt. Zum Nähen ja sowieso.
Bei der zweiten kam die HB auch etwa in dem Abstand, als ich sie rufen ließ und meinte, ich häte Pressdrang, sagte sie, ich soll einfach mal mitdrücken. Tja und dann kam die Ärztin natürlich viel zu spät *lach
Ich geeh auch zur dritten ins KH. Ich finde es nicht nur gut wegen evt. medizinischer Versorgung. Sehr gut gefällt mir, dass sie mein Bett machen, ich essen bekomme, der Besuch nicht zu mir nach Hause kommt, ich die Dusche nicht putzen muss ... .
Und hier läuft es auch mal drei Tage ohne mich!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen