Suchen Menü

@Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hallo,
Tim trägt nachts zur Zeit einen langarm Body, Schlafanzug und einen Schlafsack ohne Arme. Leider ist es schon mehrmals passiert, dass die Arme sich hochgeschoben haben und er eiskalt war. Ich kann nachts ja nicht 5 mal reinrennen um zu schauen wie er liegt. Ich weiß, wegen plötzlichem Kindstod wird geraten lange Schlafsack zu benutzen, aber frieren finde ich ehrlich gesagt auch nicht der Hit. Heut morgen musste er erst mal in unser Bett zum warm werden. Wann habt Ihr richtiges Bettzeug gekauft und wie hat es geklappt? Eigentlich denke ich, die Gefahr zu ersticken ist ziemlich gering, da er sich auch Decken im Schlaf wegzieht wenn sie ihn stören. Hmmmm, vielleicht bleibt nachts doch die Heizung an, damit wäre das Thema "kaltes Zimmer" aber auch gegessen. Wie ich es dreh und wende, es ist bekloppt... GLG, Anja und Eistim
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

hallo anja,
ich ziehe body (lang oder kurzarm) schlafanzug und alvi innen und aussensack an, keine decke. schlafzimmer hat ca. 19°. das passt, arme waren noch nciht kalt.
versuchs doch mal mit decke... ich würde es bei julian und alina nicht machen, weil zum einen klappt es so wunderbar und zum anderen rammeln die so viel, dass es ga rnichts bringen würde
lg anja

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

hallo Anja,
helfen kann ich dir leider gar nicht, weil ich als Angsthase so lange wie möglich Schlafsäcke verwenden will aber eine Bekannte eckt ihr Kind seit es so 14 Monate ist mit normalem Bettzeug zu, weil sie nicht mehr in den Schlafsack wollte. Klappt wohl ganz gut. Ansonsten fallen mir nur Schlafanzüge mit engeren Bündchen am Arm ein.
Ich frag mich auch, wie die Kinder es bei der Kälte aushalten. Bei uns ist es Nachts etwa 18 Grad und die beiden haben Kurzarmbody und Frotteeschlafanzug an und Schlafsack ohne Ärmel. ich dagegen trage: Unterhemd, Schlafanzug, Pulli, Strickjacke, superdicken Pulli und eine ärmellose dicke Jacke und ziehe mir die Wolldecke über die Ohren. Und ich friere! Federbett verwende ich nicht, weil die beiden oft zu uns kommen, das wäre mir zu gefährlich.
Was ich an den Schlafsäcken doof finde, dass es sie nicht in jeder Länge gibt, mit 10 cm müssen sie 90 tragen und die haben Armlöcher wie Wagenräder, da rutschen die doch ein. Hab jetzt die Löcher enger genäht und unten umgenäht..
Was wollte ich eigentlich sagen? Laut Kia ist es nicht schlimm, wenn sie kalte Hände haben. Wenn er ansonsten warm hat und warme Füße... Näh doch ein Gummi in die Armel vorne. sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
GLG Katja

@katja

Hallo Katja,
na wie geht es Euch? meine Güte, hast DU das alles beim schlafen an? da könnte ich nicht drin schlafen, du siehst bestimmt aus wie das michelin männchen *ggg* ich hab nur Unterhemd und Schlafanzug an und mitteldicke Daunendecke, Zimmer kalt (17°)
lg anja, ach, wie geht es Deinem Bein?

Re: @katja

Hallo Anja,
ja, das hab ich alles an. Und friere trotzdem. Ich hab immer kalt. auch am Tag, es sei denn, die beiden halten mich auf Trab. Ich habe sehr niedrigen blutdruck, weshalb ich auch oft schlapp und müde bin. Ich wollte, ich hätte ein Medikament dagegen. ein Cousin meines Mannes, der arzt ist, sagte aber, ich brauch keines, mein Blutdruck sei normal ( wenns gut ist, 90/60, aber auch 70/45). Na, dann friere ich halt weiter und versuche mich mit Kaffee in Schwung zu halten.
Mein Bein :) Heute ist der erste Tag ohne Verband. Nur noch eine Kompresse über der einzigen Stelle, die noch nicht zu ist. 6 Wochen Verband. Der Juckreiz war/ist schlimm. Es fühlt sich so toll an, ohne Verband, ohne Schmerzen, und es juckt weniger. Und morgen werde ich duschen ohne Plastiksack ums Bein :)
Und wie gehts euch? Alles prima? gLG katja, die jetzt endgültig ins Bett geht

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hi Anja!
ICh benutze für Jonas normale Bettwäsche. Allerdings hat er morgens auch immmer eiskalte Händchen. Zur Zeit verwende ich noch eine 80x80 Steppdecke, überlege aber gerade ob ich zu der nächstgrößeren (ich glaube das ist 80x135) wechseln soll. Bei der kleinen Steppdecke strampelt sich Jonas schonmal frei. Tagsüber decke ich ihn ja mit meiner großen Bettdecke zu und da hat er sich noch nie freigestrampelt und schläft wesentlich ruhiger.
Ich hab mir anfangs auch so meine Gedanken gemacht, aber Jonas hat sich in der ganzen Zeit nicht einmal die Betdecke über's Gesicht oder Kopf gezogen und mittlerweile würde er in diesem Fall die Decke selbst wegziehen.
Ich habe übrigens anfangs immer ein Stillkissen wie ein U um Jonas beine gelegt und die Decke links, rechts und unten immer unter das Stillkissen geknautscht, so daß er die Decke nicht hochziehen konnte und da das Stillkissen auch an den Füssen war, konnte er nicht unter die Decke rutschen. Aber das mache ich jetzt schon bestimmt seit 3 Monaten nicht mehr.
GLG Sarah mit Jonas (7,5MOn)

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hi Anja,
also Pia randaliert nachts auch.Sollte sie wegen der dichten Nase leicht erhöht lagern-hab den Doc ausgelacht ;-)).Pia trägt nen Kurzarmbody,Schlafi(BW) und nen Zöllner-Schlafsack MIT!!! Armen an.In ihrem Zimmer sind immer so um die 19Grad und das klappt super.
Ich hätte auch Schiß mit ner Zudecke.
GLG Immi+Pia

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

hallo..also es geht nicht nur um das über den kopf ziehen sondern bei ner decke um die rückatmung von verbrauchter lift..mein große hat ihre decke mit 2 dreiviertel bekommen als sie ihr großes bett bekam. Da sah ein schlafsack doch lächerlich aus..und?? sie strampelt sich jetz noch oft frei so das sie ohen daleigt..aber ich hab ein tipp für dich...also ebtweder wie immi einen schlafsack mit armen-manche kids mögen den aber nicht so da nicht so frei beweglich..aber ich hab mir bei meiner großen was einfallen lassen. sie trug genau wie fenka jetzt auch langarmbody, nickischalfanzug und außenaschlafsack von alvi.....und weeke hatte damals kalte arme( sie hatte keinen alvi sondern normalen schlafsack)also hab ich ne angerauhte seweatjacke genommen und so abgeschnitten das nur ärmel stehenbleiben und ein steg hinten und vorne steg plus 1 knopf...die hab ich ihr übergezogen und nie mehr klate arme!! das gleiche hab ich im winter drauf eine nr größer gefertigt und auch da hats prima funktioniert..gruß kerstin

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hallo,
meine beiden Kinder hatten von Anfang an ne kleine Decke über dem Schalfsack.
GLG, Yvonne

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hallo,
Lena hat mit dem großen Bett normales (bzw. immer noch kleines) Bettzeug bekommen, mit ca. 2 1/4. Im Moment überlege ich manchmal sogar, ihr wieder einen Schlafsack anzuziehen, weil sie NIE unter ihrer Decke bleibt. In der Hinsicht ist es ganz gut, dass Theresa so oft nachts aufwacht, denn da kann ich die Große immer wieder zudecken. Heizung anlassen nützt nicht viel, die läuft hier nachts nicht und unter dem Dach kühlt es schnell aus.
Theresa decke ich zur Zeit tagsüber mit einer Decke zu, aber sie hat ihre Arme nicht drunter, weil sie die immer um den Kopf legt (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, sie schläft auf dem Bauch oder maximal Seite).
Ja, Du hast recht, es scheint da kein Patentrezept zu geben. Einfach ausprobieren, wie es Deinem Kind am Besten passt.
LG, Marcia

bei Dinah ab 2,5 Jahren

vorher hatte sie immer einen Schlafsack an. Das hatte aber eigentlich nichts mit plötzlichem Kindstod zu tun, sondern mit dem Schlafsack kam sie nicht über die Gitterstäbe und konnte nicht mehr rausklettern. Rabeneltern wir, nicht nicht ständig ihr Kind wieder ins bett bringen wollten.
LG Jula

Re: @Mehrfachmamas, wann richtiges Bettzeug?

Hi anja,
Adrian schläft von Anfang an mit einer Babydecke (80 x 80cm). Und er hat dadrunter nur einen Body und Schlafanzug und Socken an. Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass er sich die Decke über den Kopf gezogen hat. Eher strampelt er sich auf. Heute morgen hat er mich um 4.00 Uhr! im Vierfüßlerstand und beide Beine durch die Gitterstäbe geschoben empfangen. Er ist wahrscheinlich nur wach geworden, weil ihm kalt war. Ich werde mir wohl doch noch einen Schlafsack zulegen, denn ich vermute, dass auch eine größere Decke nicht vom Wanderungsinstinkt *g* abhält. Selbst beim krabbeln im Bett schiebt er eher die ganze Decke weg, als dass er sich drunter schiebt.
Ich selbst kann nich im geheizten Raum schlafen, deshalb schläft Adrian auch im unbeheizten Zimmer. Die Kleinen mögen das eher so wie die Eltern, schläfst du denn beheizt?
lG Beate + Adrian (der auch ne kleine Frostbeule ist - von wem er das wohl hat?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen