Suchen Menü

@Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo, ich hab eine Frage an die Schonmuttis : ich hab vor, unsere Kleine zu stillen, werde aber wahrscheinlich ab und zu abpumpen, damit der Papa auch mal das Fläschchen geben kann (wenn ich mal ein paar Stunden wegmuss). Brauchen wir wirklich Vaporisator und Fläschchenwärmer, oder geht es auch mit sauberem Spülen und Aufwärmen in der MW ? Falls es nicht ohne geht, welches System ist am praktischsten ? Ich hab eine Avent-Milchpumpe, mit den dicken Fläschchen. Vielen Dank für eure Antwort.
GGGLG, Ute
Bisherige Antworten

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo Ute,
ich würde auf jeden Fall einen Vapo benutzen. Wenn Du Plastikfläschchen benutzen willst würde ich nicht die Microwelle benutzen, da löst sich dann ein Stoff der in die Milch übergeht und wie ein Hormon wirkt, soll nicht wirklich gesund sein (hab ich neulich mal bei WISO gesehen). Generell würde ich aber zum Fläschchenwärmer tendieren (macht man ja auch später dann die Gläschen, sofern man welche benutzt, drin warm), weil es in der Microwelle schon mal leicht zu heiss werden kann. Die Aventfläschchen passen aber wahrscheinlich nicht in jeden Wärmer, das müsstest Du ausprobieren.
GGLG Anja+2 30+6

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo,
den Vaporisator fand ich sehr praktisch. Ich glaube meiner ist von Petra, und für schmale Flaschen, aber man kann den Einsatz rausnehmen und dann sogra diche Saure Gurkengläser sterilisieren (für Marmeladeeinkochen). ALso würden auch die dichen Flaschen passen.
Bei den erstenKindern, die ich länger gestillt habe, habe die Flaschen immer mit Flaschenbürste gespült oder in die Spülmaschine getan und dann einmal am Abend im Topf auf dem Herd ausgekocht.
BZW. Justus hat nie aus der Flasche getrunken... also auch keine ausgekocht.
ABer bei Juliana habe ich nach 2 Monaten nicht mehr gestillt und da hat sich die Anschaffung eines Vaporisators gelohnt.
Flaschenwärmer hatte ich nie. MW würde ich nicht machen - zumindest nicht bei MIlch, soll die Eiweiße der Mumilch zersetzen, wenn dann Wasserbad. In Fewos habe ich auch Gläschen öfter in der Kaffeemaschine (wie im Wasserbad) warmgemacht.
Das kannst Du aber auch alles noch später kaufen... wenn nur ab und zu eine Flasche benötigt wird, reicht auskochen völlig, dann braucht man nicht noch ein Gerät in die Küche zu stellen, merkst Du, daß es unbequem wird, kann man ja noch immer kaufen.
LG von Ingeborg

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

hallo ute!
ich habe bei meiner tochter 3 monate lang nur abgepumpt und ich hätte meinen vaporisator nicht missen möchten. wenn du nur ab und an abpumpst fallen ja nicht soviele flaschen zum auskochen an, da kannst du wohl auf einen vaporisator verzichten. allerdings sollten in den ersten monaten die flaschen schon immer ausgekocht werden.
ich habe einen vaporisator von nuk.
fläschchenwärmer braucht man nicht unbedingt, im wasserbad kann man ebenso gut die milch erwärmen. allerdings sollte man muttermilch nicht in der mikrowelle erwärmen, entweder gehen da jetzt enzyme oder eiweiß kaputt, sorry, weiß ich nicht mehr.
gggglg anja

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo,
ich habe für beide Kinder so was nicht gebraucht!
Die Flaschen, Nuckel (ebenso die Schnuller) kannst du einfach im normalen Kochtopp auskochen. Die Nuckel und Schnuller anschließend in normalem Kochsalz wälzen (dann verkleben sie nicht) mit heißem Wasser kurz (!) abspülen.
Aufgewärmt hat der jeweilige Sitter ebenfalls im Kochpott.
Die abgepumpte Milch am besten in entsprechenden Portionen in dem Fläschchen einfrieren. Zu gegebener Zeit das Fläschchen im Wasserbad (also Kochtopp, kochendes Wasser, Schüssel mit heißem Wasser und Milchflasche reinstellen.) aufwärmen.
Falls Baby keine Flasche nimmt, kann der Sitter auch mit dem Löffel oder vorsichtig mit einer Einwegspritze (Apotheke) ohne Spitze natürlich füttern.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo Ute,
hatte einen Vapo von einer Freundin geliehen bekommen und das Ding höchstens 2mal benutzt.... Auskochen kann man die paar Fläschchen und Sauger notfalls wirklich im Kochtopf, ich persönlich finde auch, dass gründliches Ausspülen (zum Schluss mit heißem WAsse direkt aus dem Kocher) besonders bei Stillkindern absolut ausreichend ist - auch aus dem Vapo kommen die Sachen nämlich zwar "steril" aber nicht trocken raus, und entweder lässt man sie dann trocken (NAchteil: WAsserflecken, evtl Wasserkeimbildung) oder trocknet sie mit einem SAUBEREN Handtuch ab wie die "nur" gespülten Sachen auch - steril ist dann jedenfalls nix mehr, nur noch keimarm (und das reicht!).
Den Fläschchenwärmer fand ich allerdings praktisch (hatte auch die Aventflaschen), denn da gibt es ganz preiswerte Modelle, die man später zum Gläschenwarmmachen brauchen kann...
LG, Merit

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

hallo Ute,
ich gehöre ja der älteren Generation an und damals gabs keine Vapos.
hab die Flaschen 10 min in Wasser ausgekocht. Habe jetzt gelesen( weiß
nur nicht mehr wo-ökotest Kleinkinder glaub ich?) das es im prinzip
auch reicht die Flaschen in die Spülmaschine zu tun. Mikro wird nur für
kratzfreie Flaschen empfohlen. Es sei denn Du nimmst Glasflaschen, die
können ihne weiteres in die Mikrowelle. ich werde mir auch Avent holen,
da ich für den Notfall dann eben auch abpumpen will.
ggglg, Malati 26+2

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo Ute,
Wir haben so einen kombinierten Vaporisator / Fläschchenwärmer / Gläschenwärmer. (mit wenig Wasser zum Sterilisieren, mit viel Wasser zum Erwärmen von Fläschchen/Gläschen. Fand ich eigentlich für alles ganz praktisch. Benutzt habe ich ihn allerdings nur zum Sterilisieren und für Gläschen. Wenn mein Mann mal Füttern musste, habe ich nicht abgepumpt (bzw. nur, um mich zu "erleichtern"), sondern wir haben Premilch zugefüttert und die gleich mit heißem und abgekühltem Wasser angerührt(kam ca. 2mal pro Woche vor und ging prima).
Viele Grüße,
Tanja

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

Hallo Ute,
ich hatte nie einen Vapo., habe immer im Topf die Glasfläschchen(!!!!) ausgekocht. Ging supergut. Microwelle sollte bei Babynahrung absolut tabu sein, da Vitamine zerstört werden und besonders die feste Nahrung sehr unterschiedlich erhitzt wird. Fläschchenwärmer finde ich nicht schlecht, da kann man z.B. Tee auch mal etwas länger warmhalten. L:G: Alexandra (34+0)

Re: @Muttis : Vaporisator, Fläschchenwärmer ?

hallo liebe Ute, Du wirst wahrscheinlich mal wieder einige sich widersprechende Meinungen und Erfahrungen bekommen. Ich finde die Mikrowelle SUPER praktisch, sowohl zum Sterilisieren (das Plastikteil dafür ist zudem recht preiswert) als auch zum Erwärmen (muß man aufpassen, dass keine Hitzetaschen entstehen, gut rühren oder schütteln) - es werden schon einige Vitamine überleben... Viel Glück & SPaß bei der Entscheidung. Die Avent Pumpe finde ich übrigens spitze und habe sie sehr viel gebraucht. Su

Dankeschön für eure Antworten !!!

Ich werd wohl noch etwas warten, um zu sehen, ob ich das Zeug wirklich brauche, bevor ich mich auf e-bay stürze und alles leerkaufe :-)
Vielen Dank für eure Antworten, seid lieb gedrückt von Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen