Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

mit dem Baby?
Julia wird im Oktober drei und zeigt gar kein so großes Interesse an der kleinen Lena.
naja, sie guckt sie mal an und redet kurz mit ihr und schwupps ist sie schon wieder weg.
Ich muss sie immer auffordern, doch ein wnig mit ihr zu plaudern oder zu spielen.
Das dauert dann eine Minute.
Wenn ich sie frage, ob sie die Lena lieb hat, sagt sie Ja.
Glaubt ihr, es ist ihr einfach zu langweilig mit ihr zu spielen?
Lena ist immer ganz erfreut und lacht, wenn sie Julia sieht udn die ist so gemein un macht nix mit ihr.
Das ärgert mich dann echt.
Außerdem nimmt sie ihr oft spielzeug weg (zb die chicco krabbelschildkröte) und sagt dass gehört ihr, dafür drückt sie Lena dann irgendeinen Greifring in die Hand ;-)
Wie ist das bei euch?
Werden die Geschwister erst interessant wenn sie krabbeln können?
lg
christina mit Lena, 4,5 Monate und Julia, bald 3
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo,
ich würde Julia einfach lassen!
Je mehr du "forderst" desto weniger wird sie geben wollen.
Beim Spielzueg würde ich klar machen, dass das Babyspielzeug ist (außer natürlich ihr wichtige Dinge, aber die wirst du sicher auch ihr gelassen haben).
Und dann lass sie ihre Wege gehen ...
Meine Große hat nix für aber auch nix gegen ihren Bruder.
Er durfte neben ihr liegen, wenn sie spielte. Das musste ihm reichen *gg
So richtig was anfangen konnte sie erst mit etwa einem Jahr mit ihm.
Dagegen überschlägt er sich, wenn es um das Baby geht!
Er holt den Schnuller, erzählt, spielt, "liest" vor, singt, tröstet, holt mich, wenn es weint, wenn ich nicht sofort komme, bringt er es zu mir ...
So unterschidlich sind sie.
Übrigens ist jeweils 2 Jahre 5 Monate Alterswunterschied - also daran kann es nicht liegen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo,
weil Du schreibst "bringt er es zu mir", lässt du ihn seinen kleinen Bruder tragen? Das traue ich mich nämlich nicht so recht...
Abgesehen davon, dass Lena Theresa normalerweise kaum beachtet geschweige denn berührt, habe ich trotzdem ein bisschen Angst, dass sie irgendwann versucht, die Kleine aus dem Bett zu heben (sie schlafen in einem Zimmer), wenn ich nicht dabei bin...
LG, Marcia

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Moin,
ja, Simon ist schon "mobil" *gg
Beide Großen schleppen ihn durch die Gegend.
Wir haben so ein Ehebett mit Schubladen drunter, also etwas höher gelagert. Wenn Erik meint, Simon müsse zu mir ins Bad, schleppt er ihn runter und bringt ihn zu mir ... .
Oder wenn Simon sich von seiner Decke runterdreht/kullert, dann wuchtet er ihn auch zurück.
Bei Lena (5) sage ich schon mal, "bitte bring ihn her" o.ä. aber Erik (2 3/4) habe ich noch nie ermutigt. Aber ich denke, es hätte auch keinen Sinn ihn abzuhalten. Übrigens "hängt" Simon nicht immer ganz glücklich da rum, aber Erik hat ihn noch nie fallen lassen!
Ich habe allerdings auch schon im KH den Großen (auf dem Bett sitzend) das Neugeborene in den Arm gelegt.
Habe ich mit Lena und Erik damals auch gleich gemacht.
Wenn deine Lena Lust hat, solltest du auch mal mit ihr "üben". Sie kann sich auf´s Sofa o.ä. setzen und bekommt dann Theresa auf den Arm.
Wir hatten gestern Besuch, die gerade Dreijährige (Einzelkind) hat Simon auch (stehend) auf den Arm bekommen.
War das erste Mal, also keinerlei Übung ;o) Und es hat auch geklappt!
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo nochmal,
tja, das mit dem Neugeborenen hat bei uns ja nicht so geklappt, da war ich ja schon froh, wenn ich selber Theresa überhaupt auf den Arm bekommen habe (war ja 8 Wochen zu früh). Mag schon sein, dass daher die Distanz zwischen der Großen und der Kleinen kommt.
Lena scheint jedenfalls bislang keine große Lust zu haben, Theresa auf den Schoß zu nehmen oder so, ab und zu frage ich sie, dann hat sie aber "gerade keine Zeit" :-) Ich hoffe eben nur, dass sie es nicht mal ganz alleine ausprobiert, wenn ich nicht dabei bin und mit Theresa zusammen aus dem Gitterbett fällt...
LG, Marcia
P.S.: Wie sicherst Du denn Euer großes Bett gegen Rausfallen (bei Euch schlafen doch die Kleinen immer mit im Bett, oder?) Ich würde nämlich Theresa evtl. gerne demnächst für den Mittagschlaf ins Ehebett umquartieren, habe aber Angst, dass sie mir da runterfällt...

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

hi,
also ich denke nicht, dass die distanz daher kommen muss. meine große hatte ja den gleichen start mit dem bruder - sie hatte nie großes interesse.
am we ist mein mann hier, da schlafen wir am rand.
sonst lege ich eine zusammengerollte bettdecke an die offene seite, bei simon in "j" bzw, wenn er allein liegt in "u" form.
bis die in der lage sind über die decke zu rollen, fallen sie nicht mehr aus dem bett - zumindest meine.
liebe grüße
katrin mit stillmonster

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Katrin,
das ist erstaunlich - wie schafft Erik das? Simon ist doch bestimmt schon halb so schwer wie er selber? Marc jammert immer rum - die ist so schwer - und würde sie vermutlich deshalb fallen lassen - wenn ich Isabell nicht gleich abnehme - mal auf den schoß geht schon - aber tragen? Nie im Leben. Maximal einen Einkaufsbeutel mit 10 Brötchen...;-))
LG Petra und gute Nacht

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Moin,
also er wuchtet schon dran. er hat ihn dann unter den Armen (noch schaukeln die Füße dann gerade über den Boden *gg) und ächzt ganz schwer. Unter diesem Stöhnen kommt er dann an, Mama Sinon schreit!!!! und drückt ihn mir in den Arm. Wenn ich ihn nicht nehmen kann/will (wenn ich z.B. dusche) legt er ihn vorsichtig ab (achtet sehr auf den Kopf!) und tröstet ihn, Mama kann nicht, aber ich bin da, ja?
Er liebt seinen Bruder (aber auch seine Schwester) sehr!
LG Katrin

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina!
Was die Liebe zwischen Larissa und Lukas betrifft, brauche ich mich echt nicht zu beklagen. Larissa hängt sehr an ihrem Bruder, und umgekehrt strahlt er sie auch immer sehr erfreut an.
Vorgestern hat Larissa aus heiterem Himmel gemeint, schön dass Lukas auf die Welt gekommen ist! Ich sag dir, da kriegst du Pfützchen in die Augen......
Lukas darf sogar mit, wenn der Papa am Abend mit Larissa noch im Kinderzimmer spielt. Ich dachte immer, es sei ihr wichtig, alleine mit ihrem Papa zu sein, aber nein, Lukas soll auch mit!
Sie holt auch bereitwillig Schnullis, Spucktücher, Spielsachen, fragt immer ganz besorgt, ob der Schnulli auch "frisch" sei.
Nur manchmal ist sie in ihren Liebesbezeigungen zu überschwenglich, fast schon grob, doch Lukas läßt was Larissa betrifft, alles über sich ergehen.
Ich hoffe mal, das Verhältnis bleibt so zwischen den beiden, auch wenn Lukas mal anfängt zu krabbeln und evtl. ihre Sachen kaputt macht.
LG Anja mit Lukas 5,5 MOnate und Larissa 3,5 Jahre

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina!
Meine Mädels ( seit So.3J.,und fast5J.) sind ganz verliebt in ihren Bruder.Eifersucht gabs bis jetzt zum Glück nie.Sie haben ihren Bruder ganz toll bei sich aufgenommen.
Und es wird auch nicht weniger.Sie legen sich schon morgens zu ihm ins Bett(er hat ein Stillbett und ist daher auch für sie offen).Beim wickeln wollen sie helfen,beim anziehn,...und wenn er schläft dann decken sie ihn zu.
Wenn er wach ist,und anfängt zu weinen ist immer eine da(freiwillig) und bringt ihm nen Schnuller.Und legen sie sich auch zu ihm auf seine Krabbeldecke und erzählen mit ihm
Ich kann mich wirklich nicht beklagen und bin nur am genießen.Hab wirlich 2 "Mamas" Zuhause,die ihm (wenn sie könnten) noch die Brust geben würden.*ggg*
Achja und unser kleiner ist nur am genießen,und wenn er zuviel bemuttert wird,dann meldet er sich.:o))
LG Mona

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina!!
Ich bin dir sicher keine große Hilfe.
Meine zwei Großen sind ja schon 14 u. 10 Jahre.
Joline freud sich aber auch immer, wenn sie die beiden sieht,lacht kreischt und schaut die beiden ganz erwartungsvoll an.
Wenn die Großen mal daheim sind, beschäftigen sie sich auch mit ihr, aber nicht länger wie 5 min, dann ist es zu langweilig.
Deine 3 Jährige, kann sicher auch noch nicht soviel mit Lena anfangen, das kommt sicher, wenn Lena aktiver wird.
Meine zwei Großen sind etwas über drei Jahre auseinander und da kam das auch erst später, das der Große sich mit der Kleineren abgegeben hat.
Das mit dem Spielzeug, würde ich nicht so eng sehn, es gefällt Julia sicher auch, und darum nimmt sie es.Sag einfach es gehört Lena, aber sie darf mal kurz damit spielen, dann kommt auch keine Eifersüchtelei zustande.
GGGGGGLG von Kaira mit Joline

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina,
das mit dem Spielzeug wegnehmen, das kenn ich nur zu gut. Niclas hat bestimmt um die 250 Legosteine, wenn nich noch mehr, und wehe Julia hat einen davon, den ganz bestimmten brauch dann Nic gerade für seinen Turm, obwohl er eigentlich gerade mit den Autos gespielt hat :-)
Aber er beschäftigt sich schon mit Ihr, manchmal muß ich sie sogar vor seinen Knutschattaken retten *grins*, spielen, naja, das kann man wohl weniger sagen, er legt Ihr Sachen hin und sagt "hier Baby pielen", aber was will man auch von nem 2,5jährigen erwarten.
Ich bin froh, daß er sie als Familienmitglied sofort akzeptiert hat, es gab nie Eifersucht und ich brauch keine Angst haben, wenn sie mal in seiner Anwesenheit kurz allein ist. Ich bin zufrieden, so wie es momentan ist und ich denke, das zusammen spielen kommt dann noch früh genug *unddasgegenseitigaushauen* sicher auch :-)
GLG, Yvonne

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo,
bei uns ist es ähnlich wie bei Dir, meine Große (Ende Dezember 3) ignoriert Theresa oft, während die ihr schon von Anfang an immer ihr strahlendstes Lächeln geschenkt hat (völlig verschwendet :-)). Auch das mit dem Spielzeug. Wobei Theresa z.B. einen Riesenspaß hat, wenn die Große unter ihrem Trapez liegt und damit klappert, da lacht sie sich schief und die Große dann auch, das ist ja schon fast so was wie miteinander spielen. Aber sonst...
Ich denke auch, dass das noch eine Weile dauert.
LG, Marcia

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina!
Elias liebt seinen kleinen Bruder sehr. Er macht viel Spass mit ihm. Es wird auch immer betont, dass es sein Bruder ist, wenn sich jemand nähert.
Aber vor allem ist Julian ein begeisterter Elias-Fan. Er freut sich immer riesig, wenn sein großer Bruder etwas Zeit für ihn erübrigen kann. Elias hat seine kleine Puppe auch Julian genannt ;-).
Aber beim Spielzeug hört da manchmal doch die Freundschaft auf. Elias sagt dann immer "Möchte auch mal spielen damit!". Ich sage dann, dass er Julian aber was anderes geben muss. Meistens ist es ein Plastik-Hühnerbein aus seiner Spielküche ;-).
Ich denke wenn die Kleinen irgendwann aktiv ins Spielgeschehen eingreifen können (um den ersten Geb.) werden sie wirklich interessanter. Ich freu mich schon drauf.
LG Mandy mit Elias 2,5 Jahre und Julian 20W4T

Re: @Mehrfachmamis: Spielen eure Großen...

Hallo Christina,
Marc wird auch im Oktober 3 und er hat mal Phasen, da kümmert er sich und dann wieder hat er keine Lust. Aber ich fordere ihn - fast - nie auf. Maximal das er ihr mal ein Lied singt. Ich sehe, es so, daß er ja nicht mein Babysitter ist und sicher nur gern mit ihr spielt, wenn er es von sich aus möchte. Neuerdings möchte er, das sie beim ihm im Zimmer ist, wenn ich dusche. (ich mache dann besonders schnell und horche....) aber meist liegt sie neben ihm und guckt zu. Sie ist sowieso sein größter Fan und lacht über alles was er macht. Spielsachen nimmt er leider oft weg. Aber oft können wir uns einigen, das er ihr auch mal was von seinen Sachen zeigt. Aber das was die kleine schwester hat, ist natürlich viel interessanter.
Ansonsten ist es naürlich schwierig, für einen 3jährigen (eine) mit einem Baby was vernünftiges anzufangen... kann nicht sprechen, toben... kein Auto schieben.
LG petra + Marc 34 Mo. + isabell 6 Mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen