@Mehrfachmamis wegen Eifersucht
unser Marc ist 3 Jahre und Isabell 8,5 Monate - seit Isabell krabbelt und steht kommt nun doch bei Marc Eifersucht durch - oft ist er auch recht "rauh" mit seiner Schwester - wir wissen nich nicht so genau wie damit umgehen/vermeiden. Klar, daß wir Handgreiflichkeiten gegen die Kleine nicht akzeptieren - aber den ganzen Tag rummeckern, verschlimmert das Ganze ja auch bloß.
Wie macht Ihr das? Laßt Ihr die Kinder "aufeinander los"?
LG Petra
Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht
Inzwischen hängt sie sehr an ihm und verteidigt ihn gegen die "Außenwelt" Als ein anderer Junge mal in den Kinderwagen greifen wollte, hat sie gleich gerufen "Laß ihn in Ruhe! Das mag er nicht!"
Liebe Grüße, Bine
danke das werde ich mal probieren - habe es zwar Ansatzweise schon probiert, aber wohl nicht konsequent genug (gelobt) - das Problem - am Anfang war er sehr wenig eifersüchtig und eben doch ;-(
LG Petra
liebe Grüße
Britta mit Lucas und Jonas
na bei uns ist es erst seit ein paar Wochen ein Problem - dachte ich werde verschont - also nicht zu früh freuen ;-))
LG Petra
Gerade wenn Charlotte weint oder meckert und er sich auf ein Spiel konzentrieren möchte, schlägt er schon nach ihr. Ich schimpfte am anfang auch, was aber nicht viel half. Als er dann wieder mal auf den Kopf geschlagen hat, habe ich ihn auch kurzerhand auf den Kopf gehauen. Bitte nicht mißverstehen - der Schlag war nicht sehr fest, aber doch soo fest dass er spürte warum nun seine schwester heult! Ich habe ihm dann auch gesagt dass sein Schlag ihr genauso wehtut wie nun meiner! Seitdem hat sichs gebessert!
LG Sibylle
nee verstehe ich nicht falsch - aber irgendwie funktioniert die Methode bei uns nicht : Marc beisst in ihre Hand (ich dann in seine ) ;-((( aber beim nächsten Mal ist wieder was - manchmal denke ich es ist wie ein Rappel wo er nicht anders kann - wobei es selten böse - eher Übermut ist. Reden hilft nur wenig - nur rausschicken und überlegen lassen, was er falsch gemacht hat... aber alles nicht wirklich überzeugend ;-))
LG Petra
bei uns auch
sie sagt zb. zu meinem mann dass er sie nicht tragen darf und er soll auch nix mit ihr reden oder so.
"Du bist mein Papa" kommt dann auch oft.
Lena darf auch nix angreifen was ihr gehört udn darf nicht zum fernseher gucken wenn wir vorbeigehen usw.
ich finde es auch schlimm und bekomme schon richtig agresseionen gegen sie.
die lena ist ganz verliebt in julia und die ist so böse.
mann, echt blöd.
ich hoffe das gibt sich wieder.
auf jeden fall solltest du die kleine vor übergriffen schützen!
lg
christina
Re: bei uns auch
oh so eine Phase hatte ich auch und dann wollte Marc an einem Wochenende lieber zur Oma und dort schlafen, als wenn es ihm egal war... da konnte ich echt nicht schlafen und bei mir ist sozusagen ein Knoten geplatzt und da habe ich mir total bewußt gemacht, das der Große ja auch noch Liebe spüren muß. Meine Agressionen waren wie weggeblasen und danach alles besser. Jetzt bin ich nicht wirklich böse auf ihn, da er auch selten böse gegen sie handelt , eher aus Übermut zu doll macht (in die Hand beissen, auf die Hand treten....) Wenn er bewußt und schlimm gemein zu ihr ist, bin ich rigeros und entferne ihn aus dem Zimmer (reicht meist). Er muß sich dann überlegen und es aussprechen, was er falsch gemacht hat. Aber das ist eher ein Bruchteil davon. Die ganzen kleinen Stänkereien wie Spielzeug wegnehmen, mit ihr rummeckern finde ich fast noch schlimmer (anstrengender) und die Kleine freut sich schon weniger über ihren Bruder. Aber vermutlich ist das ganz normal bei Geschwistern???
LG Petra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen