Suchen Menü

@Mutterbär

Hallo
du hattest doch vor kurzem geschrieben, du gibst deinem Sohn Maltodextrin.
Habe das gestern auch gekauft. Maltodextrin 6 - ist doch das richtige oder?
Dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel man davon gibt.
Wie machst du das denn?
Ich habe Luzi heute früh 2 "Milchmesslöffel" in die Flasche gegeben. Bei dem Malto. war ja gar kein Meßlöffel dabei, oder bei dir?
Danke für eine Info.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: @Mutterbär

Hey Katja,
Ne war bei mir auch nicht, aber auf der Dose steht ne Tel-Nr. da kann man einen Bestellen übrigens gibt es da auch ein Rezeptheft (alles kostenlos.) Da kannst du übrigens auch das Malto bestellen ist dann billiger als in der Apo rentiert sich aber nur wenn man größere Mengen (6Dosen) nimmt wegens des Portos.
1 Milchmesslöffel (Alete) sind in etwar 7 g (habe es mal abgewogen). Wenn du so gute 3 Milchlöffel gibst kommst du auf die 25g=rund 100kcal. Ich gebe 2 Maltomesslöffel = 6 Milchmesslöffel auf 300ml Saftschole. In Zeiten wo er gar nichts ißt wie gerade auch mal was mehr.
Wenn du noch Fregen hast immer gerne.
Steffi

@ Kalunagi und Mutterbär

Hallo Ihr zwei,
Darf ich fragen was Maltodextrin genau ist??
Soweit ich weiß ist es doch nix anderes als ein Zuckeraustauschstoff?!
Warum gebt ihr das Zeug??
GLG Kathrin, die immerwieder gerne noch was dazu lernt! ;-)

Re: @ Kalunagi und Mutterbär

Hey,
ne das ist kein Zuckeraustauschstoffen sonderen ein geschmacksneutrales Kohlenhydrat (kein Zucker) wir geben es zur Energieanreicherung. Christian ist z.Z. krank und ißt nicht und das er nicht noch mehr abnimmt (fälle so wie so in die Fliegengewichtklasse) gebe ich es Ihm. Habe es nach Rota-Vierus-infekt (im Frühjahr) von KIÄ empfohlen bekommen und kannte es auch noch aus der Diätetikpraxis (bin Diätassistentin). Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, schon füher. Man kann es halt in alles Speisen oder/und Getränke einrühren und so den kcal-gehalt steigern. Noch Fragen? Gerne bereit!
Steffi

P.S.: Allgemeininfo aus dem www

Maltodextrin ist zum Gewichtsaufbau geeignet. Bei Maltodextrin handelt es sich um ein Kohlenhydratkonzentrat, das aus Maisstärke gewonnen wird. Es stellt viel Energie in konzentrierter Form bereit und hilft dadurch, schnell wieder an Gewicht zuzunehmen. Auch in höheren Konzentrationen ist Maltodextrin gut verträglich. Maltodextrin ist ein nahezu geschmacksneutrales Pulver, das in vielen Speisen (z.B. Suppen) und Getränken wie (z.B. Säfte) eingerührt werden kann.
Es gibt zwei unterschiedliche Sorten. Zum einen Maltodextrin 19 (100 g enthalten 390 kcal), zum anderen Maltodextrin 6 (100 g enthalten 388 kcal). Der Vorteil von Maltodextrin 6 gegenüber 19 liegt darin, dass bei gleich guter Verträglichkeit die doppelte Menge einer Speise oder einem Getränk zugesetzt werden kann, ohne dass es den Geschmack oder die Konsistenz beeinflusst.
Maltodextrin können Sie über die Apotheke oder direkt über den Hersteller bestellen. Die genaue Verwendung und Dossierung entnehmen Sie bitte den Herstellerangaben. Der Hersteller bietet auch einen kostenlose Rezeptbroschüre und einen Dosierlöffel an.
Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Ernährungswissenschaftler

Ok Dankeschön! GLG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen