Suchen Menü

@Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo Ihr Lieben,
unser Marc ist 3 Jahre und Isabell 8,5 Monate - seit Isabell krabbelt und steht kommt nun doch bei Marc Eifersucht durch - oft ist er auch recht "rauh" mit seiner Schwester - wir wissen nich nicht so genau wie damit umgehen/vermeiden. Klar, daß wir Handgreiflichkeiten gegen die Kleine nicht akzeptieren - aber den ganzen Tag rummeckern, verschlimmert das Ganze ja auch bloß.
Wie macht Ihr das? Laßt Ihr die Kinder "aufeinander los"?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo! Meine "Große" ist 3, mein Kleiner 8 Monate, wie bei euch. Bei uns hat es geholfen, daß ich immer betont habe, was sie schon alles kann, weil sie ja schon groß ist. Auch, daß ich mal Sachen sage wie "Was macht der Simon denn da schon wieder, ist der heute aber anstrengend!" Tut ihrer geschundenen Kinderseele gut... Anfangs hat sie echt schwer gekämpft mit ihrer Eifersucht. Inzwischen "hilft" sie mit aber beim Wickeln und füttern. Wenn ich es irgendwie schaffe, versuche ich, mir täglich Zeit nur für Sie zu nehmen, dann fällt es ihr danach leichter Rücksicht zu nehmen. Und in der ganz schlimmen Phase, als sie ihn am liebsten nur aus dem Weg haben wollte, habe ich auch nur das kleinste bißchen an positivem Verhalten ihrem Bruder gegenüber über den grünen Klee gelobt.
Inzwischen hängt sie sehr an ihm und verteidigt ihn gegen die "Außenwelt" Als ein anderer Junge mal in den Kinderwagen greifen wollte, hat sie gleich gerufen "Laß ihn in Ruhe! Das mag er nicht!"
Liebe Grüße, Bine

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo Bine,
danke das werde ich mal probieren - habe es zwar Ansatzweise schon probiert, aber wohl nicht konsequent genug (gelobt) - das Problem - am Anfang war er sehr wenig eifersüchtig und eben doch ;-(
LG Petra

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

hmm.. schwierige Situation. Wir haben diese Probleme Gott sei Dank nicht, unser Großer (5 jahre) geht prima mit seinem Bruder um, er liebt ihn heiß und strahlend. Das Wort "Eifersucht" scheint er (noch) nicht zu kennen. Eher ist genau das Gegenteil der Fall, der Große hält manchmal die Balance zwischen mir und dem Kleinen wenn er super stressig ist was das "Rumquäken" angeht. Mein Beitrag hilft Dir nur leider nicht viel weiter.. :-/
liebe Grüße
Britta mit Lucas und Jonas

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo Britta,
na bei uns ist es erst seit ein paar Wochen ein Problem - dachte ich werde verschont - also nicht zu früh freuen ;-))
LG Petra

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo Petra, Paul ist auch 3 jahre alt und Charlotte wird 7 Monate. Er ist ein sehr lieber Bruder, der seine Schwester von Anfang an akzeptiert hat. Allerdings kann er durch sein Alter auch nicht immer aus seiner Haut :))
Gerade wenn Charlotte weint oder meckert und er sich auf ein Spiel konzentrieren möchte, schlägt er schon nach ihr. Ich schimpfte am anfang auch, was aber nicht viel half. Als er dann wieder mal auf den Kopf geschlagen hat, habe ich ihn auch kurzerhand auf den Kopf gehauen. Bitte nicht mißverstehen - der Schlag war nicht sehr fest, aber doch soo fest dass er spürte warum nun seine schwester heult! Ich habe ihm dann auch gesagt dass sein Schlag ihr genauso wehtut wie nun meiner! Seitdem hat sichs gebessert!
LG Sibylle

Re: @Mehrfachmamis wegen Eifersucht

Hallo Sybille,
nee verstehe ich nicht falsch - aber irgendwie funktioniert die Methode bei uns nicht : Marc beisst in ihre Hand (ich dann in seine ) ;-((( aber beim nächsten Mal ist wieder was - manchmal denke ich es ist wie ein Rappel wo er nicht anders kann - wobei es selten böse - eher Übermut ist. Reden hilft nur wenig - nur rausschicken und überlegen lassen, was er falsch gemacht hat... aber alles nicht wirklich überzeugend ;-))
LG Petra

bei uns auch

julia ist auch eifersüchtig (drei jahre) lena ist 7 mon.
sie sagt zb. zu meinem mann dass er sie nicht tragen darf und er soll auch nix mit ihr reden oder so.
"Du bist mein Papa" kommt dann auch oft.
Lena darf auch nix angreifen was ihr gehört udn darf nicht zum fernseher gucken wenn wir vorbeigehen usw.
ich finde es auch schlimm und bekomme schon richtig agresseionen gegen sie.
die lena ist ganz verliebt in julia und die ist so böse.
mann, echt blöd.
ich hoffe das gibt sich wieder.
auf jeden fall solltest du die kleine vor übergriffen schützen!
lg
christina

Re: bei uns auch

Hallo Christina,
oh so eine Phase hatte ich auch und dann wollte Marc an einem Wochenende lieber zur Oma und dort schlafen, als wenn es ihm egal war... da konnte ich echt nicht schlafen und bei mir ist sozusagen ein Knoten geplatzt und da habe ich mir total bewußt gemacht, das der Große ja auch noch Liebe spüren muß. Meine Agressionen waren wie weggeblasen und danach alles besser. Jetzt bin ich nicht wirklich böse auf ihn, da er auch selten böse gegen sie handelt , eher aus Übermut zu doll macht (in die Hand beissen, auf die Hand treten....) Wenn er bewußt und schlimm gemein zu ihr ist, bin ich rigeros und entferne ihn aus dem Zimmer (reicht meist). Er muß sich dann überlegen und es aussprechen, was er falsch gemacht hat. Aber das ist eher ein Bruchteil davon. Die ganzen kleinen Stänkereien wie Spielzeug wegnehmen, mit ihr rummeckern finde ich fast noch schlimmer (anstrengender) und die Kleine freut sich schon weniger über ihren Bruder. Aber vermutlich ist das ganz normal bei Geschwistern???
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen