Suchen Menü

@Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

Ich liebe meine Tochter über alles. Wir denken auch über ein Geschwister nach, doch irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man für ein 2. Kind ebenso viel Liebe und Zeit aufwenden kann wie für ein 1. Irgendwie werden doch dann beide ein wenig zu kurz kommen. Das bilde ich mir zumindest ein, wahrscheinlich ist es ja nicht so. Darum möchte ich von Euch wissen, wie war das bei Euch, als Nummer 1 plötzlich nicht mehr alleine war? LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

gaaanz ehrlich??es ist wunderschön...man hatdoppelt soviel liebe im herzen....manchmal ist man dem einem kind näher mal dem anderen...das herz heht einem über wenn man beide kids zusammen lachen sieht ..wie sie jetzt schon miteinander spielen und schmusen. aber es stimmt..kind 2 wird nebenbie groß..man hat nicht sooo vuel zeit wie bei kind 1....fenka wurde gestillt , beschmust gewickelt udn abgelegt....weeke war viel aufm arm oder bauch das ging einfach nict man kan ja nicht immer ads 1. kind zurück setzen.....es ist und bleubt eine entrohnung die den erstem kind aber vielleicht auch ganz gut tut???????....fenka ist dadurch noch pflegleichter als weeke .ist mit wenig zufrieden etc.....aber was einem klar sein muß ist das man selber kaum noch zeit für sich hat..bei kind 1 hatte ich das noch viel bei kind 2 st es ssoooooo wenig!!!ein bißchen besser ist es seit sep seitdem geht weeke in den kindergarten...ein abstand unter 3 jahren wär für mich nicht so gut gewesen da ich ja auch noch selbständig bin...lllg kerstin

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

Hallo Mirjam,
bei mir kamen sie zwar nicht hintereinander, sondern gleichzeitig und ich kann dir versichern, das Glück ist doppelt so groß und du hast genug Liebe für beide übrig.
Gruß Ute

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

Hallo Mirjam,
die Liebe wird ja nicht weniger, die kann sich nur vervielfältigen. Sicher muss man mehr Kompromisse eingehen, wenn es mehrere Kinder sind. Als Dinah auf die Welt kam, hab ich mein Leben 100 % auf sie ausgerichtet. Als Emil dazu kam wurde er einfach in unser Leben integriert. Ich hab gedacht, ich komme mit 2en zu nichts, aber ich schaffe mehr als mit einem. Klar müssen die Kinder mal warten. Dinah, wenn Emil gestillt wird und Emil, wenn Dinah abends eine Geschichte vorgelesen bekommt. Auch wenn er schon meckert und müde ist, die Zeit für die "Große" muss sein. Und es ist so toll zu sehen, wie die beiden miteinander spielen und sich liebhaben. Wir haben Dinah von Anfang an aufs Baby vorbereitet und sie durfte auch viel machen (z.B. ihn ausziehen, er hats überlebt *g* oder sie holt immer seine Windel etc.). Eifersucht war bei uns bisher nie ein Thema. Die beiden haben einen Altersunterschied von ziemlich genau 2,5 Jahren, das war von uns so gewollt. So hatte ich nicht 2 Wickelkinder und Dinah war auch in der SS schon groß genug um zu verstehen, dass ich sie nicht immer tragen kann.
LG Jula

Mir geht es genauso!

LG Lara mit 2 Töchtern 1 und 3 1/2 Jahre

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

Hi Mirjam
also meine Nr. 1 war nur 13 Minuten lang alleine... dann kam seine Schwester daher... hihihi
Nein mal im Ernst: ich liebe beide Kinder gleich viel. Aber ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen noch ein drittes zu bekommen, weil ich genau so denke wie Du. Wo soll die Liebe, die Kraft, die Zeit für das dritte herkommen? Werden Julian und Alina dann nicht doch vernachlässigt?
Ich weiss es nicht, aber ich denke, wenn ein drittes Kind kommt, dann kriegen wir das auch geregelt.
glg anja

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

Hallo Mirjam, also eines kann ich dir 100% ig versichern - Du hast Liebe auch für 2 (oder3) !! Ich konnte mir das auch nicht vorstellen ist aber so hihi
Das mit der zeit wird auch ein bischen anders. mal muss der eine warten, mal der andere. Das ist áber sehr ausgleichend muss ich sagen.
LG Sibylle

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

hallo miriam,
also das erste wird zunächstmal in der regel "entthront".das ist aber schon alles,..:-) geschwister zu haben sind in der regel eine bereicherung fürs leben, die man mit geld oder anderen materiellen dingen nicht vergleichen kann.
keine sorge du hast genug liebe.:-))
vlg karin&familie

Re: @Mehrfachmamis (und andere): 2. Kind?

hallo mirjam,
was die liebe an geht kann ich dich beruhigen, nr.2 liebst du genauso innig wie nr.1.
die zeit ist sicher wenniger aber bei uns waren es genau 3 jahre, jeremy war aus dem gröbsten raus und nie eifersüchtig und melvin kennt es nicht anders und so ist es für ihn auch okay so.
bei uns kommt sicher kein kind zu kurz, uwe kümmert sich im moment etwas mehr um jeremy und ich mich um melvin, die beiden lieben sich heiß und innig und jeremy mag seinen kleinen bruder sicher nicht wieder abgeben.
lass dir zeit und dann.....viel spaß.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen