Suchen Menü

@Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo,
ich wüsste gerne mal, wie ihr die Unterbringung eurer "Großen" geplant habt.
Ich meine die, die nicht Oma im Hause wohnen haben ... .
Und ist die Person rund um die Uhr stets erreichbar?
Ich meine, das kann über Wochen doch gar nicht möglich sein, oder?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hy katrin,
bei uns steht die Oma auf Abruf. Sie muß einfach jederzeit erreichbar sein und läßt dann halt alles stehen und liegen. Anders geht´s ja gar nicht. Allerdings braucht sie ne Stunde bis sie bei uns ist. Aber welches Kind ist schon in ner Stunde geboren....Und wir wohnen 5 min vom KH entfernt. Wie willst Du denn Deine Kleinen unterbringen?
Liebe Grüße
Nigella mit Torben (15M) und Bjarne inside

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo,
also grds. ist bei uns auch an Oma oder Omi gedacht. Wobei die eine als Rentnerin 100 Sachen macht und die andere noch berufstätig ist (und da dann zwar erreichbar aber nicht abkömmlich).
Und es gibt noch eine Mutter aus dem Kiga, die einspringen würde. Allerdings ist sie um den ET 10 Tage im Urlaub udn mit zwei Kindern selber oft unterwegs.
Denke, es wird schon klappen. Aber so richtig "planbar" ist das nicht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Dann mußt Du Dir wohl ein "Mehrfachnetz" bauen. Einfach alle anstellen ....und die die du dann erwischst hat das große Los gezogen..*g*
Ich finde das aber auch ein aufregendes Thema. Meine maus is noch so klein und war noch nie längere Zeit ohne mich. Hoffentlich klappt das alles gut.
L.G.
Nig

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Ja, die Telefonliste trage ich immer mit rum *gg
Aber ich wüsste schon gerne -auch für die Kinder, wohin es geht. Die beiden sind ja nun auch noch nicht so groß, dass sie "wahllos" mal eben wo bleiben. Besonders der Lütte ist da schon sensibel. Zumal es ja um ein paar Stunden geht .. Oder gar über Nacht! Will lieber nicht dran denken ;o))
liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

hallo!
ich habe gott sei dank auch eine oma, die abkömmlich ist, wenn die zeit gekommen ist, aber das mit den kiga-muttis ist doch auch eine gute lösung, die kennen das problem doch sicher auch!!!
ich werde ja eine hausgeburt machen, schon zum zweiten mal, denn 1. fand ich das bei meinem dritten sohn sehr schön und 2. habe auch ich das problem, dass mein kleinster sehr sensibel ist und sich nachts manchmal von niemandem beruhigen lässt außer mir.
ich drücke dir die daumen, dass du jemanden findest, den deine kinder mögen und bei dem sie auch gerne bleiben, damit du eine schöne und entspannte geburt haben kannst!!
gglg chris

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Chris,
aber selbst zur Hausgeburt brauchst du ja wen für die kids.
Aber schön, dass die Oma da ist!
Habe gerade mit meinem Vater telefoniert (wegen was anderem() und zufällig erfahren, dass sie heute Abend weggehen und nicht erreichbar (auch nicht Handy) sind. Okay, ich denke nicht, dass es jetzt passiert! Aber das ist doch ein tolles Gefühl! Mein Mann kommt erst morgen und meine Eltern sind irgendwo ... .
Aber ich hoffe auch, dass es mit der KigaMutti klappt. Sie wohnt 10min entfernt. Nachts also da *gg Nur mit zwei Kinder eben selber auch unterwegs ... .
Liebe Grüße
und toitoitoi
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Katrin!
Meine Eltern wohnen zwar nicht im Haus bei uns, aber sie brauchen nur so etwas 20 Min. bis sie hier sind. Handy haben sie seit Wochen immer dabei, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch IMMER erreichbar sind (habs noch nicht getestet *grins*)
Wenn es in der Nacht los geht, bleibt meine Mutter hier und nimmt dann Larissa nach dem Aufwachen mit, Tasche packen muss ich nicht vorher, das macht dann auch meine Mum. Solange wie ich im KH bin, bleibt Larissa dann auch dort.
Bin froh dass ich meine Eltern habe, falls es da im Notfall nicht klappen würde, kann ich mir aber nicht vorstellen, hab ich noch ne Freundin hier am Ort und meine Schwiegers, die auch nur 15 Minuten entfernt wohnen.
Liebe Grüße Anja 39+1

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Anja,
das klingt ja wirklich wie rund um die Uhr *gg Schön!
Ich lasse mich überraschen, wer im Ernstfall erreichbar ist. Kinderkoffer ist jedenfalls gepackt ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Hab zwar noch keine Kinder,aber...

2 Hunde!
Hi Katrin,
und wir haben das seit Weihnachten mit meiner Schwiegermama abgemacht,das,wenn wir losfahren,sie auch los fährt.Die beiden bleiben zwar alleine,aber ich weiß ja nicht,wie lange das dauertund wenn ich da nachher 20 Stunden rumhänge,dann ist das auch nicht so doll.Sie hat selber nen Hund und weiß somit wenigstens wie sie mit den beiden umzugehen hat...
GLG Immi+ZoéET-31

Re: Hab zwar noch keine Kinder,aber...

Hallo Immi,
wir haben noch zwei Kater. Aber um die Sorge ich mich nicht ;o)) WENN mein Mann hier sein wird, dann bekommen die was zu fressen, wenn alles vorbei ist *gg Oder sie haben Glück und sind draußen, dann können sie die Nachbarn ärgern.
Ansonsten wird sich schon kurzfristig jemand bereit erklären zum Füttern. Aber mit Hunden ist das schon anders!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Katrin!
Wenn das bei uns nachts losgeht,sehen wir ziemlich alt aus,aber für solch ein Fall hat sich meine Nachbarin angeboten.
Für sonstige Fälle habe ich noch 2 Freundinnen,die sich angeboten haben.
Und wenn keiner kann,dann habe ich immer noch einen arbeitslosen ex-Mann,der dann einspringen muß.
Es ist ein Kuddel-Muddel,aber es geht nicht anders,wenn keine Verwandschaft in der Nähe ist.
gglG Noemi ET-14

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo,
ja, so geht es mir auch! Also da wären schon ein paar, bei denen ich die kinder lassen könnte. Es muss nur gerade zeitlich passen ...
Ich weiß schon, irgendwie wird´s klappen, aber mich macht das "unplanbare" ein bisschen nervös.
Habe eine Liste mit Telnummern, die ich der Reihe nach ...
Dazu kommt noch, dass mein Mann grds. nur am WE hier ist, also selber noch einen Anfahrtsweg von etwa 5 Std. hat.
Alles ätzend irgendwie. Aber vielleicht lösen sich meine ganzen Sorgen auch schlicht in Luft auf.
Aber ich finde es schon beruhigend, dass nicht alle die ultimative Lösung um die Ecke wohnen haben ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Mach dir keine Gedanken,das wird schon!
Ist dein Mann dauerhaft in der Woche so weit weg?
Kannst du ihn anrufen,wenn es losgeht?
gglG Noemi

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Du hast leicht reden ;o))
Ist schon komisch. EIGENTLICH denke ich auch, das wird schon! Aber da schleicht immer wieder so ein Gefühl/Gedanke mit rum ... .
Ja, er ist "immer" weg. Mit dem Auto dauert es 5 Std. (außer Stau etc) mit dem Zug je nach Verbindung 4-5 Std.
mit dem (teuren) Flugzeug nur 2 1/2 Std. allerdings ist die Verbindung relativ schlecht, also dass gerade einer fliegt ... . Wir werden sehen. Trotzdem je näher der ET rückt ...
Liebe grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Zur Not rufst du mich an,ich brauche nur 2 Stunden bis nach Hamburg. :-)
Ich bin mal gespannt,wie chaotisch das bei uns lafen wird,wenn es so weit ist.Und ich kann auch deine Sorgen verstehen.Geht mir zum Teil nicht anders,ich versuche mich nur nicht allzu verrückt zu machen.
Meine Mädels sind ja schon 9 und in 16 Tagen 11 Jahre alt und wenn alle Stricke reißen,dann nehme ich sie mit.Aber das mache ich wirklich nur,wenn es absolut nicht anders geht.
gglG Noemi

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hihi, wenn du man nicht selber was umme Ohren hast ;o))
Mit 11 und 9 können sie wohl auch schon kurze Zeit allein sein und auf den "Sitter" warten, oder? Aber mit 4 und 2 ... .
Machst du dir auch Gedanken, was ist, wenn es losgeht, wenn sie in der Schule ... ?
Nee, hast Recht! Verrückt machen nützt gar nix! Am besten wäre es echt, es einfach klick auszuschalten. Aber wo ist der Knopf *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Ich habe meine Hebi gefragt,was sie denkt,wie lange die Geburt wohl dauern wird.Sie meinte,so etwa ein durchschnitt von der 1. und 2.
Die erste hat bei mir 19 1/2 Std. gedauert,die 2. wurde nach 5 Std. per KS geholt.
Lt. diese Rechnung habe ich jede Menge Zeit.
Lach ruhig,ich glaube an diese Rechnung auch nicht.
Tja,und was mache ich wenn.......
Ich denke,das entscheide ich spontan.Es kommt ja auch noch drauf an,wann es mit den Wehen losgeht,wo,wie stark und und und.
Es ist fast unmöglich bei sowas schon vorher zu planen.
Aber wir werden es schon irgendwie schaffen.Ich drücke uns dafür die Daumen. :-)))
gglG Noemi

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Ach herrje, dann habe ich auch ´nen Durchschnitt *gg
Meine Hebi hat allerdings eindringlich gewarnt, ich soll ja nicht zögern loszufahren! Hört sich nicht wirklich nach Stunden an ;o)
Du hast recht, spontan entscheiden. Das ist das einzige, was bleibt.
Ich drücke dir auch feste die Daumen! Wird schon klappen!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Ich habe eine liebe Freundin (übrigens hier über Qualimedic kennengelernt ;-) ) die jederzeit einspringt und auch unsere Nachbarin hat sich angeboten. Und für den Fall, daß es ganz schnell geht und/oder wirklich niemand zu erreichen ist muß ich das Baby eben allein kriegen und mein Mann bleibt bei Annika oder sie kommt erstmal mit ins KH und wir sehen dann weiter... wäre zwar alles andere als wie wir es uns vorstellen, aber ich kann die Kleine ja schlecht allein zu Hause lassen.
Meine Mutter braucht etwa einen halben Tag bis sie hier ist, aber dann übernimmt sie...
LG Claudia

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo,
bei mir geht´s auch um die "ersten Stunden". Die Tage im KH sind geklärt.
Da mein Mann aber auch nicht zwangsweise hier ist, fällt die Variante er bleibt hier ebenso ins "Unplanbare".
Liebe Grüßé
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo katrin,wenn´s losgeht kommt Emma mit.Je nachdem wie es ihr geht bleibt sie bei der Geburt dabei oder geht mit meinem Mann raus oder mit der Hebammenschülerin,die sie schon kennt.Oder wenns nicht ganz so spät ist rufen wir ein Schwägerin an,die Emma im KK betreut.Allerdings rechnen ich nicht mit eiener langen Geburt,alle Zeichen stehen günstig,die Erste hat 3h gedauert.Auch werde ich Ambulant entbinden,mir ist aber wichtigdas Emma sofort dazu kommt,leider möchte mein Mann keine Entbindung im Geburtshaus.
LG Sylvia

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Boah! Echt?
Also das ist glaube ich- überhaupt nicht das, was ich will.
Klar, die Kinder kommen dann auch als erste zum Gucken! Aber dabei? Nee. Das könnte ich mir nun gar nicht vorstellen.
Da bin ich echt gespannt, was du berichtest!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo, also ich möchte, wenn alles gut geht, auf alle Fälle eine ambulante Geburt machen, um nach vier Stunden schnell wieder bei meiner Grossen zu sein. Sie würde sehr darunter leiden, wenn ich tagelang weg bin. Im Notfall bleibt sie bei meiner Schwester mit gleichaltrigem Kind oder, wenn sie das lieber möchte, kann sie zur Oma bzw. Oma zieht solange zu uns. Wir wohnen zum Glück nur fünf Minuten entfernt von Oma und Tante, so dass sie in ihrem gewohnten Umfeld bleibt. Alles Liebe und GGLG

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hi,
okay 5 min sind ja fast wie im Haus ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hi Katrin :)
ok... die Eltern meines Mannes wohnen ziemlich nahe bei uns, und wenn es nachts losgehen sollte, dann werden sie zu uns kommen (10 Min.Autofahrt zu uns) und hier übernachten und so lange hier bleiben, bis wir wieder zurück sind (ich entbinde ambulant). So kann unsere Grosse schön weiterschlafen. Sollte es tagsüber losgehen, dann wird meine Mutter hierherkommen :), sie wohnt zwar weiter weg, aber es wird ja auch käumlich eine STurzgeburt, also hat sie ja Zeit hierherzukommen (ca. 1h mit ÖV). Sie kann dann auch mit den Hunden gassi gehen, das würden die ELtern meines Mannes nicht tun,weil sie sich das nicht zutrauen... und wenn das beides aus weiss ich was für Gründen nicht klappen würde, dann nehmen wir die Kleine grosse halt mit und mein Mann muss draussen warten, bis unsere Nr.2 da ist,was wir aber nicht hoffen :). Auf alle Fälle werden wir so schnell wie möglich nach der Geburt wieder vereint sein, damit der Alltag möglichst schnell wieder weitergehen kann und unsere Grosse nicht allzusehr verwirrt wird. Mein Mann ist zum Glück dann 2 wochen lang zu Hause, bis dahin wird wohl das Gröbste überstanden sein...
alles Liebe von mir
Claudia ET+2

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hi,
schön, dass ihr sogar 2 Wochen zusammen habt! Toll!
Und Mutter/Schwiegers scheinen ja auch "parat" zu sein.
Ich wünsche euch, dass alles klappt!
ET+2 ist schon spannend, oder?
Liebe Grüße
Katrin ET-12

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo :)
ja, ich bin sehr froh, dass mein Männe so eine flexible ARbeitsstelle hat wo er so kurzfristig 2 Wochen wegbleiben kann. Wüsste sonst nicht wo anfangen und wo aufhören, da wir in einem recht grossen Haus mit 2 grossen Hunden zusammen wohnen und eben schon eine bald 3-jährige Tochter haben. So können wir uns langsam einpendeln :).
Ich hoffe ja, dass sie nicht morgen kommt, denn morgen hätte niemand Zeit für die Kleine: die Schwiegis düsen morgen in die Ferien für 2 Wochen, also kommen sie nicht mehr in Frage...hatte ich ganz vergessen... und meine Eltern haben morgen keine Zeit, ebenso meine Schwester, die ist auch weg..bleibt wohl nur der Bruder meines Mannes, aber ob der Zeit hätte...naja, wird schon schiefgehen :).. ja, heute bin ich ja ET+3, das ist unsere erste geschlüpft...bin schon sehr gespannt... ich tippe ja auf SA oder SO... huiiiiiiiiii....
alles Liebe auch von mir
Claudia

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Claudia,
und dass, wo Vollmond ist! Sehr gefährlich ;o))
Wir hatten auch geplant, dass mein Mann Urlaub nimmt. Nun war er wegen einer OP aber fast 8 Wochen außer gefecht gesetzt und so hatte er weder Zeit für den AG noch für uns :o(( Und der AG möchte ihn nun gerne "wieder" haben und gibt ganz bestimmt nicht den geplanten 2WochenBabyurlaub!
Schließlich bringt mein Mann nur Geld, wenn er im Projekt ist ... .
Kann den AG ja auch verstehen. Aber für uns ist das ziemlich blöde gelaufen.
Ich habe auch gerade erfahren, dass meine Eltern weggehen und nicht erreichbar sind! Und mein Mann kommt erst morgen ... Na, ich warte dann eben auf den nächsten Vollmond *gg
Liebe Grüße
Katrin 38+3

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hi Katrin :)
Oje, das ist ja blöd gelaufen mit Deinem Mann... dann drück ich Dir die Daumen, dass Du jemand anderen haben wirst, der Dir zur Seite steht, oder einfach ein total pflegeleichtes Kind :). Und viel Spass beim Zusammenkneifen bis zum nächsten Vollmond :D *grins*
alles Liebe
Claudia

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Katrin!
Schon komisch, die Unterbringung meines Grossen war die Frage, die mir seit Schwangerschaftsbeginn irgendwie am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat... ich habe auch kein so festes "Netzwerk" in unmittelbarer Nähe und hab immer befürchtet, dass ich doch niemals "entspannt" entbinden kann, wenn ich ihn nicht gut untergebracht weiss (die Frage zwischen zwei Presswehen "darf ich mal telefonieren, um zu hören, obs Simon auch gutgeht;-)"?...
Aber ich denke, gerade die Sachen, über die man sich die meisten Gedanken macht, regeln sich letztendlich von ganz allein. Bei mir zb ist es jetzt ganz überraschend so, dass ich morgen ins KH muss und dann wahrscheinlich eingeleitet wird. So blöd wie das ist, wenigstens ist so die "Simon-Unterbringung" planbar geworden und er ist heute mit zu seiner heissgeliebten Oma gefahren und ich weiss ihn gut versorgt.
Dir alles Gute! Wirst sehen, regelt sich alles von ganz allein.
Lieben Gruss, Elke

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Elke,
du sprichst mir total aus der Seele! Ich bin ganz deiner Meinung, irgendwie wird´s schon. Aber die Gedanken ... die lassen sich irgendwie nie so ganz abschalten.
Bei der zweiten Geburt war es auch so. Ich bin fast kirre geworden, was mit meinem kleinen Mädchen passieren soll (da war aber wenigstens mein Mann in der Stadt, was jetzt ja auch nicht der Fall ist). Und ich wusste dann auch einen Tag eher, dass einegleitet werden soll. Die Unterbringung war also abgesprochen und total entspannt ...
Ob ich noch mal so ein "Glück" habe?
Ich werde es sehen!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass bei dir alles gut geht (gegangen ist) toitoitoi!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

tja mir geht es so wie dir..mein mann im schichtdienst also auch nachtschicht und zum teil dabei nicht in der Nähe...also auch ca 1- 1,5 std anfahrt..prima die erste geburt dauerte nur 1,5 std!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn es nachts losgeht habe ich ein nachbarin die sich bereit erköärte meine tochter mit rüber zu nehmen..nur ob die dann auch mitgeht..so verschlafen?????????????????? Wenn es tagsüber losgeht....muß sie zur not erstmal mit und wird von oma ..die kein auto fährt aber bis zum KKh laufen kann abgeholt. meine angst: sie geht dann nicht mit. Aber was mach ich wenn ich den weg ins KKh nicht mer schaffe ..dann ist sie im haus und ich entbinde mit hebamme hier..prima..ich weiß wie laut ich unter der geburt bin. meine mutter prüft nun ob sie ca 1 wo vor termin bi s 1 wo nach anreisen kann........und was wenns früher losgeht..oh oh...ich mag gar nicht dran denken..meine tochter wird im april 3..mitnehemn?? keine ahnung. gruß kerstin 36+2

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Hallo Kerstin,
ich bin froh, dass sich noch mehr solche Sorgen machen (müssen). Ich dachte schon, ich bin wieder mal so "unorganisiert".
Eine Frau in der Nebenstraße hat ihr drittes im Flur entbunden -während die anderen beiden im Garten gespielt haben. HORROR! Und wir haben -rein zufällig- die gleiche Hebi! Die hat mir gleich nahegelegt ja rechtzeitig loszufahren! Und die FÄ sagte heute, alles weich, wenn ich Wehen bekomme, geht es schnell ... Also kann ich nur hoffen, dass ich keine -wie bei den ersten beiden- bekomme?
Ohje, ich darf nicht daran denken! Dann wird mir schlecht!
Eine nimmt ja tatsächlich ihre Tochter mit. Aber das wäre keine Alternative (sondern reiner Notnagel!) für mich. Eine Geburt ist nix für Kinder -finde ich. Und ich möchte nicht auch noch im Kreißsaal auf meine Kinder aufpassen müssen ... .
Aber es wird sich sicher (hoff) was ergeben. Ist sicher nur der Kopp, der rumgrübelt. Wenn es soweit ist, wird schon alles passen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Also da es ja bei uns feststeht mit einem Kaiserschnitt können wir das Ganze auch planen.
Oma will Damian nehmen, falls etwas dazwischenkommt geht er dann in einen Kinderclub, wo die Betreuuung 1,50 ? die Stunde kostet. Die haben täglich ab 06.00 Uhr geöffnet und ich sehe da echt kein Problem.

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Supi! So einen Club will ich auch! Was ist das für eine Einrichtung?
So eine geplante Geburt, das ist was. Das stört mich echt, dass es im "Normalfall" so unplanbar ist.
Passt nicht in mein Leben ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Das ist ein Kinderclub, dort kann man auch Kindergeburtstag und andere Feste feiern. Außerdem findet regelmäßig ein Flohmarkt sowie Fahrten mit den Kindern statt.
Wir sind zum Beispiel Fördermitglied, das heisst der Club kostet uns im Jahr 30 ?, dafür kann Damian dann auch umsonst betreuut werden und bekommt Frühstück und warmes Mittagessen.
Muss aber dazu sagen, der club ist keine Tageseinrichtung, also man kann die Kinder wirklich nur hinbringen, wenn Not am mann ist.

Re: @Mehrfachmamis/Unterbringung der Kinder?

Das ist ja ´ne supertolle Sache!
Da seid ihr aber wohl ´ne Ausnahme. So etwas habe ich noch nie gehört. Kannst echt froh sein, das zu haben.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen