Suchen Menü

@Muffinmojo&*Pinni* --- Hóla, que tal?!!

Hallo Cristina,
wir Wohnen in Kaltenkirchen bei Hamburg. Meine Eltern sind schon ein "Mischlingspaar". Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater kommt aus Madrid. Allerdings ist meine Mutter spanischer als einige Spanierinen, nur das sie sehr Deutsch aussieht!!! Großer Vorteil für mich war, dass meine Mutter perfekt (ohne Akzent) spanisch spricht, so hat sich die Sprache bei mir sehr gut verfestigt.
Unser Kind soll auf jeden Fall 2sprachig aufwachsen. Mein Mann spricht noch nicht so gut Spanisch aber lernt schon fleißig. In der ersten Zeit werde ich spanisch und mein Mann Deutsch mit dem Kind sprechen. Da ich nach der Schutzfrist wieder arbeiten werde und meine Eltern zunächst die Betreuung während ich arbeite übernehmen, bekommt es dort auch nur Spanisch zu hören.
Später soll es so sein, dass wir zu Hause Spanisch sprechen und das Kind "draußen" )Kindergarten, Freude) deutsch.
Ich habe dann auch geplant so lange es nicht zur Schule geht es für mehrere Monate zu meinen Verwandten nach Madrid zu schicken. Das haben meine Eltern mit mir auch gemacht. Ich weiß noch, dass es mir viel Spaß gemacht hat und für die Zweisprachigkeit sehr nützlich war.
Wir haben hier in Hamburg die Möglichkeit eine spanische Schule (nachmittags) zu besuchen (zumindest war das früher so!), dass werden wir auch machen.
Und wie ist es bei Euch!?
Alles Liebe Alex 13+4
Bisherige Antworten

Re: @Gizmo - Muy bien!!!

Hóla Alex,
wie Ich dir ja schon geschrieben habe, sind meine Eltern beide Spanier. Meine Mutter kommt aus Galizien (Santiago de Copostela) und mein Papa aus Cordoba, das witzige ist das die sich hier kennengelernt haben.
Meine Eltern und Großeltern haben mit mir immer Spanisch geredet und auch ich habe erst Deutsch im Kindergarten gelernt. Während meiner Grundschulzeit habe ich dann auch hier im Ort nachmittags auch die Spanische Schule besucht, naja es war mehr ein Kurs. Dort haben wir dann auch die Sprache gefestigt und lesen und schreiben gelernt.
Auch ich werde während meinem Erziehungsurlaub spanisch mit dem Kind sprechen auch wenn mein Mann kein Spanisch kann aber dann wird es auch zweisprachig aufwachsen.
Wenn ich wieder arbeiten gehe wird unser Pinni bei der dt. Tante bleiben und so oft es geht zu meinen Eltern gehen. Hoffe sehr dass das so klappt und Pinni zweisprachig aufwachsen kann, denn dt. wird es immer lernen.
Wie geht es Dir sonst so?
Ich habe heute meine Hebamme angerufen und mich fest angemeldet, bin so froh das das geklappt hat. Ab dem 20.Nov fängt mein Kurs jetzt an und Du? Hast Du auch schon eine Hebamme?
Un saludo muy fuerte
LG
Cristina

Re: @Gizmo - Muy bien!!!

Hóla Cristina,
ich habe 3 Wochen Dauerübelkeit und Brechen hinter mir. Langsam geht es mir besser. Jetzt muss ich mich nur noch 1 x am Tag übergeben!
Eine Hebamme hab ich noch nicht! Muss man sich so früh anmelden? Wie weit bis Du bzw. wann hast Du ET? Und wie hast Du die Hebamme gefunden?
Un abrazo
Alex

Re: @Gizmo - Muy bien!!!

Hóla Alex,
zum Glück ist mir die Übelkeit erspart geblieben und soweit geht es mir auch gut, ausser ab und zu Verstopfung und Blähungen. dA kann ganz schön lästig sein...
Du ärmste, da mit der Übelkeit stell ich mir echt anstrengend vor.
Also bei den Hebammen hier ist es so das je früher Du dich meldest umso besser. Gefunden habe ich die Hebamme bei meinen Eltern im Ort, das ist zudem auch noch die Mutter von meiner ehemaligen Klassekamaradinn von mir. ABer auch bei meinem FA hingen Adressen von Hebammen aus. Auch im Internet gibt es eine Seite hebammen.de da stehen alle Hebammen auch nach PLZ. Schau einfach mal rein.
Ich bin heute bei 14+2 und am 16.09. ist es wieder soweit und ich hab wieder Baby TV....
Un abrazo muy fuerte
Cristina

Re: @Gizmo - Muy bien!!!

Da bist Du ja nur wenig weiter als ich!. Bin jetzt 13+4 und habe den nächsten Termin am 09.09., da kommt mein Mann das erste Mal mit zum gucken. Der war letztes Mal neidisch, dass er keine Zeit hatte.
Das mit der Überlkeit nervt wirklich aber man gewöhnt sich dran.;o)))
Danke für den Tipp mit den Hebammen, ich erde mal schauen.
Un fuerte abrazo y hasta pronto Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen