Suchen Menü

@ Mutterbär + alle : VOGELGRIPPE ZDF SPEZIAL 19:25

Hallo,
jetzt gerade läuft ein ZDF Spezial über die Vogelgrippe: sehr interessant, informativ und Tamiflu muss nicht gekauft und im Medizinschrank zu Huase gebunkert werden ;-)
Bisherige Antworten

Sorry, zu schnell abgedrückt ;-) GlG -->

Alles Panikmache,

und die die wie immer draufzahlen sind die Bauern...
Mein Bruder hat 500 Freilandgänse, die werden in der Woche ab 4.11. geschlachtet. Und sollen nun eingesperrt werden.
Nun hat mein Bruder aber keinen Stall wo er die Tag und Nacht halten kann.
Aber das ist den Politikern ja wurscht, die haben ja leicht reden...
lg
Christina

Re: Alles Panikmache,

das stimmt ja nun wirklich nicht, finde ich nicht in Ordnung das den Politikern immer die Schuld für alles gegeben wird. die haben die Vogelgrippe ganz bestimmt nicht erfunden. sie müssen nun mal handeln und diesmal trifft es halt die bauern. Wenn sie nicht handeln, meckern auch alle. ist ja auch kein Wunder in Deutschland schauen ja die meisten Leute nur bis zu Ihrem eigenen Tellerrand und nicht weiter drüber hinaus. Ich find persönlich auch nicht alles toll was die machen.
so jetzt könnt ihr mich zerfleischen ist meine Meinung. Nicht immer gleich meckern sonst erstmal drüber nachdenken.
Sylvia

ich bin nicht aus deutschland, sondern österreich

hier hieß es bis samstag, in österreich wird nicht eingesperrt, weil deutschland es aber vormacht, wirds nun auch hier gemacht ;-)
die politiker sind sicher nicht schuld, aber reden tun sie sich leicht.
lg
Christina

Re: Alles Panikmache,

hallo christina,
also was hat denn die vogelgrippe mit den politikern zu tun ???
mit dieser maßnahme wird versucht, schlimmeres zu verhindern.
ich bin froh,dass den politikern die gesundheit nicht wurscht ist und das heisst nicht,dass es für die bauern nicht traurig ist.
aber es geht immer noch darum, dass möglichst wenig menschen & tiere gesundheitlichen schaden davon tragen,....
es gibt VIEL vIEL wichtigere dinge im leben, als geld !!!!
vlg karin

Re: Alles Panikmache,

Ich glaube auch, dass viel Panikmache dabei ist, allerdings wohl vielfach aus Unwissenheit, weil einfach nicht viel über die Vogelgrippe bekannt ist. So ist zB nicht bekannt, wie sie übertragen wir; man ist sich bei weitem nicht sicher, dass sie von den Zugvögeln, die zwar vielfach Träger sind (wobei man bei den toten Tieren nicht einmal weiß, ob sie an der Grippe oder anderem gestorben sind) übertragen werden, oder ob sie nicht sogar über Fleischexporte übertragen wird. Außerdem ist auch nicht wirklich bekannt, ob sie, falls Zugvögel Überträger sind, tatsächlich auf die Nutztierrassen übertragen werden.
Klar ist es dann leicht, Panik zu machen und diese führt dann vielfach zu überzogenen Reaktionen (hat in Ö zB dazu geführt, dass die Leute zu den Grippeimpfungen pilgern und das, obwohl diese 1. ja gar nicht gegen den Virus hilft und 2. die Übertragung vom Tier auf Mensch bei normalen Kontakt - in Asien leben Tier und Mensch im ländlichen Bereich ja vielfach unter einem Dach - höchst unwahrscheinlich ist).
Achja, die Pharmaindustrie verdient ja auch recht gut und das obwohl Tamiflu angeblich gar nicht hilft ...
LG Tina

Ja, wenn man von was anderem lebt,

ist das ja leicht gesagt!
lg
Christina

Re: Alles Panikmache,

Hallo christina,
ich glaubem Du hast gar nicht verstanden, worum es mir ging:
Vor ein paar Tagen hatten wir hier die Diskussion um die Grippeimpfung und Vogelgrippe und da war ich diejenige, die zur Entspannung aufrief.
Deshlab habe ich auch den Tipp mit ZDF Spezial reingesetz, weil die eben genau des gesagt haben: Impfung nur für Risikogruppen empfohlen, keine Medikamente (Tamiflu) vorsorglich nehmen, Vogelgrippe ist in Deutschland (noch) nicht aufgetreten, also keine Panik.
LG,
Anne

Re: @ Mutterbär + alle : VOGELGRIPPE ZDF SPEZIAL 1

Danke für die Info habe es leider nicht gesehen.
Wird aber sicher noch öfter was kommen. Will ja auch gar kein Tamiflur "bunkern" sind nur alle geimpft worden.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen